Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2014

01.03.2014 | Editorial

Die sozialpsychologische Perspektive auf Schule und Unterricht

verfasst von: Dr. Kai-Christian Koch, Dipl.-Psych., Dipl.-Päd., Lehramt P

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 1/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die Sozialpsychologie als Wissenschaft von den Interaktionen zwischen Menschen (z. B. Herkner 1991) beschäftigt sich mit dem Verhalten, Denken und Fühlen von Individuen in sozialen Situationen. Sie untersucht Bedingungen und Folgen sozialer Beziehungen (z. B. Ulich 2001); sei es im Lehrer- oder Klassenzimmer, im Unterricht oder in den Pausen: In dem Ausmaß in dem dyadische und polyadische Interaktionen und Beziehungen von Lehrkräften und Schülern den Schullalltag bestimmen, werden genuin sozialpsychologische Themenbereiche berührt. Die sozialpsychologische Perspektive auf Schule und Unterricht fokussiert auf die soziale Realität in unseren Bildungsstätten. Sie rückt die Bedeutung der Schule als komplexes soziales Setting mit seinen wechselseitig aufeinander bezogenen Interaktionen und die damit in Zusammenhang stehende Phänomene sowie die darauf einwirkende institutionelle Gegebenheiten in das Zentrum des Erkenntnisinteresses. Entsprechend dieser Anschauungsweise ist die Schule nicht nur ein (soziales) Umfeld in dem akademisch gelernt wird. Sie wird viel umfassender betrachtet, als Ort an dem unter spezifischen Gegebenheiten soziale Phänomene, wie z. B. sozialer Einfluss, soziale Vergleiche, Beziehungsphänomene und Gruppendynamiken auftreten und an dem soziales Lernen stattfindet, z. B. über angemessenes Verhalten oder Kooperation und Konkurrenz, über Beziehungen wie Freundschaften und Feindschaften sowie über sich selbst. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, E. (2001). Sozialpsychologische Beiträge zur Diskussion um die Zukunft der Schulen in Deutschland. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 32(1), 71–82.CrossRef Arnold, E. (2001). Sozialpsychologische Beiträge zur Diskussion um die Zukunft der Schulen in Deutschland. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 32(1), 71–82.CrossRef
Zurück zum Zitat Baus, M., & Jacoby, K. (1976). Sozialpsychologie der Schulklasse. Bochum: Ferdinand Kamp. Baus, M., & Jacoby, K. (1976). Sozialpsychologie der Schulklasse. Bochum: Ferdinand Kamp.
Zurück zum Zitat Guskin, A. E., & Guskin, S. L. (1973). Sozialpsychologie in Schule und Unterricht. Ulm: Süddeutsche Verlagsgesellschaft. Guskin, A. E., & Guskin, S. L. (1973). Sozialpsychologie in Schule und Unterricht. Ulm: Süddeutsche Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Hasselhorn, M. (2000). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie am Ende des 20. Jahrhunderts: Themen und Trends. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14, 1–4.CrossRef Hasselhorn, M. (2000). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie am Ende des 20. Jahrhunderts: Themen und Trends. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14, 1–4.CrossRef
Zurück zum Zitat Herkner, W. (1991). Lehrbuch Sozialpsychologie (5. Aufl.). Bern: Huber. Herkner, W. (1991). Lehrbuch Sozialpsychologie (5. Aufl.). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Jahnke, J. (1982). Sozialpsychologie der Schule. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Jahnke, J. (1982). Sozialpsychologie der Schule. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Schiefele, U. (2002) Themen und Trends in den Jahren 2000 und 2001. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 16, 1–5.CrossRef Schiefele, U. (2002) Themen und Trends in den Jahren 2000 und 2001. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 16, 1–5.CrossRef
Zurück zum Zitat Steins, G. (2005). Sozialpsychologie des Schulalltags. Das Miteinander in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer. Steins, G. (2005). Sozialpsychologie des Schulalltags. Das Miteinander in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Ulich, K. (1983). Schüler und Lehrer im Schulalltag – Eine Sozialpsychologie der Schule. Weinheim: Beltz. Ulich, K. (1983). Schüler und Lehrer im Schulalltag – Eine Sozialpsychologie der Schule. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Ulich, K. (2001). Einführung in die Sozialpsychologie der Schule. Weinheim: Beltz. Ulich, K. (2001). Einführung in die Sozialpsychologie der Schule. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Witte, E. H., & Doll, J. (Hrsg.). (2011). Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule. Lengerich: Pabst Science Publishers. Witte, E. H., & Doll, J. (Hrsg.). (2011). Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule. Lengerich: Pabst Science Publishers.
Metadaten
Titel
Die sozialpsychologische Perspektive auf Schule und Unterricht
verfasst von
Dr. Kai-Christian Koch, Dipl.-Psych., Dipl.-Päd., Lehramt P
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-013-0230-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2014 Zur Ausgabe

Premium Partner