Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2014

01.03.2014 | Hauptbeiträge

Soziales Lernen – Angewandte Sozialpsychologie für Lernende und Lehrende in Schule und Universität

verfasst von: Prof. Dr. Gisela Steins, Anna Haep

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 1/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden zwei ineinander verschränkte aktuelle Forschungs-Ausbildungsprojekte vorgestellt, die zeigen sollen, dass sozialpsychologische Theorien gewinnbringend für die Schulentwicklung angewendet werden können. Es geht um Soziales Lernen in der Schule. Soziales Lernen zielt auf den Erwerb sozialer und emotionaler Kompetenzen ab, die positiv mit dem Bildungs- und Lebenslauf Heranwachsender zusammenhängen. Soziale Kompetenzen müssen explizit gelehrt und geübt werden, besonders wenn sie im Kindesalter unzureichend entwickelt wurden. In dem Projekt Soziales Lernen untersuchen wir, welche Inhalte Soziales Lernen umfassen kann. In dem Projekt Classroom Management erforschen wir wie diese Inhalte am besten vermittelt werden und auch diese Vermittlung gelehrt werden kann. Sozialpsychologische Erkenntnisse werden für jeden daraus resultierenden unterschiedlichen Realitätsausschnitt eingebracht und deren Anwendungsmöglichkeiten diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das Projekt Soziales Lernen wurde 2009-20S11 vom Lions Club Oberhausen ideell und finanziell unterstützt.
 
2
Das Projekt Classroom Management ist ein Baustein des Teilprojekts „Identitäts- und Rollenfindung/-orientierung“ des Bund-Länder-Programms „Bildungsgerechtigkeit im Fokus“ für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (2011–2020).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action : A social cognitive theory. Englewood-Cliffs: Prentice Hall. Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action : A social cognitive theory. Englewood-Cliffs: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Bauer, U. (2012). Sozialisation und Ungleichheit. Eine Hinführung , 2., korrigierte Auflage. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Bauer, U. (2012). Sozialisation und Ungleichheit. Eine Hinführung , 2., korrigierte Auflage. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumeister, R. F., & Leary, M. R. (1995). The need to belong: Desire for interpersonal attachments as a fundamental human motivation. Psychological Bulletin, 117, 497–529.CrossRef Baumeister, R. F., & Leary, M. R. (1995). The need to belong: Desire for interpersonal attachments as a fundamental human motivation. Psychological Bulletin, 117, 497–529.CrossRef
Zurück zum Zitat Bitan, K., Haep, A., & Steins, G. (2013). Psychology of emotion and its application in educational settings. In C. Mohiyeddini, M. Eysenck, & S. Bauer (Hrsg.), Psychology of emotion (in press). Hauppage: Nova. Bitan, K., Haep, A., & Steins, G. (2013). Psychology of emotion and its application in educational settings. In C. Mohiyeddini, M. Eysenck, & S. Bauer (Hrsg.), Psychology of emotion (in press). Hauppage: Nova.
Zurück zum Zitat Bluethmann, I., Ophardt, D., Thiel, F., & Felsberger, G. (2011). Wissenserwerb zum Thema Klassenmanagement im Lehramtsstudium. Individuelle und studienbezogene Einflussfaktoren. Unterrichtswissenschaft, 39, 290–309. Bluethmann, I., Ophardt, D., Thiel, F., & Felsberger, G. (2011). Wissenserwerb zum Thema Klassenmanagement im Lehramtsstudium. Individuelle und studienbezogene Einflussfaktoren. Unterrichtswissenschaft, 39, 290–309.
Zurück zum Zitat Brackett M. A., Palomera, R., Mojsa-Kaja, J., Reyes, M. R., & Saloves, P. (2010). Emotion-regulation ability, burnout, and job satisfaction among british secondary-school teachers. Psychology in the Schools, 47, 406–417. Brackett M. A., Palomera, R., Mojsa-Kaja, J., Reyes, M. R., & Saloves, P. (2010). Emotion-regulation ability, burnout, and job satisfaction among british secondary-school teachers. Psychology in the Schools, 47, 406–417.
