Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikation mit Kunden im Innovationsprozess

Das Fallbeispiel Deutsche Telekom Laboratories

verfasst von : Fee Steinhoff

Erschienen in: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Telekommunikationssektor ist stark abhängig von Innovationen: Hochgradig innovative neue Produkte und Services stellen wichtige Quellen nachhaltigen Wachstums dar (Deloitte 2007, Bitkom 2007). Trotz beeindruckender technischer Innovationen bleibt stets die betriebswirtschaftlich relevante Frage: Was erwartet und wünscht sich der Kunde von neuen Produkt- und Serviceangeboten? Die Tatsache, dass Nutzer wichtige Akteure in Innovationsprojekten sind, ist weithin anerkannt: Der Markterfolg neuer Produkte und Services hängt stark davon ab, inwieweit auf die tatsächlichen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden abgezielt wird. Gleichzeitig ist die Überfrach-tung mit zu vielen Funktionen und Technologien zu vermeiden (Lettl/Gemünden 2005, Mason/Harris 2005). Das Überschreiten der Grenzen traditioneller Marktforschungsmethoden durch eine intensive Kommunikation mit Kunden im Innovations-prozess wird als wichtiger Schritt in Richtung eines kundenorientierten Innovationsmanagements angeführt (Ernst 2002, Iansiti/Clark 1994). Viele Instrumente der traditionellen Marktforschung (z.B. quantitative Befragungen) sind für die Abschätzung der Marktchancen von innovativen Produkten und Diensten ungeeignet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kommunikation mit Kunden im Innovationsprozess
verfasst von
Fee Steinhoff
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8242-1_20