Skip to main content
Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 1/2015

01.03.2015 | Praxisberichte

Coaching mit experience-based learning Modulen

Rahmenmodell und Praxisbeispiele

verfasst von: Thomas Haimerl, B.Sc., Markus Eschbach, Michaela Hanke

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 1/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Coaching kann in unterschiedliche Settings eingebettet sein und verschiedenartige Lern- und Erfahrungsräume integrieren. Wir stellen einen Ansatz vor, wie Klienten ihr Selbstmanagement durch erfahrungsbasiertes Lernen in neuartigen Umgebungen weiterentwickeln können. Die Module aus Tauchsport, Natural Horsemanship und kreativer Fotografie decken unterschiedliche Schwerpunktsetzungen ab und sind Teil eines systematischen Coachingprozesses. Sie werden durch Experten des jeweiligen Fachgebiets begleitet. Für die theoretische Einbettung legen wir neben dem Selbstmanagementansatz Konzepte aus der Pädagogischen und Kognitiven Psychologie zugrunde.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Dendorfer, S. (2000). Evaluation von Outdoor-Trainings im Kontext einer Organisationsentwicklungsmaßnahme. Unveröff. Diplomarbeit, Universität Regensburg. Dendorfer, S. (2000). Evaluation von Outdoor-Trainings im Kontext einer Organisationsentwicklungsmaßnahme. Unveröff. Diplomarbeit, Universität Regensburg.
Zurück zum Zitat Eschbach, A., & Eschbach, M. (2011). Freie Bodenarbeit mit dem Pferd: Kommunikation und Körpersprache. Stuttgart: Kosmos. Eschbach, A., & Eschbach, M. (2011). Freie Bodenarbeit mit dem Pferd: Kommunikation und Körpersprache. Stuttgart: Kosmos.
Zurück zum Zitat Goldman, S. R., Petrosino, A. J., & Cognition and Technology Group at Vanderbilt. (1999). Design principles for instruction in content domains: lessons from research on expertise and learning. In F. T. Durso, et al. (Hrsg.), Handbook of applied cognition (S. 595–627). New York: Wiley. Goldman, S. R., Petrosino, A. J., & Cognition and Technology Group at Vanderbilt. (1999). Design principles for instruction in content domains: lessons from research on expertise and learning. In F. T. Durso, et al. (Hrsg.), Handbook of applied cognition (S. 595–627). New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Hanke, M., et al. (2012). Porträtfotografie. Bonn: Galileo. Hanke, M., et al. (2012). Porträtfotografie. Bonn: Galileo.
Zurück zum Zitat Kanfer, F. H., Reinecker, H., & Schmelzer, D. (1991). Selbstmanagement-Therapie: Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. Berlin: Springer.CrossRef Kanfer, F. H., Reinecker, H., & Schmelzer, D. (1991). Selbstmanagement-Therapie: Ein Lehrbuch für die klinische Praxis. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kubowitsch, K. (2002). Coaching als Selbstmanagement-Optimierung. In T. Giernalczyk (Hrsg.), Supervision und Coaching (S. 177–193). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Kubowitsch, K. (2002). Coaching als Selbstmanagement-Optimierung. In T. Giernalczyk (Hrsg.), Supervision und Coaching (S. 177–193). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Kolb, D. A. (1984). Experiential learning. Englewood Cliffs: Prentice Hall. Kolb, D. A. (1984). Experiential learning. Englewood Cliffs: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Gerstenmaier, J., & Mandl, H. (2010). Konstruktivistische Ansätze in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. In R. Tippelt & A. v. Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 169–196). Wiesbaden: VS Verlag. Gerstenmaier, J., & Mandl, H. (2010). Konstruktivistische Ansätze in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. In R. Tippelt & A. v. Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 169–196). Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Schreyögg, A. (2012). Coaching: Eine Einführung für Praxis und Ausbildung (7., überarb. u. erw. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus. Schreyögg, A. (2012). Coaching: Eine Einführung für Praxis und Ausbildung (7., überarb. u. erw. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Weinert, F. E. (1996) Lerntheorien und Instruktionsmodelle. In E. Weinert (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Themenbereich D Praxisgebiete, Serie I Pädagogische Psychologie, Bd. 2: Psychologie des Lernens und der Instruktion (S. 1–48). Göttingen: Hogrefe. Weinert, F. E. (1996) Lerntheorien und Instruktionsmodelle. In E. Weinert (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Themenbereich D Praxisgebiete, Serie I Pädagogische Psychologie, Bd. 2: Psychologie des Lernens und der Instruktion (S. 1–48). Göttingen: Hogrefe.
Metadaten
Titel
Coaching mit experience-based learning Modulen
Rahmenmodell und Praxisbeispiele
verfasst von
Thomas Haimerl, B.Sc.
Markus Eschbach
Michaela Hanke
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-015-0406-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 1/2015 Zur Ausgabe

Buchbesprechungen

Buchbesprechungen

Premium Partner