Zurück zum Zitat Brehm, S. S., & Brehm, J. W. (1981). Psychological reactance. A theory of freedom and control. New York: Academic Press. Brehm, S. S., & Brehm, J. W. (1981). Psychological reactance. A theory of freedom and control. New York: Academic Press.
Zurück zum Zitat Bucher, A. A. (2011). Sozialerziehung im Religions- und Ethikunterricht. In M. Limbourg & G. Steins (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule (pp. 205–222). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Bucher, A. A. (2011). Sozialerziehung im Religions- und Ethikunterricht. In M. Limbourg & G. Steins (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule (pp. 205–222). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat David, D., Lynn, S. J., & Ellis, A. (2010). Rational and irrational beliefs. Oxford: Oxford University Press. David, D., Lynn, S. J., & Ellis, A. (2010). Rational and irrational beliefs. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat De Voge, C. (1979). Ein verhaltenstherapeutischer Ansatz zur Vermittlung von rational-emotiven Prinzipien bei Kindern. In A. Ellis & R. Grieger (Hrsg.), Praxis der rational-emotiven Therapie (pp. 276–282). München: Urban & Schwarzenberg. De Voge, C. (1979). Ein verhaltenstherapeutischer Ansatz zur Vermittlung von rational-emotiven Prinzipien bei Kindern. In A. Ellis & R. Grieger (Hrsg.), Praxis der rational-emotiven Therapie (pp. 276–282). München: Urban & Schwarzenberg.
Zurück zum Zitat Donovan, J. J., & Radosevich, D. J. (1998). The moderating role of goal commitment on the goal difficulty – performance relationship: A meta-analytic review and critical reanalysis. Journal of Applied Psychology, 83, 308–315.CrossRef Donovan, J. J., & Radosevich, D. J. (1998). The moderating role of goal commitment on the goal difficulty – performance relationship: A meta-analytic review and critical reanalysis. Journal of Applied Psychology, 83, 308–315.CrossRef
Zurück zum Zitat Donovan, J. J. & Radosevich, D. J. (1999). A meta-analytic review of the distribution of practice effect: Now you see it, now you don’t. Journal of Applied Psychology, 84, 308–315.CrossRef Donovan, J. J. & Radosevich, D. J. (1999). A meta-analytic review of the distribution of practice effect: Now you see it, now you don’t. Journal of Applied Psychology, 84, 308–315.CrossRef
Zurück zum Zitat Duval, T. S., & Silvia, P. J. 2009. Self-awareness, probability of improvement, and the self-serving bias. Journal of Personality and Social Psychology, 82, 49–61.CrossRef Duval, T. S., & Silvia, P. J. 2009. Self-awareness, probability of improvement, and the self-serving bias. Journal of Personality and Social Psychology, 82, 49–61.CrossRef
Zurück zum Zitat Elias, N. (1976). Über den Prozeß der Zivilisation. Soziogenetische und psychogenetische Untersuchungen, Erster Band: Wandlungen des Verhaltens in den weltlichen Oberschichten des Abendlandes. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Elias, N. (1976). Über den Prozeß der Zivilisation. Soziogenetische und psychogenetische Untersuchungen, Erster Band: Wandlungen des Verhaltens in den weltlichen Oberschichten des Abendlandes. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Ellis, A. (1994). Reason and emotion in psychotherapy. New York: Birch Lane. Ellis, A. (1994). Reason and emotion in psychotherapy. New York: Birch Lane.
