Skip to main content
Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 1/2016

10.03.2016 | Hauptbeiträge

Der Stand der Coachingforschung: Kernergebnisse der vorliegenden Metaanalysen

verfasst von: Dr. phil., Dipl.-Psych. Silja Kotte, M.Sc Denise Hinn, Dipl.-Psych. Katrin Oellerich, Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Heidi Möller

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 1/2016

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag gibt einen quantitativen Überblick über den Stand der Coachingforschung. Dazu wird zunächst ein Einblick in den Status quo der wissenschaftlichen Publikationslandschaft vermittelt. Anschließend werden die Ergebnisse der vier inzwischen zu Coaching vorliegenden Metaanalysen zusammengefasst. Dabei werden Ergebnisse zur Wirksamkeit von Coaching dargestellt. Hier wird genauer auf unterschiedliche Ergebnismaße und den Einfluss des Studiendesigns eingegangen. Sodann werden Ergebnisse zu Wirkfaktoren dargestellt, konkret zur Gestaltung des Coachingprozesses und -settings, zur Coach-Coachee-Beziehung sowie zu Merkmalen von Coach und Coachees. Der Beitrag endet mit einer Zusammenfassung und Einschätzung des Forschungsstandes.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Abweichungen in den gefundenen Treffern zwischen diesem Beitrag und dem Beitrag von Kotte et al. (2015) resultieren aus einer zwischenzeitlichen Erweiterung der über das Kasseler Recherche-, Literatur- und Auskunftsportal zugänglichen Literaturdatenbanken und wissenschaftlichen Journals.
 
2
Die Effektstärkenmaße δ, d und g schätzen jeweils den Effekt der Veränderung. Eine genaue Erläuterung der Berechnungs-Unterschiede und Begründung der jeweils ausgewählten Maße findet sich in den einzelnen Metaanalysen.
 
3
Generell bezeichnet k die Anzahl zugrundeliegender Primärstudien und n den aggregierten Stichprobenumfang. Sonesh et al. (2015) scheinen die unterschiedlichen Outcome-Maße innerhalb einer Studie zu mehreren Stichproben aufzuaddieren, sodass das k hier größer werden kann als die tatsächliche Anzahl an Primärstudien. Entsprechend bezeichnet n den über alle Outcome-Maße aufsummierten Stichprobenumfang und kann ebenfalls größer werden als der tatsächliche aggregierte Stichprobenumfang. Die Angaben sind damit nur eingeschränkt mit denen der anderen drei Metaanalysen vergleichbar.
 
