Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Erfolgreich studieren – die neuen Lernchancen nutzen

verfasst von : Friedrich Rost, Dr.

Erschienen in: Lern- und Arbeitstechniken für das Studium

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Worum geht es im 1. Kapitel? Die meisten von Ihnen kommen direkt von der Schule auf die Hochschule. Dort verlangen Dozenten von Ihnen, dass Sie wissenschaftlich denken und arbeiten können bzw. solches sehr schnell lernen. Auf der anderen Seite erwarten Sie, dass sich Lehrveranstaltungen der Hochschule vom Schulunterricht unterscheiden. Erwartungen hegen Sie auch in Bezug auf dieses Buch: Es soll Ihnen klar und präzise sagen, wie zielorientiert studiert und effektiv wissenschaftlich gearbeitet wird. Doch es genügt nicht, ein Buch über Studientechniken zu lesen, um ein Studium erfolgreich abzuschließen. Aus welchen individuellen Gründen auch immer: Rund 21% der Erstimmatrikulierten in der Bundesrepublik Deutschland brechen ihr Studium vor dem ersten Abschluss ab, – das sind rund 55.000 Menschen. Viele von ihnen klagen über die abstrakten, „weltfremden“ Studieninhalte und daraus resultierende Motivationsprobleme. Studierfähigkeit entwickelt sich nicht von allein. Viel hängt z. B. von Ihrer Initiativkraft und Lernbereitschaft ab, denn für den Studienerfolg sind Motivation, Fleiß und Ausdauer wichtiger als eine überdurchschnittliche Begabung und Intelligenz. Darüber hinaus müssen bestimmte, wissenschaftsrelevante Kompetenzen erworben und angewendet werden. Letztlich kommt es darauf an, dass Sie sich in der Wissenschaftskultur einleben und sich an „Ihrer“ Hochschule wohlfühlen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Egloff, B. (2004). Möglichkeitsraum Praktikum. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7, 263–276.CrossRef Egloff, B. (2004). Möglichkeitsraum Praktikum. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7, 263–276.CrossRef
Zurück zum Zitat Jirjahn, U. (2007). Welche Faktoren beeinflussen den Erfolg im wirtschaftswissenschaftlichen Studium? Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 59(3), 286–313. Jirjahn, U. (2007). Welche Faktoren beeinflussen den Erfolg im wirtschaftswissenschaftlichen Studium? Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 59(3), 286–313.
Zurück zum Zitat Kazemzadeh, F., Minks, K. H., & Nigmann, R. R. (1987). „Studierfähigkeit“. Eine Untersuchung des Übergangs vom Gymnasium zur Universität. Hannover: HIS Hochschul-Informations-System GmbH. Hochschulplanung, 63 Kazemzadeh, F., Minks, K. H., & Nigmann, R. R. (1987). „Studierfähigkeit“. Eine Untersuchung des Übergangs vom Gymnasium zur Universität. Hannover: HIS Hochschul-Informations-System GmbH. Hochschulplanung, 63
Zurück zum Zitat Klix, F. (1993). Erwachendes Denken. Geistige Leistungen aus evolutionspsychologischer Sicht. Heidelberg: Spektrum Akad. Verl. Klix, F. (1993). Erwachendes Denken. Geistige Leistungen aus evolutionspsychologischer Sicht. Heidelberg: Spektrum Akad. Verl.
Zurück zum Zitat Rückert, H. W. (2002). Studieneinstieg, aber richtig! Das müssen Sie wissen: Fachwahl, Studienort, Finanzierung, Studienplanung. Frankfurt am Main: Campus-Verl. Rückert, H. W. (2002). Studieneinstieg, aber richtig! Das müssen Sie wissen: Fachwahl, Studienort, Finanzierung, Studienplanung. Frankfurt am Main: Campus-Verl.
Zurück zum Zitat Sader, M., & Weber, H. (2000). Psychologie der Persönlichkeit, 2., neubearb. Aufl. Weinheim: Juventa-Verl. Grundlagentexte Psychologie. Sader, M., & Weber, H. (2000). Psychologie der Persönlichkeit, 2., neubearb. Aufl. Weinheim: Juventa-Verl. Grundlagentexte Psychologie.
Zurück zum Zitat Schulmeister, R., & Metzger, C. (2011). Die Workload im Bachelor. Ein empirisches Forschungsprojekt. In R. Schulmeister, C. Metzger (Hrsg.) Die Workload im Bachelor. Zeitbudget und Studierverhalten. Eine empirische Studie (S. 13–128). Münster: Waxmann. Schulmeister, R., & Metzger, C. (2011). Die Workload im Bachelor. Ein empirisches Forschungsprojekt. In R. Schulmeister, C. Metzger (Hrsg.) Die Workload im Bachelor. Zeitbudget und Studierverhalten. Eine empirische Studie (S. 13–128). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Sesink, W. (2010). Unter Mitarbeit von S. Iske, C. Koenig, & A. Lampe et al. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Mit Internet Textverarbeitung Präsentation E-Learning Web2.0. 8., vollst. überarb. und aktual. Aufl. München: Oldenbourg. Sesink, W. (2010). Unter Mitarbeit von S. Iske, C. Koenig, & A. Lampe et al. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Mit Internet Textverarbeitung Präsentation E-Learning Web2.0. 8., vollst. überarb. und aktual. Aufl. München: Oldenbourg.
Metadaten
Titel
Erfolgreich studieren – die neuen Lernchancen nutzen
verfasst von
Friedrich Rost, Dr.
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-94088-5_1