Zurück zum Zitat Erchul, W.-P., Raven, B., & Ray, A-G. (2001). School psychologists perceptions of social power bases in teacher consultation. Journal of the Educational and Psychological Consultation, 12, 1–23.CrossRef Erchul, W.-P., Raven, B., & Ray, A-G. (2001). School psychologists perceptions of social power bases in teacher consultation. Journal of the Educational and Psychological Consultation, 12, 1–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Everston, C. M., & Weinstein, C. S. (2006). Handbook of classroom management. Research, practice, and contemporary issues. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates. Everston, C. M., & Weinstein, C. S. (2006). Handbook of classroom management. Research, practice, and contemporary issues. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Flade, A. (2011). Einflüsse der physischen Umwelt auf das Sozialverhalten in der Schule – zur Bedeutung des dritten Lehrers. In M. Limbourg & G. Steins (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule (pp. 157–182). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Flade, A. (2011). Einflüsse der physischen Umwelt auf das Sozialverhalten in der Schule – zur Bedeutung des dritten Lehrers. In M. Limbourg & G. Steins (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule (pp. 157–182). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Forsyth, D. (2006). Group dynamics. London: Wadsworth. Forsyth, D. (2006). Group dynamics. London: Wadsworth.
Zurück zum Zitat French, J. R. P., & Raven, B. (1959). The bases of power. In D. Cartwright (Hrsg.), Studies in social power. Ann Arbor: Institute for Social Reasearch. French, J. R. P., & Raven, B. (1959). The bases of power. In D. Cartwright (Hrsg.), Studies in social power. Ann Arbor: Institute for Social Reasearch.
Zurück zum Zitat Gibson, D. E. (2003). Developing the professional self-concept: Role model construals in early, middle, and late career stages. Organization Science, 14, 591–610.CrossRef Gibson, D. E. (2003). Developing the professional self-concept: Role model construals in early, middle, and late career stages. Organization Science, 14, 591–610.CrossRef
Zurück zum Zitat Gonzalez, J. E., Nelson, J. R., Gutkin, T. B., Saunders, A., Galloway, A., & Shwery, C. S. (2004). Rational – emotive therapy with children and adolescents: A meta-analysis. Journal of Emotional and Behavioral Disorders, 12, 222–235.CrossRef Gonzalez, J. E., Nelson, J. R., Gutkin, T. B., Saunders, A., Galloway, A., & Shwery, C. S. (2004). Rational – emotive therapy with children and adolescents: A meta-analysis. Journal of Emotional and Behavioral Disorders, 12, 222–235.CrossRef
Zurück zum Zitat Grünke, M. (2000). Rational-emotive Erziehung bei Schülern mit Lernbehinderung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 47, 296–306. Grünke, M. (2000). Rational-emotive Erziehung bei Schülern mit Lernbehinderung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 47, 296–306.
Zurück zum Zitat Grünke, M. (2004). Die Wirksamkeit von rational-emotiver Erziehung bei lernbehinderten Schülern. Heilpädagogische Forschung, 2, 62–69. Grünke, M. (2004). Die Wirksamkeit von rational-emotiver Erziehung bei lernbehinderten Schülern. Heilpädagogische Forschung, 2, 62–69.