4
Nach Cohen (1988) gelten für Effektstärken, die sich auf Korrelationen beziehen (r bzw. ρ für den Populationsschätzer) folgende Konventionen: r = 0,10 bezeichnet einen kleinen, r = 0,30 einen mittleren und r = 0,50 einen großen Effekt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arthur Jr, W., Bennett Jr, W., Edens, P. S., & Bell, S. T. (2003). Effectiveness of training in organizations: a meta-analysis of design and evaluation features. The Journal of Applied Psychology, 88(2), 234–245.CrossRefPubMed Arthur Jr, W., Bennett Jr, W., Edens, P. S., & Bell, S. T. (2003). Effectiveness of training in organizations: a meta-analysis of design and evaluation features. The Journal of Applied Psychology, 88(2), 234–245.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Carey, W., Philippon, D., & Cummings, C. (2011). Coaching models for leadership development: an integrative review. Journal of Leadership Studie, 5(1), 51–69.CrossRef Carey, W., Philippon, D., & Cummings, C. (2011). Coaching models for leadership development: an integrative review. Journal of Leadership Studie, 5(1), 51–69.CrossRef
Zurück zum Zitat Cohen, J. (1988). Statistical power analysis for the behavioral sciences (2. Aufl.). Hillsdale: Lawrence Erlbaum. Cohen, J. (1988). Statistical power analysis for the behavioral sciences (2. Aufl.). Hillsdale: Lawrence Erlbaum.
Zurück zum Zitat Collins, D. B., & Holton, E. F. (2004). The effectiveness of managerial leadership development programs. A meta-analysis of studies from 1982 to 2001. Human Resource Development Quarterly, 15(2), 217–248.CrossRef Collins, D. B., & Holton, E. F. (2004). The effectiveness of managerial leadership development programs. A meta-analysis of studies from 1982 to 2001. Human Resource Development Quarterly, 15(2), 217–248.CrossRef
Zurück zum Zitat De Haan, E., & Duckworth, A. (2012). Signalling a new trend in executive coaching outcome research. International Coaching Psychology Review, 8(1), 6–19. De Haan, E., & Duckworth, A. (2012). Signalling a new trend in executive coaching outcome research. International Coaching Psychology Review, 8(1), 6–19.
Zurück zum Zitat De Janasz, S. C., & Godshalk, V. M. (2013). The role of e‑mentoring in Protégés’ learning and satisfaction. Group & Organization Management, 38, 743–774. doi:10.1177/1059601113511296.CrossRef De Janasz, S. C., & Godshalk, V. M. (2013). The role of e‑mentoring in Protégés’ learning and satisfaction. Group & Organization Management, 38, 743–774. doi:10.1177/1059601113511296.CrossRef
Zurück zum Zitat De Meuse, K. P., Dai, G., & Lee, R. J. (2009). Evaluating the effectiveness of executive coaching: beyond ROI? Coaching, 2(2), 117–134. De Meuse, K. P., Dai, G., & Lee, R. J. (2009). Evaluating the effectiveness of executive coaching: beyond ROI? Coaching, 2(2), 117–134.
Zurück zum Zitat Ely, K., Boyce, L. A., Nelson, J. K., Zaccaro, S. J., Hernez-Broome, G., & Whyman, W. (2010). Evaluating leadership coaching: a review and intergrated framework. The Leadership Quarterly, 21, 585–599.CrossRef Ely, K., Boyce, L. A., Nelson, J. K., Zaccaro, S. J., Hernez-Broome, G., & Whyman, W. (2010). Evaluating leadership coaching: a review and intergrated framework. The Leadership Quarterly, 21, 585–599.CrossRef
Zurück zum Zitat Feldman, D., & Lankau, M. (2005). Executive coaching: a review and agenda for future research. Journal of Management, 31(6), 829–848.CrossRef Feldman, D., & Lankau, M. (2005). Executive coaching: a review and agenda for future research. Journal of Management, 31(6), 829–848.CrossRef
Zurück zum Zitat Grant, A. M. (2013). The efficacy of coaching. In J. Passmore, D. B. Peterson, & T. Freire (Hrsg.), The Wiley-Blackwell handbook of the psychology of coaching and Mentoring (S. 15–39). Hoboken: Wiley-Blackwell. Grant, A. M. (2013). The efficacy of coaching. In J. Passmore, D. B. Peterson, & T. Freire (Hrsg.), The Wiley-Blackwell handbook of the psychology of coaching and Mentoring (S. 15–39). Hoboken: Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Grant, A. M., Passmore, J., Cavanagh, M. J., & Parker, H. (2010). The state of play in coaching today: a comprehensive review of the field. International Review of Industrial and Organizational Psychology, 25, 125–167. doi:10.1002/9780470661628. Grant, A. M., Passmore, J., Cavanagh, M. J., & Parker, H. (2010). The state of play in coaching today: a comprehensive review of the field. International Review of Industrial and Organizational Psychology, 25, 125–167. doi:10.1002/9780470661628.
