2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Transformation einer industriell geprägten Unternehmensstruktur zu einer service- und wissensbasierten Organisation
verfasst von : Prof. Dr. Hermann Krallmann, Stephan Aier, Jens Dietrich, Marten Schönherr
Erschienen in: Betriebliche Tertiarisierung
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Unternehmungen sind heute wie früher den vielschichtigen Veränderungen ihrer Umfelder ausgesetzt. Als aktuelle Herausforderungen hervorgehoben seien hier die Globalisierung, Technisierung und Ökologisierung1 verbunden mit einer wachsenden Dynamik und Komplexität.2 Die daraus folgende Notwendigkeit schneller und zugleich fundierter Entscheidungen verknüpft mit dem kontinuierlich steigenden Druck zu Produkt- und Prozessinnovationen stellt damit hohe Anforderungen an die Reagibilität der eigenen Führungs-, Leistungs- und Unterstützungsprozesse und ist ein akutes Managementproblem (Abbildung 1).