Zurück zum Zitat Haep, A. (2010). Die Tücken spezieller und isolierter Maßnahmen: Sanktionssysteme in der Schule – ein Fallbeispiel. In G. Steins & V. Welling, Sanktionen in der Schule (pp. 198–205). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Haep, A. (2010). Die Tücken spezieller und isolierter Maßnahmen: Sanktionssysteme in der Schule – ein Fallbeispiel. In G. Steins & V. Welling, Sanktionen in der Schule (pp. 198–205). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Haep, A., Weber, P. A., Welling, V., & Steins, G. (2010). Psychopathologisierung von Kindern und Jugendlichen, die Rolle des Elternhauses und der Schule und die Relevanz einer sozialpsychologischen Perspektive. In E. Witte & J. Doll (Hrsg), 26. Hamburger Symposion zur Methodologie der Sozialpsychologie, Schwerpunktthema „Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule“ (pp. 255–279). Lengerich: Pabst Science Publishers. Haep, A., Weber, P. A., Welling, V., & Steins, G. (2010). Psychopathologisierung von Kindern und Jugendlichen, die Rolle des Elternhauses und der Schule und die Relevanz einer sozialpsychologischen Perspektive. In E. Witte & J. Doll (Hrsg), 26. Hamburger Symposion zur Methodologie der Sozialpsychologie, Schwerpunktthema „Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule“ (pp. 255–279). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Zurück zum Zitat Haep, A., & Steins, G. (2012). Rational-emotive Erziehung als Sozialerziehung im schulischen Kontext: Effekte und Implementierung. Zeitschrift für Rational-Emotive & Kognitive Verhaltenstherapie, 22, 18–37. Haep, A., & Steins, G. (2012). Rational-emotive Erziehung als Sozialerziehung im schulischen Kontext: Effekte und Implementierung. Zeitschrift für Rational-Emotive & Kognitive Verhaltenstherapie, 22, 18–37.
Zurück zum Zitat Haep, A., Steins, G., & Wilde, J. (2012). Soziales Lernen Sekundarstufe I. Donauwörth: Auer. Haep, A., Steins, G., & Wilde, J. (2012). Soziales Lernen Sekundarstufe I. Donauwörth: Auer.
Zurück zum Zitat Hamre, B. K., & Pianta, R. C. (2001). Early teacher-child relationships and the trajectory of children’s school outcomes through eighth grade. Child Development, 72, 625–638.CrossRef Hamre, B. K., & Pianta, R. C. (2001). Early teacher-child relationships and the trajectory of children’s school outcomes through eighth grade. Child Development, 72, 625–638.CrossRef
Zurück zum Zitat Hamre, B. K., & Pianta, R. C. (2005). Can instructional and emotional support in the first-grade classroom make a difference for children at risk of school failure? Child Development, 76, 949–967.CrossRef Hamre, B. K., & Pianta, R. C. (2005). Can instructional and emotional support in the first-grade classroom make a difference for children at risk of school failure? Child Development, 76, 949–967.CrossRef
Zurück zum Zitat Hattie, J. (2009). Visible learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. New York: Routledge. Hattie, J. (2009). Visible learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Hattie, J., & Timperley, H. (2007). The power of feedback. Review of Educational Research, 77(1), 81–112.CrossRef Hattie, J., & Timperley, H. (2007). The power of feedback. Review of Educational Research, 77(1), 81–112.CrossRef
Zurück zum Zitat Jablin, F. M. (1982). Formal structural characteristics of organizations and superior-subordinate communication. Human Communication Research, 8, 338–347.CrossRef Jablin, F. M. (1982). Formal structural characteristics of organizations and superior-subordinate communication. Human Communication Research, 8, 338–347.CrossRef
Zurück zum Zitat Kachman, D. J. & Mazer, G. E. (1990). Effects of rational emotive education on the rationality, neuroticism and defense mechanisms of adolescents. Adolescence, 97, 131–144. Kachman, D. J. & Mazer, G. E. (1990). Effects of rational emotive education on the rationality, neuroticism and defense mechanisms of adolescents. Adolescence, 97, 131–144.
Zurück zum Zitat Kagan, J. (2012). Psychology’ ghosts. The crisis in the profession and the way back. New Haven: Yale University Press. Kagan, J. (2012). Psychology’ ghosts. The crisis in the profession and the way back. New Haven: Yale University Press.
