Skip to main content

2024 | Buch

Hochzeitsmarketing als ethnisch spezifisches Eventmarketing

Eine empirische Studie im Kontext großer türkischer Eventhallen in Deutschland

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Ergün Kalayci öffnet in diesem Buch ein Fenster zum Hochzeitsmarketing in türkischen Eventhallen Deutschlands. Er navigiert durch die komplexen Gewässer des Dienstleistungs-, Ethno- und Eventmarketings, um eine Marketingstrategie zu zeichnen, die darauf abzielt, Kundenzufriedenheit und wirtschaftliche Rentabilität zu erhöhen. Durch einen sorgfältig konzipierten gemischtmethodischen Ansatz untersucht der Autor die unterschiedlichen Marktsegmente für türkische Eventhallen und segmentiert Kundenpräferenzen in klare Kategorien. Diese Erkenntnisse dienen als Schlüssel zum Verständnis der Beziehungen zwischen Kundenanforderungen, Eventgestaltung und Kundenzufriedenheit, und bieten konkrete Ansatzpunkte zur Verbesserung des Eventerlebnisses. Die Analyse betont die Bedeutung der Diversifikation von Geschäftskonzepten, besonders im Kontext der Coronakrise. Sie bietet nicht nur innovative Einblicke in die Felder des Ethnomarketings und Hochzeitsmarketings, sondern liefert auch praktische Anleitungen zur Verbesserung der Marketingstrategien für türkische Eventhallen in Deutschland und stellt somit eine wertvolle Ressource für die akademische Forschung sowie für die praktische Umsetzung im Bereich des Eventhallenmanagements dar.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Einleitungsteil

Frontmatter
Kapitel 1. Ausgangslage
Zusammenfassung
Seit den 1960er-Jahren haben immer mehr Menschen türkischer Herkunft ihren Lebensmittelpunkt nach Deutschland verlagert. 2017 lebten rund 2.774.000 Menschen mit türkischem Migrationshintergrund in Deutschland, davon hatten 47,8 % eigene Migrationserfahrungen und 52,2 % gehörten den nachfolgenden Generationen an. Sie bilden mit 16,7 % die größte Gruppe der Personen mit Migrationshintergrund und sind mit einem Anteil von etwa 3,5 % an der Gesamtbevölkerung als ein bedeutender Bevölkerungsteil der deutschen Gesellschaft zu betrachten.
Ergün Kalayci
Kapitel 2. Problemstellung
Zusammenfassung
Zunächst stellt sich im wissenschaftlichen Diskurs die Frage, wie sich die Ethnien im Hinblick auf die prägnanten Traditionen, in diesem Fall auf Hochzeitsfeiern, weiterhin entwickeln werden. Fundierte Studien bezüglich des Marketings von Hochzeitsfeiern sind kaum verfügbar. Ein empirisches Instrumentarium, damit die Marketingstrategien für die spezifischen ethnischen Gruppen untersucht werden können, ist bislang nicht in systematischer Diktion entwickelt worden.
Ergün Kalayci
Kapitel 3. Erkenntnisinteresse und Relevanz der Arbeit
Zusammenfassung
Gemäß dem Titel der Arbeit lassen sich zwei zentrale akademische Themenfelder identifizieren, denen die Studie zuzuordnen ist: Ethnomarketing, Eventmarketing und türkische Eventhallen.
Ergün Kalayci
Kapitel 4. Zielstellung der Dissertation
Zusammenfassung
Haupt- und Teilzielsetzungen der Arbeit werden im Folgenden systematisiert. Dabei werden theorie-, empirie- und gestaltungsgeleitete Zielstellungen unterschieden.
Ergün Kalayci
Kapitel 5. Aufbau der Dissertation
Zusammenfassung
Teil II der Arbeit entwickelt die theoretischen Grundlagen und diskutiert verfügbare theoretische und empirische Literatur. Im Einzelnen wird in Abschnitt 6.1 auf die kulturelle und soziale Situation von Menschen mit türkischen Wurzeln in Deutschland und Hochzeitsgebräuche in dieser Diaspora-Gemeinschaft eingegangen. Abschnitt 6.2 klassifiziert die Studie im Kontext des Marketings.
Ergün Kalayci

Theoretischer Teil

Frontmatter
Kapitel 6. Stand der Forschung
Zusammenfassung
Die Untersuchung der Deutschtürken als Zielgruppe, um so Determinanten bezüglich ihrer ethnischen Werte und ihres Konsumverhaltens aufzuzeigen, muss bis in die 1980er-Jahre zurückverfolgt werden. Entsprechende Studien sind allerdings erst nach 2000 vermehrt zu verzeichnen. Als Grund dafür kann die wachsende wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der Deutschtürken gelten.
Ergün Kalayci
Kapitel 7. Theoretische Ausführungen
Zusammenfassung
Um einen Überblick zum aktuellen Stand der empirischen Forschung zum Hochzeitsmarketing zu geben und Kategorien für eine eigene empirische Studie im Segment türkischer Eventhallen mit Schwerpunkt Hochzeiten zu erarbeiten, soll ein systematisches Review durchgeführt werden.
Ergün Kalayci
Kapitel 8. Konklusion Theoretischer Teil
Zusammenfassung
Kapitel 8 dieses Abschnitts fasst die Ergebnisse des theoretischen Teils der Arbeit zusammen, indem die in Abschnitt 6.4 formulierten theoriegeleiteten Fragestellungen zusammenfassend beantwortet werden und davon ausgehend neue empiriegeleitete Fragestellungen für den empirischen Teil III der Dissertation formuliert und Arbeitshypothesen abgeleitet werden.
Ergün Kalayci

