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Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2013

01.03.2013 | Hauptbeiträge

Wann helfen wir einander? Befunde zur Bedeutung der Gruppenzugehörigkeit

verfasst von: Dr. phil., Dipl. Psych. Cornelia Edding

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 1/2013

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Zusammenfassung

Ausgehend von der Theorie der sozialen Identität stellt die gruppenbezogene Hilfeforschung fest: Wir helfen einander, wenn wir einer gefühlten gleichen Gruppe angehören. Fremden helfen wir, wenn die Normen unserer eigenen Gruppe es fordern oder wenn dieses Helfen verschiedenen eigenen Interessen dient. Es gibt politische und ökonomische Wünsche, die Hilfebereitschaft zu beeinflussen. Bisher erfolgreich war v. a. die Strategie der Inklusion. Einige relevante Experimente werden beschrieben.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Wann helfen wir einander? Befunde zur Bedeutung der Gruppenzugehörigkeit
verfasst von
Dr. phil., Dipl. Psych. Cornelia Edding
Publikationsdatum
01.03.2013
Verlag
VS-Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-012-0197-4

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