Zurück zum Zitat Kelly, B., & Perkins, D. F. (2012). Handbook of implemention science for psychology in education. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Kelly, B., & Perkins, D. F. (2012). Handbook of implemention science for psychology in education. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Kirschner, P. A., Sweller, J., & Clark, R. E. (2006). Why minimal guidance during instruction does not work: An analysis of the failure of constructivist, discovery, problem-based, experiential, and inquiry-based teaching. Educational Psychologist, 41, 75–88.CrossRef Kirschner, P. A., Sweller, J., & Clark, R. E. (2006). Why minimal guidance during instruction does not work: An analysis of the failure of constructivist, discovery, problem-based, experiential, and inquiry-based teaching. Educational Psychologist, 41, 75–88.CrossRef
Zurück zum Zitat Knaus, W. (1974). Rational-emotive education: A manual for elementary school teachers. New York: Institute for Rational Living. Knaus, W. (1974). Rational-emotive education: A manual for elementary school teachers. New York: Institute for Rational Living.
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1948). Resolving social conflicts: Selected papers on group dynamics. New York: Harper. Lewin, K. (1948). Resolving social conflicts: Selected papers on group dynamics. New York: Harper.
Zurück zum Zitat Liew, J., Chen, Q., & Hughes, J. N. (2010). Child effortful control, teacher-student-relationships, and achievement in academically at-risk children: Additive and interactive effects. Early Childhood Research Quarterly, 25, 51–64.CrossRef Liew, J., Chen, Q., & Hughes, J. N. (2010). Child effortful control, teacher-student-relationships, and achievement in academically at-risk children: Additive and interactive effects. Early Childhood Research Quarterly, 25, 51–64.CrossRef
Zurück zum Zitat Limbourg, M., & Steins, G. (2011). Sozialerziehung in der Schule. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Limbourg, M., & Steins, G. (2011). Sozialerziehung in der Schule. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Lohaus, A. (1985). Objektive Selbstaufmerksamkeit und unterrichtsstörendes Schülerverhalten. Psychologie, Erziehung und Unterricht, 32, 28–37. Lohaus, A. (1985). Objektive Selbstaufmerksamkeit und unterrichtsstörendes Schülerverhalten. Psychologie, Erziehung und Unterricht, 32, 28–37.
Zurück zum Zitat Luria, A.R. (1966). Higher cortical functions in man. New York. Luria, A.R. (1966). Higher cortical functions in man. New York.
Zurück zum Zitat Meyer, K. (2011). Moralische Bildung im Philosophie- und Ethikunterricht. In Limbourg, M. & Steins, G. (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule (pp. 223–238). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Meyer, K. (2011). Moralische Bildung im Philosophie- und Ethikunterricht. In Limbourg, M. & Steins, G. (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule (pp. 223–238). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Miron, A. M., & Brehm, J. W. (2006). Reactance theory – 40 years later. Journal of Social Psychology, 37, 9–18. Miron, A. M., & Brehm, J. W. (2006). Reactance theory – 40 years later. Journal of Social Psychology, 37, 9–18.
Zurück zum Zitat Pianta, R. C., & Walsh, D. (1996). High-risk children in the schools : Creating sustaining relationships. New York: Routledge. Pianta, R. C., & Walsh, D. (1996). High-risk children in the schools : Creating sustaining relationships. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Poisson-de Haro, S., & Turgut, G. (2012). Expanded strategy simulations: Developing better managers. Journal of Management Development, 31, 209–220.CrossRef Poisson-de Haro, S., & Turgut, G. (2012). Expanded strategy simulations: Developing better managers. Journal of Management Development, 31, 209–220.CrossRef
Zurück zum Zitat O’Shaughnessy, T. E., Lane, K. L., Gresham, F. M., & Beebe-Frankenberger, M. E. (2002). Students with or at-risk of learning and emotional-behavioral difficulties. In K. L. Lane, F. M. Gresham, & T. E. O’Shaughnessy (Hrsg.), Interventions for children with or at risk for emotional and behavioral disorders (pp. 3–17). Boston: Allyn & Bacon. O’Shaughnessy, T. E., Lane, K. L., Gresham, F. M., & Beebe-Frankenberger, M. E. (2002). Students with or at-risk of learning and emotional-behavioral difficulties. In K. L. Lane, F. M. Gresham, & T. E. O’Shaughnessy (Hrsg.), Interventions for children with or at risk for emotional and behavioral disorders (pp. 3–17). Boston: Allyn & Bacon.
