2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Ganzheitliche Servicesysteme - Anwendung und Nutzen von Prinzipien ganzheitlicher Produktionssysteme zur Organisationsgestaltung im Service
verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Klaus Heinz, Dipl.-Ing. Sascha Eichmann
Erschienen in: Betriebliche Tertiarisierung
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Als das japanische Unternehmen Toyota Mitte des vergangenen Jahrhunderts erkannte, dass neue Wege gefunden werden müssten, statt bestehende, insbesondere amerikanische Vorgehensweisen zu kopieren, um den Vorsprung des amerikanischen Vorbilds einzuholen und das Bestehen der japanischen Automobilindustrie zu sichern, wurde der Grundstein für das gelegt, was später als das Toyota-Produktionssystem (siehe Abb. 1) bekannt werden würde (Womack 91).