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17.11.2015 | Vertriebskanäle | Schwerpunkt | Online-Artikel

M-Commerce boomt im Weihnachtsgeschäft

verfasst von: Gabi Böttcher

2 Min. Lesedauer

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Ein Fünftel des prognostizierten Weihnachtsumsatzes  in Höhe von fast 75 Milliarden Euro setzt der deutsche Einzelhandel in diesem Jahr voraussichtlich online ab. Während der stationäre Handel weiter schrumpft, wächst der Mobile-Anteil am Umsatz um eine Milliarde Euro.

Der deutsche Einzelhandel wird während des Weihnachtsgeschäftes 2015 fast 75 Milliarden Euro umsetzen – 2,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Die großen Umsatztreiber sind dabei der Online- und der mobile Handel – das hiesige stationäre Geschäft muss sich hingegen auf einen Rückgang der Einnahmen um 0,6 Prozent auf 60,1 Milliarden Euro gefasst machen.

Das ergab die internationale Weihnachtsstudie von RetailMeNot, Marktplatz für digitale Angebote und Betreiber von deals.com in Deutschland, in Zusammenarbeit mit dem Centre for Retail Research.

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Der deutsche E-Commerce kann sich während des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts über ein Wachstum von 17,1 Prozent und einen Gesamtumsatz von 14 Milliarden Euro freuen. Damit steigt der Anteil der Weihnachtseinkäufe, die im Internet getätigt werden, auf 18,9 Prozent des Gesamtumsatzes (2014: 16,5 Prozent) – das heißt fast jeder fünfte Euro wird zu Weihnachten über Computer, Tablets oder Smartphones ausgegeben.

Milliardenplus im M-Commerce

Als stärkste Zugnummer erweist sich dabei der M-Commerce: Ein erwarteter Umsatz von 4,4 Milliarden Euro bedeutet für den mobilen Handel ein  deutliches Plus von über einer Milliarde gegenüber dem Vorjahr und ein Wachstum von 30 Prozent. Fast jeder dritte online ausgegebene Euro wird damit dieses Jahr auf mobil erfolgte Bestellungen zurückzuführen sein (31,3 Prozent). Mit diesem M-Commerce-Anteil schließt Deutschland zum internationalen Spitzenfeld der traditionell mobil-affinen Nationen wie den USA (33,6 Prozent M-Commerce-Anteil) und UK (31,6 Prozent) auf.

Vor allem Tablet-Nutzer sind in diesem Jahr einkaufsfreudig: Während die Einnahmen durch Smartphone-Einkäufe um 17,6 Prozent ansteigen, wachsen die Tablet-Umsätze um 52,9 Prozent. Insgesamt werden zu Weihnachten voraussichtlich Einkäufe im Gesamtwert von 1,9 Milliarden Euro über Tablets bestellt (42 Prozent des gesamten Mobile-Umsatzes).

 

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