Zurück zum Zitat Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Göttingen: Hogrefe. Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Greif, S. (2013). Conducting organizational-based evaluations and Mentoring programs. In J. Passmore, D. B. Peterson, & T. Freire (Hrsg.), The Wiley-Blackwell handbook of the psychology of coaching and mentoring (S. 445–470). Hoboken: Wiley-Blackwell. Greif, S. (2013). Conducting organizational-based evaluations and Mentoring programs. In J. Passmore, D. B. Peterson, & T. Freire (Hrsg.), The Wiley-Blackwell handbook of the psychology of coaching and mentoring (S. 445–470). Hoboken: Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Jones, R. J., Woods, S. A., & Guillaume, Y. R. F. (2015). The effectiveness of workplace coaching: a meta-analysis of learning and performance outcomes from coaching. Journal of Occupational and Organizational Psychology. doi:10.1111/joop.12119. Jones, R. J., Woods, S. A., & Guillaume, Y. R. F. (2015). The effectiveness of workplace coaching: a meta-analysis of learning and performance outcomes from coaching. Journal of Occupational and Organizational Psychology. doi:10.1111/joop.12119.
Zurück zum Zitat Joo, B. (2005). Executive coaching: a conceptual framework from an integrative review of practice and research. Human Resource Development Review, 4(4), 462–488.CrossRef Joo, B. (2005). Executive coaching: a conceptual framework from an integrative review of practice and research. Human Resource Development Review, 4(4), 462–488.CrossRef
Zurück zum Zitat Kampa-Kokesch, S., & Anderson, M. Z. (2001). Executive coaching: a comprehensive review of the literature. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 53(4), 205–228.CrossRef Kampa-Kokesch, S., & Anderson, M. Z. (2001). Executive coaching: a comprehensive review of the literature. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 53(4), 205–228.CrossRef
Zurück zum Zitat Kirkpatrick, D. L. (1967). Evaluation of training. In R. L. Craig (Hrsg.), Training and development handbook. A guide to human resources development (S. 18.10–18.27). New York, NY: McGraw-Hill. Kirkpatrick, D. L. (1967). Evaluation of training. In R. L. Craig (Hrsg.), Training and development handbook. A guide to human resources development (S. 18.10–18.27). New York, NY: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Kluger, A. N., & DeNisi, A. (1996). The effects of feedback interventions on performance. A historical review, a meta-analysis, and a preliminary feedback intervention theory. Psychological Bulletin, 119(2), 254–284.CrossRef Kluger, A. N., & DeNisi, A. (1996). The effects of feedback interventions on performance. A historical review, a meta-analysis, and a preliminary feedback intervention theory. Psychological Bulletin, 119(2), 254–284.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotte, S., Oellerich, K., Hinn, D., & Möller, H. (2015). Das ambivalente Verhältnis von Coachingforschung und -praxis: Dezentes Ignorieren, kritisches Beäugen oder kooperatives Miteinander? In A. Schreyögg, & C. Schmidt-Lellek (Hrsg.), Die Professionalisierung von Coaching. Ein Lesebuch für den Coach (S. 23–45). Wiesbaden: Springer.CrossRef Kotte, S., Oellerich, K., Hinn, D., & Möller, H. (2015). Das ambivalente Verhältnis von Coachingforschung und -praxis: Dezentes Ignorieren, kritisches Beäugen oder kooperatives Miteinander? In A. Schreyögg, & C. Schmidt-Lellek (Hrsg.), Die Professionalisierung von Coaching. Ein Lesebuch für den Coach (S. 23–45). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotte, S., & Künzel, E. (2014). Nutzung von im Unternehmen durchgeführter Diagnostik für das Coaching. In H. Möller, & S. Kotte (Hrsg.), Diagnostik im Coaching. Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele (S. 199–232). Heidelberg: Springer.CrossRef Kotte, S., & Künzel, E. (2014). Nutzung von im Unternehmen durchgeführter Diagnostik für das Coaching. In H. Möller, & S. Kotte (Hrsg.), Diagnostik im Coaching. Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele (S. 199–232). Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kraiger, K., Ford, J. K., & Salas, E. (1993). Application of cognitive, skill-based, and affective theories of learning outcomes to new methods of training evaluation. The Journal of Applied Psychology, 78, 311–328.CrossRef Kraiger, K., Ford, J. K., & Salas, E. (1993). Application of cognitive, skill-based, and affective theories of learning outcomes to new methods of training evaluation. The Journal of Applied Psychology, 78, 311–328.CrossRef
Zurück zum Zitat Künzli, H. (2009). Wirksamkeitsforschung im Führungskräfte-Coaching. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 16(1), 1–15.CrossRef Künzli, H. (2009). Wirksamkeitsforschung im Führungskräfte-Coaching. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 16(1), 1–15.CrossRef
Zurück zum Zitat Kyrgidou, L. P., & Petridou, E. (2013). Developing women entrepreneurs’ knowledge, skills and attitudes through e‑mentoring support. Journal of Small Business and Enterprise Development, 20, 548–566. doi:10.1108/JSBED-04-2013-0061.CrossRef Kyrgidou, L. P., & Petridou, E. (2013). Developing women entrepreneurs’ knowledge, skills and attitudes through e‑mentoring support. Journal of Small Business and Enterprise Development, 20, 548–566. doi:10.1108/JSBED-04-2013-0061.CrossRef