Zurück zum Zitat Salminen, J. (2012). Education System of Finland. Vortrag, Europäisches Seminar, Ansprüche und Praxis der Förderung in finnischen Schulen, ein Studienseminar vor Ort. University of Helsinki, Department of Teacher Education. Salminen, J. (2012). Education System of Finland. Vortrag, Europäisches Seminar, Ansprüche und Praxis der Förderung in finnischen Schulen, ein Studienseminar vor Ort. University of Helsinki, Department of Teacher Education.
Zurück zum Zitat Sander, G. (1997). Ein neues Profil. Veränderungen im Umfeld der Führenden. Personalführung, 30, 1168–1173. Sander, G. (1997). Ein neues Profil. Veränderungen im Umfeld der Führenden. Personalführung, 30, 1168–1173.
Zurück zum Zitat Sava, F., Yates, B. T., Lupu, V., Szentagotai, A., & David, D. (2008). Cost-effectiveness and cost-utility of cognitive therapy, rational emotive behavioral therapy, and fluoxetine (Prozac) in treating depression: A randomized clinical trial. Journal of Clinical Psychology, 65, 36–52.CrossRef Sava, F., Yates, B. T., Lupu, V., Szentagotai, A., & David, D. (2008). Cost-effectiveness and cost-utility of cognitive therapy, rational emotive behavioral therapy, and fluoxetine (Prozac) in treating depression: A randomized clinical trial. Journal of Clinical Psychology, 65, 36–52.CrossRef
Zurück zum Zitat Semmer, N. K., & Jacobshagen, N. (2010). Feedback im Arbeitsleben – eine Selbstwert-Perspektive. Gruppendynamik & Organisationsberatung, 41, 39–55.CrossRef Semmer, N. K., & Jacobshagen, N. (2010). Feedback im Arbeitsleben – eine Selbstwert-Perspektive. Gruppendynamik & Organisationsberatung, 41, 39–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Sennett, R. (2012). Zusammenarbeit. Was unsere Gesellschaft zusammenhält. Berlin: Hanser. Sennett, R. (2012). Zusammenarbeit. Was unsere Gesellschaft zusammenhält. Berlin: Hanser.
Zurück zum Zitat Shute, V. J. (2008). Focus on formative feedback. Review of Educational Research, 78(1), 153–189.CrossRef Shute, V. J. (2008). Focus on formative feedback. Review of Educational Research, 78(1), 153–189.CrossRef
Zurück zum Zitat Siller, R. (2011). Geschichte der sozialen Erziehung in der Schule. In M. Limbourg & G. Steins (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule (pp. 67–90). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Siller, R. (2011). Geschichte der sozialen Erziehung in der Schule. In M. Limbourg & G. Steins (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule (pp. 67–90). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Spitta, D. (2006). Menschenbildung und Staat. Das Bildungsideal Wilhelm von Humboldts angesichts der Kritik des Humanismus. Stuttgart: Mayer. Spitta, D. (2006). Menschenbildung und Staat. Das Bildungsideal Wilhelm von Humboldts angesichts der Kritik des Humanismus. Stuttgart: Mayer.
