Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Inklusion und Exklusion in medialen Identitätsräumen

verfasst von : Elisabeth Klaus, Ricarda Drüeke

Erschienen in: Identität und Inklusion im europäischen Sozialraum

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Schaffung von lokalen, regionalen, nationalen oder transnationalen Identitäten geht mit der Festlegung von äußeren und inneren Grenzen, mit Inklusion des „Eigenen“ und Exklusion des „Anderen“ und „Fremden“ einher. Solche imaginären Grenzen definieren einen Raum und legen fest, wer in diesem Terrain heimisch sein darf und wer nicht. Im vorliegenden Beitrag erläutern wir, wie sich der „Raum Europa“ aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive darstellt und durch welche medialen und kommunikativen Grenzsetzungen er bestimmt wird. Kleinsteuber (1995: 41) beschreibt Europa als Raum verdichteter Kommunikation. Weitergehend lassen sich Räume als Konstruktionen beschreiben, die soziale, kulturelle und identitätsbildende Komponenten umfassen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Inklusion und Exklusion in medialen Identitätsräumen
verfasst von
Elisabeth Klaus
Ricarda Drüeke
Copyright-Jahr
2010
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-92535-6_6