Zurück zum Zitat Leichsenring, F. (2004). Randomized controlled versus naturalistic studies: a new research agenda. Bulletin of the Menninger Clinic, 68(2), 137–151.CrossRefPubMed Leichsenring, F. (2004). Randomized controlled versus naturalistic studies: a new research agenda. Bulletin of the Menninger Clinic, 68(2), 137–151.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat MacKie, D. (2007). Evaluating the effectiveness of executive coaching: Where are we now and where do we need to be? Australian Psychologist, 42(7), 310–318. doi:10.1080/ 0005006070164821.CrossRef MacKie, D. (2007). Evaluating the effectiveness of executive coaching: Where are we now and where do we need to be? Australian Psychologist, 42(7), 310–318. doi:10.1080/ 0005006070164821.CrossRef
Zurück zum Zitat Möller, H., & Kotte, S. (2011). Die Zukunft der Coachingforschung. Organisationsberatung Supervision Coaching, 18(4), 445–456.CrossRef Möller, H., & Kotte, S. (2011). Die Zukunft der Coachingforschung. Organisationsberatung Supervision Coaching, 18(4), 445–456.CrossRef
Zurück zum Zitat Passmore, J., & Fillery-Travis, A. (2011). A critical review of executive coaching research: a decade of progress and what’s to come. Coaching, 4(2), 70–88. Passmore, J., & Fillery-Travis, A. (2011). A critical review of executive coaching research: a decade of progress and what’s to come. Coaching, 4(2), 70–88.
Zurück zum Zitat Powell, K. S., & Yalcin, S. (2010). Managerial training effectiveness: a meta-analysis 1952–2002. Personnel Review, 39, 227–241. doi:10.1108/00483481011017435.CrossRef Powell, K. S., & Yalcin, S. (2010). Managerial training effectiveness: a meta-analysis 1952–2002. Personnel Review, 39, 227–241. doi:10.1108/00483481011017435.CrossRef
Zurück zum Zitat Schermuly, C. C., Schermuly-Haupt, M.-L., Schölmerich, F., & Rauterberg, H. (2014). Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie … Negative Effekte von Coaching. Zeitschrift Für Arbeits- Organisationspsychologie, 58(1), 17–33.CrossRef Schermuly, C. C., Schermuly-Haupt, M.-L., Schölmerich, F., & Rauterberg, H. (2014). Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie … Negative Effekte von Coaching. Zeitschrift Für Arbeits- Organisationspsychologie, 58(1), 17–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Smither, J. W., London, M., & Reilly, R. R. (2005). Does performance improve following multisource feedback? A theoretical model, meta-analysis, and a review of empirical findings. Personnel Psychology, 54, 33–66. doi:10.1111/j.1744-6570.2005.514_1.x.CrossRef Smither, J. W., London, M., & Reilly, R. R. (2005). Does performance improve following multisource feedback? A theoretical model, meta-analysis, and a review of empirical findings. Personnel Psychology, 54, 33–66. doi:10.1111/j.1744-6570.2005.514_1.x.CrossRef
Zurück zum Zitat Sonesh, S. C., Coultas, C. W., Lacerenza, C. N., Marlow, S. L., Benishek, L. E., & Salas, E. (2015). The poer of coaching: a meta-analytic investigation. Coaching, 8(2), 73–95. Sonesh, S. C., Coultas, C. W., Lacerenza, C. N., Marlow, S. L., Benishek, L. E., & Salas, E. (2015). The poer of coaching: a meta-analytic investigation. Coaching, 8(2), 73–95.
Zurück zum Zitat Taylor, P. J., Russ-Eft, D. F., & Taylor, H. (2009). Transfer of management training from alternative perspectives. The Journal of Applied Psychology, 94(1), 104–121.CrossRefPubMed Taylor, P. J., Russ-Eft, D. F., & Taylor, H. (2009). Transfer of management training from alternative perspectives. The Journal of Applied Psychology, 94(1), 104–121.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Theeboom, T., Beersma, B., & van Vianen, A. E. M. (2014). Does coaching work? A meta-analysis on the effects of coaching on individual level outcomes in an organizational context. The Journal of positive Psychology, 9(1), 1–18.CrossRef Theeboom, T., Beersma, B., & van Vianen, A. E. M. (2014). Does coaching work? A meta-analysis on the effects of coaching on individual level outcomes in an organizational context. The Journal of positive Psychology, 9(1), 1–18.CrossRef
Metadaten
Titel
Der Stand der Coachingforschung: Kernergebnisse der vorliegenden Metaanalysen
verfasst von
Dr. phil., Dipl.-Psych. Silja Kotte
M.Sc Denise Hinn
Dipl.-Psych. Katrin Oellerich
Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Heidi Möller
Publikationsdatum
10.03.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-016-0444-6

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2016

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 1/2016 Zur Ausgabe

Buchbesprechungen

Buchbesprechungen

Mitteilungen

Mitteilungen

Premium Partner