Skip to main content

2009 | Buch

Erziehungswissenschaftliche Videographie

Eine Einführung

verfasst von: Jörg Dinkelaker, Matthias Herrle

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Erziehungswissenschaftliche Videographie im Kontext
Zumsammenfassung
Die technischen Möglichkeiten der Erzeugung und Bearbeitung von audiovisuellen Daten haben sich in den letzten Jahrzenten rasant weiterentwickelt. Im Zuge seiner Digitalisierung wird dieser Datentyp zunehmend auch für die erziehungswissenschaftliche Forschung attraktiv. Drei unterschiedliche Zugänge zum Erziehungs- und Bildungsgeschehen haben sich bislang herausgebildet: die erziehungswissenschaftliche Filmanalyse, die videogestützte Unterrichtsqualitätsforschung und die erziehungswissenschaftliche Videographie (1.1).
Jörg Dinkelaker, Matthias Herrle
2. Datenerhebung
Zumsammenfassung
Die Aufgabe der Erhebung besteht darin, Daten zu erzeugen, die es erlauben, Erkenntnisse über den untersuchten Gegenstand zu gewinnen. Was geschieht bzw. vorfindbar ist, wird im Prozess der Datenerhebung aufgesucht, festgehalten und gesichert. Nur in diesem Teil des Forschungsprozesses findet ein unmittelbarer Kontakt mit der untersuchten Realität statt. In alien anderen Phasen der Untersuchung muss sich der Forscher auf die so erhobenen Daten stützen und darauf vertrauen, dass sie das repräsentieren, was beobachtet werden soil. Entscheidungen, die bei der Erhebung getroffen wurden, wirken sich daher unmittelbar auf die Möglichkeiten aus, die den Forschenden im weiteren Verlauf einer Studie - bei der Aufbereitung und Analyse der Daten sowie bei der Ergebnispräsentation - offen stehen.
Jörg Dinkelaker, Matthias Herrle
3. Datenzugriff und Datenaufbereitung
Zumsammenfassung
Wird auf die dokumentierten Videodaten zugegriffen kann dies in Echtzeit, beschleunigt oder verlangsamt, über den gesamten Interaktionsverlauf oder in Ausschnitten erfolgen. In der Regel werden solche Zugriffe auf das Video mehrfach wiederholt (3.1). Erweiterte Zugriffs- und damit Analysemöglichkeiten werden durch unterschiedliche Formen der Datenaufbereitung geschaffen. Neben Verfahren, bei denen die Ausgangsdaten in veränderte Videodaten transformiert werden (3.2), kommen Verfahren der Verschriftlichung (3.3) und Verfahren der bildlichen Aufbereitung (3.4) zum Tragen. Häufig werden mehrere dieser Ver¬fahren kombiniert (3.5). Jede dieser Zugriffs- und Aufbereitungsformen weist spezifische Leistungen, aber auch spezifische Grenzen auf (3.6).
Jörg Dinkelaker, Matthias Herrle
4. Analyseverfahren
Zumsammenfassung
Im Rahmen des Analyseprozesses werden die erhobenen videographischen Daten interpretiert. Je nachdem, welche Aspekte der Interaktion untersucht und welche Fragen dabei beantwortet werden sollen, kann daher das Vorgehen sehr unterschiedlich ausfallen. Deswegen wird in dieser Einführung auch nicht eine einzige, standardisierte Vorgehensweise vorgestellt. Wir wählen stattdessen das Baukastenprinzip. Im Folgenden werden vier Verfahrensweisen erläutert, die jeweils zur kontrollierten und nachvollziehbaren Interpretation bestimmter Aspek¬te des Interaktionszusammenhangs geeignet sind, dafür aber bestimmte andere Aspekte vernachlässigen. Diese vier Verfahren werden in der Analyse miteinander kombiniert und können je nach spezifischem Bedarf auch modifiziert und ergänzt werden.
Jörg Dinkelaker, Matthias Herrle
5. Technische Hinweise
Zumsammenfassung
In diesem Kapitel sind technische Hinweise zur Aufnahme (5.1), zur Datenaufbereitungstechnik (5.2) und zur Ergebnispräsentation (5.3) zu finden. Da die Verfahren zur Datenerhebung, -aufbereitung und -präsentation sehr vielfältig sind und sich zudem ständig verändern, kann und soil dieses Kapitel nicht die Lektüre von Fachbüchern und -zeitschriften sowie Internetforen und Bedienungsanleitungen ersetzen. Vielmehr werden grundlegende Vorgehensweisen erläutert, die sich dann je nach verwendetem Gerät oder verwendeter Software in etwas unterschiedlicher Weise realisieren lassen.
Jörg Dinkelaker, Matthias Herrle
Backmatter
Metadaten
Titel
Erziehungswissenschaftliche Videographie
verfasst von
Jörg Dinkelaker
Matthias Herrle
Copyright-Jahr
2009
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Electronic ISBN
978-3-531-91676-7
Print ISBN
978-3-531-16863-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91676-7

Premium Partner