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Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 3/2016

01.03.2016 | Forschung

Leichtbau von Fahrzeuggetrieben durch Online- und Echtzeit-Lebensdauerüberwachung

verfasst von: Dr.-Ing. Stéphane Foulard, Prof. Dr.-Ing. Stephan Rinderknecht, Dr.-Ing. Rafael Fietzek

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 3/2016

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Auszug

Reduzierung der Emissionen und der Kosten, verkürzte Entwicklungszeiten, belastungsgerechte Auslegung und Leichtbau sind heute mehr als je zuvor wesentliche Bestandteile der Entwicklungsziele in der Automobilindustrie. In diesem Zusammenhang wurde am Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau (IMS) der TU Darmstadt ein Input-Modul für neuartige Ansätze zu kosteneffizientem Leichtbau und belastungsgerechterer Auslegung von Getrieben entwickelt. …

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Literatur
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Zurück zum Zitat Foulard, S.: Online and Real-Time Load Monitoring for Remaining Service Life Prediction of Automotive Transmissions. Darmstadt, Technische Universität, Dissertation, 2015 Foulard, S.: Online and Real-Time Load Monitoring for Remaining Service Life Prediction of Automotive Transmissions. Darmstadt, Technische Universität, Dissertation, 2015
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Zurück zum Zitat Lavall, T.: Der Hybrid-Effekt: Einfluss der Hybridisierung auf die Lebensdauer von Automatikgetrieben. Internationaler VDI-Kongress Getriebe in Fahrzeugen, 2009, Nr. 2071, S. 661–672 Lavall, T.: Der Hybrid-Effekt: Einfluss der Hybridisierung auf die Lebensdauer von Automatikgetrieben. Internationaler VDI-Kongress Getriebe in Fahrzeugen, 2009, Nr. 2071, S. 661–672
Metadaten
Titel
Leichtbau von Fahrzeuggetrieben durch Online- und Echtzeit-Lebensdauerüberwachung
verfasst von
Dr.-Ing. Stéphane Foulard
Prof. Dr.-Ing. Stephan Rinderknecht
Dr.-Ing. Rafael Fietzek
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-015-0207-2

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