Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Preiscontrolling

verfasst von : Dipl.-Kfm. Dieter Lauszus, Dr. Regine Kalka

Erschienen in: Handbuch Marketingcontrolling

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Über eine professionelle Preispolitik lassen sich Gewinn, Liquidität und auch Shareholder Value eines Unternehmens signifikant verbessern. Vielfältige und komplexe Faktoren erschweren jedoch die Preisentscheidungen der zuständigen Manager. Das Preiscontrolling kann hier unterstützend wirken. Im Folgenden werden Ziele und Aufgabenfelder des Preiscontrollings beschrieben sowie aktuelle Methoden und Instrumente erläutert. Zusätzlich diskutieren die Autoren die Eingliederung des Preiscontrollers in die Marketingcontrollingorganisation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Preiscontrolling
verfasst von
Dipl.-Kfm. Dieter Lauszus
Dr. Regine Kalka
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9335-9_20

Premium Partner