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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Online-Assessments im Recrutainment-Format: Wie gefällt das eigentlich den Bewerbern in der echten Auswahlsituation?

verfasst von : Dr. Kristof Kupka

Erschienen in: Recrutainment

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Worum es in diesem Beitrag geht

Die Frage, wie Bewerber in der echten Auswahlsituation den Recruiting-Prozess einer Organisation bewerten, wird vor dem Hintergrund des Wettbewerbs um Talente zunehmend wichtiger. Die Forschung hat gezeigt, dass akzeptierte Personalauswahlverfahren die Wahrnehmung der Arbeitgebermarke, die Bereitschaft, ein Jobangebot anzunehmen und die Wahrscheinlichkeit, den Arbeitgeber weiterzuempfehlen, positiv beeinflussen (Hausknecht et al. 2004).
In diesem Beitrag werden die Befunde von zwei Akzeptanz-Studien zu Online-Assessments im Recrutainment-Format mit insgesamt über 2.000 Bewerbern in der echten Auswahlsituation dargestellt. Dabei zeigt sich, dass das Online-Assessment mit Recrutainment im Vergleich zu vielen gängigen Leistungstests in Augenscheinvalidität und Gesamturteil besser abschneidet. Die Onlinedurchführung produziert gegenüber einer Vor-Ort-Testung deutlich weniger Abspringer. Als Einflussgrößen des Online-Assessment-Gesamturteils stellen sich die Akzeptanzdimensionen Augenscheinvalidität, Messqualität, Kontrollierbarkeit und Selbsteinschätzung dar. Darüber hinaus hat aber auch der Recrutainment-Aspekt (Kandidaten-Mehrwert, Employer Branding und Spaß) einen Einfluss. Bewerber bewerten das Online-Assessment und die Recrutainment-Anteile insgesamt sehr positiv.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Kupka, K., Müller, V., & Diercks, J. (2010). Kombination von eAssessment mit Web 2.0 Personalmarketing bei Media-Saturn. In R. Schulmeister & K. Wolff (Hrsg.), zeitschrift für e-learning, 1/2010, Sonderheft E-Assessment.. Kupka, K., Müller, V., & Diercks, J. (2010). Kombination von eAssessment mit Web 2.0 Personalmarketing bei Media-Saturn. In R. Schulmeister & K. Wolff (Hrsg.), zeitschrift für e-learning, 1/2010, Sonderheft E-Assessment..
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Zurück zum Zitat Schuler, H., & Stehle, W. (1983). Neuere Entwicklungen des Assessment-Center Ansatzes – beurteilt unter dem Aspekt der sozialen Validität. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 27, 33–44. Schuler, H., & Stehle, W. (1983). Neuere Entwicklungen des Assessment-Center Ansatzes – beurteilt unter dem Aspekt der sozialen Validität. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 27, 33–44.
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Zurück zum Zitat Warszta, T. (2012). Application Of Gilliland’s model of applicants’ reactions to the field of web-based selection. Universität Kiel: Dissertation. Warszta, T. (2012). Application Of Gilliland’s model of applicants’ reactions to the field of web-based selection. Universität Kiel: Dissertation.
Metadaten
Titel
Online-Assessments im Recrutainment-Format: Wie gefällt das eigentlich den Bewerbern in der echten Auswahlsituation?
verfasst von
Dr. Kristof Kupka
Copyright-Jahr
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01570-1_4

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