Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2013

01.03.2013 | Rezension

Dorit Bosse, Heinrich Dauber, Elke Döring-Seipel und Timo Nolle (2012). Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

verfasst von: Telse A. Iwers-Stelljes, Priv. Doz. Dr. phil. habil.

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 1/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die Diskussion um Anforderungen des Lehrerberufes findet seit einigen Jahrzehnten einen ausgewiesenen Niederschlag in der Debatte um pädagogische Kompetenz und Professionalität. Dabei stehen einerseits Fragen der persönlichen Eignung sowie Belastbarkeit angesichts multidimensionaler und spannungsreicher Anforderungen im Zentrum. Welche Kompetenzen benötigen Lehrerinnen und Lehrer, um die Vielzahl und Vielfalt der beruflichen Anforderungen zu bewältigen, und zwar unter besonderer Berücksichtigung von geringer Vorhersagbarkeit des Situativen, von immanenten Antinomien und der stets präsenten Zukunftsoffenheit des pädagogischen Berufshandelns? …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Keuffer, J. (2005). Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendge Übergänge differenzierter Wissensformen. In J. Bastian, J. Keuffer, & R. Lehberger (Hrsg.), Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle – kritische Hinweise – Erfahrungen (S. 83–93). Weinheim: Beltz. Keuffer, J. (2005). Erziehungswissenschaft und Berufsbezug in der Lehrerausbildung. Notwendge Übergänge differenzierter Wissensformen. In J. Bastian, J. Keuffer, & R. Lehberger (Hrsg.), Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle – kritische Hinweise – Erfahrungen (S. 83–93). Weinheim: Beltz.
Metadaten
Titel
Dorit Bosse, Heinrich Dauber, Elke Döring-Seipel und Timo Nolle (2012). Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
verfasst von
Telse A. Iwers-Stelljes, Priv. Doz. Dr. phil. habil.
Publikationsdatum
01.03.2013
Verlag
VS-Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-012-0205-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2013

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2013 Zur Ausgabe

Premium Partner