Zurück zum Zitat Steins, G. (2005). Sozialpsychologie des Schulalltags. Stuttgart: Kohlhammer. Steins, G. (2005). Sozialpsychologie des Schulalltags. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Steins, G., & Welling, V. (2010). Sanktionen in der Schule. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Steins, G., & Welling, V. (2010). Sanktionen in der Schule. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Steins, G. (2011). Bewertungssysteme von Lehrkräften und das Sozialverhalten von Schülern und Schülerinnen. In M. Limbourg & G. Steins (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule (pp. 499–522). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Steins, G. (2011). Bewertungssysteme von Lehrkräften und das Sozialverhalten von Schülern und Schülerinnen. In M. Limbourg & G. Steins (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule (pp. 499–522). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Steins, G. (2012). Geschlechterforschung, Psychologie und ihre Didaktik. In M. Kamphoff & C. Wiepcke (Hrsg.), Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik , Kap. 27 (pp. 369–382). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Steins, G. (2012). Geschlechterforschung, Psychologie und ihre Didaktik. In M. Kamphoff & C. Wiepcke (Hrsg.), Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik , Kap. 27 (pp. 369–382). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Steins, G., & Haep, A. (2013). 99 Tipps Soziales Lernen. Berlin: Cornelsen Scriptor. Steins, G., & Haep, A. (2013). 99 Tipps Soziales Lernen. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Zurück zum Zitat Steins, G., Haep, A., & Bitan, K. (2013). Ausbildung von Lehrer/-innen – Anregungen aus der Forschung für die Praxis. SchulVerwaltung (im Druck). Steins, G., Haep, A., & Bitan, K. (2013). Ausbildung von Lehrer/-innen – Anregungen aus der Forschung für die Praxis. SchulVerwaltung (im Druck).
Zurück zum Zitat Sugai, G., Horner, R. H., & Gresham, F. M. (2002). Behaviorally effective school environments. In G. S. Stoner, R. Mark, & H. M. Walker (Hrsg.), Interventions for academic and behavior problems II : Perspective and remedial approaches (pp. 315–359). Washington DC: National Asscoiation of School Psychologists. Sugai, G., Horner, R. H., & Gresham, F. M. (2002). Behaviorally effective school environments. In G. S. Stoner, R. Mark, & H. M. Walker (Hrsg.), Interventions for academic and behavior problems II : Perspective and remedial approaches (pp. 315–359). Washington DC: National Asscoiation of School Psychologists.
Zurück zum Zitat Ulich, K. (2001). Einführung in die Sozialpsychologie der Schule. Weinheim: Beltz. Ulich, K. (2001). Einführung in die Sozialpsychologie der Schule. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Viebahn, P. (2004). Hochschullehrerpsychologie. Bielefeld: UVW. Viebahn, P. (2004). Hochschullehrerpsychologie. Bielefeld: UVW.
Zurück zum Zitat Wettstein, A. (2008). BASYS. Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings. Bern: Huber. Wettstein, A. (2008). BASYS. Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Weishaupt, H., Berger, M., Saul, B., Schimunek, F.-P., Grimm, K., Pleßmann, St., & Zügenrücker, I. (2004). Verkehrserziehung in der Sekundarstufe. Bericht der Bundesanstalt für Straßenwesen M 157, Bergisch Gladbach. Weishaupt, H., Berger, M., Saul, B., Schimunek, F.-P., Grimm, K., Pleßmann, St., & Zügenrücker, I. (2004). Verkehrserziehung in der Sekundarstufe. Bericht der Bundesanstalt für Straßenwesen M 157, Bergisch Gladbach.
Zurück zum Zitat Wilton, T., & Steins, G. (2012). Umgang von Lehrenden mit Stress: Zur Bedeutung des Konzeptes rationaler Gedanken in der Lehrerausbildung. Zeitschrift für Rational-Emotive & Kognitive Verhaltenstherapie, 23, 7–32. Wilton, T., & Steins, G. (2012). Umgang von Lehrenden mit Stress: Zur Bedeutung des Konzeptes rationaler Gedanken in der Lehrerausbildung. Zeitschrift für Rational-Emotive & Kognitive Verhaltenstherapie, 23, 7–32.
Metadaten
Titel
Soziales Lernen – Angewandte Sozialpsychologie für Lernende und Lehrende in Schule und Universität
verfasst von
Prof. Dr. Gisela Steins
Anna Haep
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-014-0234-6

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2014 Zur Ausgabe

Premium Partner