Empirischer Teil

Frontmatter
Kapitel 9. Forschungsdesign
Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit sollen diese Forschungsfragen beantwortet werden, indem eine angebots- uend nachfrageseitige Marktanalyse bezüglich der Festhallen und der Gestaltung von Hochzeiten für Kunden mit türkischen Wurzeln in Deutschland durchgeführt wird. Dazu werden die zentralen Marktkräfte und Geschäftsfelder in systematisierter Form thematisiert.
Ergün Kalayci
Kapitel 10. Ergebnisse
Zusammenfassung
Kapitel 10 des empirischen Teils präsentiert die Ergebnisse der empirischen Untersuchungen – d. h. der Marktanalyse der Eventhallen sowie der Befragung von Kunden der Eventhallen.
Ergün Kalayci
Kapitel 11. Diskussion, Interpretation und Konklusion
Zusammenfassung
Kapitel 11 leitet aus den empirischen Ergebnissen Schlussfolgerungen ab, die die Gesamtproblematik der Arbeit betreffen. Die Güte und Methode der Studie werden kritisch hinterfragt und die Ergebnisse der Hypothesentests werden zusammenfassend dargestellt, um weitere gestaltungsgeleitete Zielstellungen zu gewinnen.
Ergün Kalayci

Gestaltungsteil

Frontmatter
Kapitel 12. Handlungsempfehlungen/Lösungsansätze Forschung
Zusammenfassung
Aufgrund der theoretischen Ergebnisse der Arbeit wird deutlich, dass sowohl die Forschungsarbeit zum Ethnomarketing mit Zielgruppe türkischstämmiger deutscher Bürger als auch die Forschungsarbeit zum Eventmarketing für Hochzeitsveranstaltungen, insbesondere mit interkulturellem Kontext, bislang rudimentär ist.
Ergün Kalayci
Kapitel 13. Handlungsempfehlungen/Lösungsansätze Praxis
Zusammenfassung
Auch für die Arbeitspraxis von Eventhallenbetreibern resultieren aus den Ergebnissen dieser Arbeit wertvolle Erkenntnisse. Diese sind zum einen geeignet, um die Kundenzufriedenheit von Gästen und v. a. Hochzeitsgästen in türkischen Eventhallen zu steigern. Ferner profitieren Betreiber von Eventhallen wirtschaftlich durch eine gezielte Anpassung ihres Veranstaltungsmarketings und die Fokussierung auf umsatzstarke Zielgruppen.
Ergün Kalayci
Kapitel 14. Zusammenfassung und Konklusion
Zusammenfassung
Die Studie leistet einen neuartigen Beitrag zum Ethnomarketing für Gemeinschaften in der Diaspora, indem die Präferenzen und Konsumbedürfnisse türkischstämmiger Konsumenten in Deutschland im Hinblick auf Hochzeitsveranstaltungen differenziert untersucht werden. Es wird deutlich, dass zwar eine hohe Präferenzvielfalt besteht, sich die Präferenzen jedoch faktoranalytisch klassifizieren und Konsummustern zuordnen lassen. Die gewonnene Systematik kann empirische Forschung an türkischstämmigen Zielgruppen in Deutschland fundieren.
Ergün Kalayci

Schlussteil

Frontmatter
Kapitel 15. Zusammenfassung und Fazit
Zusammenfassung
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Marketing für Eventhallen für Hochzeitsveranstaltungen türkischstämmiger Zielgruppen in der deutschen Diaspora. Es wird ein gemischtmethodischer Ansatz verwendet, um dieses in der Literatur bislang unbesetzte Themengebiet akademisch fundiert zu erschließen. Akademische Zielsetzung der Arbeit ist es, die Präferenzen und Hochzeitsgewohnheiten der Zielgruppe zu erschließen und zu erkunden, in welchem Umfang diese mit kunden- und veranstalterseitigen Zielsetzungen der Durchführung von Hochzeiten in Zusammenhang stehen.
Ergün Kalayci
Kapitel 16. Ergebnisse und Erkenntnisse
Zusammenfassung
Für Managementzwecke lassen sich die wesentlichen Ergebnisse und Erkenntnisse der Arbeit erneut in wenigen Stichpunkten zusammenfassen.
Ergün Kalayci
Kapitel 17. Ausblick
Zusammenfassung
Der finale Abschnitt der Dissertation gibt einen Ausblick auf zukünftige praktische Gestaltungsoptionen für Hochzeitsveranstaltungen in türkischen Eventhallen in Deutschland und weitere nötige Forschungsarbeit.
Ergün Kalayci
Backmatter
Metadaten
Titel
Hochzeitsmarketing als ethnisch spezifisches Eventmarketing
verfasst von
Ergün Kalayci
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-43918-7
Print ISBN
978-3-658-43917-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43918-7