Skip to main content

Entsorgung

Aus der Redaktion

Neues Verfahren erzeugt CO2-neutral Wasserstoff aus Plastikabfällen

Wasserstoff Im Fokus

Nicht recycelbare Kunststoffabfälle werden heutzutage meist verbrannt. Ein junges Unternehmen aus Augsburg hat nun ein Verfahren entwickelt, wie sie zu Wasserstoff umgewandelt werden können – und das zu Kosten, die unter denen der Elektrolyse liegen.

Fährt der Lkw von morgen selbst?

Seit einigen Tagen fahren autonome Lastwagen von MAN testweise auf der A9. Daimler Truck will autonome Lkw bis 2027 auf den US-Markt bringen. Allerdings sind die Kunden noch skeptisch.

So steht es um das Batterie-Recycling in Lateinamerika

Batterie Im Fokus

Der Bedarf an Recycling-Kapazitäten für Lithium-Ionen-Akkus steigt nicht nur in Europa. Auch in Lateinamerika wird das Batterie-Recycling immer wichtiger. So sehen die Perspektiven für Kolumbien, Chile & Co. aus.

Innovatorenquote in der Wirtschaft sinkt

Deutsche Unternehmen haben in den vergangenen Jahren mehr in Neueinführungen investiert. Besonders aktiv sind sie dabei auf dem Gebiet Soziales und Umwelt, so eine Studie. Doch es gibt einen Wermutstropfen.

Wie die KI die Kreislaufwirtschaft revolutionieren kann

Mittels KI können Prozesse der Kreislaufwirtschaft optimiert werden: von der direkten Wiederverwendung von Komponenten bis hin zur automatisierten Sortierung von Abfällen.

CO2-Bilanzen von Verbrennern und Elektroautos nicht eindeutig

Emissionen Schwerpunkt

Die überwiegende Mehrheit der Wissenschaftler ist sich sicher, dass Elektroautos eine bessere CO2-Bilanz haben als Verbrennungsmotoren. Doch die Interpretation der Daten ist nicht ganz so einfach, wie einige aktuelle Studien zeigen.

Citybot im Probebetrieb

14.03.2024 Mobilitätskonzepte Nachricht

Ein autonomes Mobilitätssystem von Edag erfüllt auf dem Gelände des Frankfurter Waldstadions verschiedene Aufgaben. Besonderheit ist der Mischverkehr mit anderen Verkehrsteilnehmern.

Digitalisierung kann CO2-Fußabdruck im Verkehrssektor mindern

Emissionen Infografik

Digitale Technologien können einer Studie zufolge wesentlich dazu beitragen, dass Deutschland seine Klimaziele 2030 erfüllt. Der Verkehrssektor weist aber ein vergleichsweise geringes Einsparpotenzial auf.

Zeitschriftenartikel

Open Access 08.05.2024 | Originalarbeit

Nachhaltige Antriebssysteme für künftige Flugzeugsysteme

Die steigende Erderwärmung und die erforderlichen Maßnahmen, um diese einzudämmen, sind Themen, für die möglichst bald von den Naturwissenschaftler:innen und Ingenieur:innen Lösungen gefunden werden müssen. Die Diskussion um die Art der künftigen …

01.04.2024 | Editorial

Recycling, aber nur grün

die Deutschen sind nicht nur (ehemaliger) Exportweltmeister sondern rühmen sich auch für ihre Fertigkeiten in der Mülltrennung - mit zum Teil absurden Auswüchsen, wie das Beispiel der korrekten Entsorgung von Teebeuteln zeigt. Im europäischen …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Visuelles Rainbowwashing – der Regenbogen als universelles Diversity Label

Der Regenbogen gilt als visuelle Metapher für Diversity, insbesondere in Bezug auf sexuelle Orientierung. Unternehmen, die in ihrem visuellen Auftritt die Regenbogensymbolik verwenden, drücken damit die Akzeptanz und die Unterstützung von Vielfalt …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Arbeiten in digitalen Zeiten – Akzeptanzförderung mithilfe der „Matrix Digital Change“

Digitale Technologien verändern Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsstrukturen. Der mit der Digitalen Transformation verbundene Wandel der Arbeitswelt wird als „Arbeit 4.0“ bezeichnet. Mit dem Einzug neuer Technologien wird die Arbeit vernetzter …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Electronic Waste (E-Waste) Generation and Management

Rapid advancement in technology, especially the production of electrical and electronic equipment has resulted in a new stream of waste known as electrical and electronic waste (E-waste) making it the fastest-growing waste stream in recent times.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Content‐Marketing: Hintergründe, Abgrenzung und Einordnung, Praxisbeispiele

Der strategische Ansatz des Content‐Marketings, also das Marketing mit nicht‐werblichen,sondern redaktionell‐journalistischen Inhalten, die über Produkte hinausgehende Kundeninteressenadressieren, hat sich in den letzten Jahren zu einem immer …

In eigener Sache