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Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2011

01.03.2011 | Hauptbeiträge

Der Personzentrierte Ansatz in der Ausbildung jugendlicher Berater für die Telefonberatung

verfasst von: Susann Pruchnik

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 1/2011

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Zusammenfassung

Das Kinder- und Jugendtelefon (KJT) ist seit über 30 Jahren ein bundesweites, kostenfreies und anonymes Gesprächs- und Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche. Die BeraterInnen sind ausschließlich ehrenamtlich tätig und werden umfassend ausgebildet. Eine Weiterentwicklung stellt das im Jahr 1998 ins Leben gerufene Angebot „Jugendliche beraten Jugendliche“ (JbJ) dar. Hier werden Jugendliche im Alter von 16–21 Jahren für die telefonische Beratung am KJT eingesetzt. In diesem Projekt wird Jugendlichen ein auf sie spezifiziertes, nach ihren Bedürfnissen ausgerichtetes Angebot unterbreitet. Gleichzeitig wird ihnen die Möglichkeit gegeben, sich selbst ein soziales Betätigungsfeld zu erschließen und aktiv mitzugestalten. Neben der kurzen Darstellung des Personzentrierten Ansatzes und die Prüfung dessen besonderer Eignung für die telefonische Beratung, wird vor allem die Entwicklung der Beraterpersönlichkeit der Jugendlichen in den Vordergrund gerückt. Neben der Darstellung wissenschaftlicher Erkenntnisse fließen ebenso die langjährigen Erfahrungen der Autorin bei der Ausbildung von jugendlichen Beratern ein.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Der Personzentrierte Ansatz in der Ausbildung jugendlicher Berater für die Telefonberatung
verfasst von
Susann Pruchnik
Publikationsdatum
01.03.2011
Verlag
VS-Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-010-0131-6

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