Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ganzheitliche Servicesysteme - Anwendung und Nutzen von Prinzipien ganzheitlicher Produktionssysteme zur Organisationsgestaltung im Service

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Klaus Heinz, Dipl.-Ing. Sascha Eichmann

Erschienen in: Betriebliche Tertiarisierung

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Als das japanische Unternehmen Toyota Mitte des vergangenen Jahrhunderts erkannte, dass neue Wege gefunden werden müssten, statt bestehende, insbesondere amerikanische Vorgehensweisen zu kopieren, um den Vorsprung des amerikanischen Vorbilds einzuholen und das Bestehen der japanischen Automobilindustrie zu sichern, wurde der Grundstein für das gelegt, was später als das Toyota-Produktionssystem (siehe Abb. 1) bekannt werden würde (Womack 91).

Metadaten
Titel
Ganzheitliche Servicesysteme - Anwendung und Nutzen von Prinzipien ganzheitlicher Produktionssysteme zur Organisationsgestaltung im Service
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Klaus Heinz
Dipl.-Ing. Sascha Eichmann
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81764-8_10

Premium Partner