Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovation durch Kommunikation und Kollaboration

Das Beispiel des IBM InnovationJam

verfasst von : Stefan Bungart, Kristin Köhler

Erschienen in: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Innovationen sind integraler Bestandteil der Unternehmenskultur von IBM. In dieser Tradition werden dementsprechend auch Kollaboration und Kommunikation, die beiden Scharniere, ohne die ein Unternehmen, das wirklich innovativ sein will, heute nicht mehr auskommt, gesehen. Online-Kollaboration ist – von der Historie als auch dem Geschäftsmodell von IBM als IT-Unternehmen aus betrachtet – nicht neu auf der Agenda. Ein spezielles Tool, von IBM entwickelt, steht dabei besonders im Fokus: der Jam. Ähnlich der Bedeutung der Jam-Sessions – dem improvisierten und zwanglosen Zusammenspiel von Musikern verschiedener Couleur – für die gesamte Entwicklung der Jazz-Musik, hat sich der IBM Jam zu einem wichtigen Instrumentarium kollaborativer Innovation entwickelt. 2001 erstmals eingesetzt, ist das Online-Event heute wichtiger Ideengeber und ein Innovationswerkzeug, das inzwischen nicht nur Mitar-beiter, sondern sukzessive auch externe Stakeholder einbezieht und auch kundenseitig einigen Erfolg für sich verbuchen kann. Im folgenden Beitrag werden wir das Kommunikations- und Kollaborationsinstrumentarium Jam näher beleuchten, dessen Funktionsweise und vor allem Bedeutung für IBM herausstellen und insbesondere auf den im Jahre 2006 erstmals gelaufenen

InnovationJam

mit 37.000 aktiven und drei Millionen rezipierenden Teilnehmern eingehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Innovation durch Kommunikation und Kollaboration
verfasst von
Stefan Bungart
Kristin Köhler
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8242-1_21