Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Materielle Ansätze zur Marketingtheorie

verfasst von : Prof. Dr. Dirk Lippold

Erschienen in: Theoretische Ansätze der Marketingwissenschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die materiellen Ansätze zur Marketingtheorie entstammen vorwiegend aus der Handelsforschung, denn die Handelsbetriebslehre nahm nach dem 2. Weltkrieg eine Schlüsselstellung zur Entfaltung der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland ein. Sie wurde insbesondere durch Rudolf Seyffert (1955) und Bruno Tietz (1993) geprägt. Die besondere Bedeutung sowohl des funktionellen als auch des institutionellen Handels bildet bis heute einen wesentlichen Eckpfeiler bei der Entwicklung von Marketing-Konzeptionen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Materielle Ansätze zur Marketingtheorie
verfasst von
Prof. Dr. Dirk Lippold
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09897-1_3