2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Kraft auf die Straße bringen: Wie man Radiospots wirksam gestaltet
verfasst von : Hans-Peter Gaßner
Erschienen in: Praxiswissen Radio
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Eine Werbekampagne ist so erfolgreich wie die Spots, auf die sie baut. Dies gilt für Radio genauso wie für alle anderen Werbeträger. Nur mit einem gut gestalteten Spot kann das Medium seine volle Kraft entfalten. Gut heißt dabei vor allem: gemäß den Wirkungsbedingungen des Radios! Denn eine Kreation, die im Fernsehen funktioniert, kann im Radio völlig verfehlt sein. Einer Studie des britischen Radio Advertising Bureau zufolge kann die Variation kreativer Faktoren Unterschiede von bis zu 500 Prozent bei klassischen Wirkungsparametern wie der Markenbekanntheit ausmachen.1 Eine intensive Beschäftigung mit dem Thema Kreation macht sich also bezahlt.