Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Stellenwert des Radios im Medienvergleich Ergebnisse der ARD/ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation 2010

verfasst von : Christa-Maria Ridder

Erschienen in: Praxiswissen Radio

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Schon seit Anfang der 1960er Jahre steht in nahezu jedem Haushalt in der Bundesrepublik Deutschland mindestens ein Radiogerät. Und dank der Ablösung der Röhren-Radios durch kleinere und leichtere Transistorgeräte fand das Radio in den 1960er Jahren via Zweit- und Drittgeräten auch schnell den Weg in diverse Zimmer der Wohnung oder des Hauses und natürlich auch hinaus ins Freie. Radiohören in unterschiedlichen Nutzungskontexten gehörte also schon seit Jahrzehnten zum Medienalltag der Bundesbürger, noch bevor das Fernsehen in den 1970er Jahren endgültig die Wohnzimmer der Deutschen erobern konnte.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Der Stellenwert des Radios im Medienvergleich Ergebnisse der ARD/ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation 2010
verfasst von
Christa-Maria Ridder
Copyright-Jahr
2011
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-93043-5_14