Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Psychologische Aspekte der Unternehmensnachfolge

verfasst von : Janna Bossek, Michael Letter

Erschienen in: Unternehmensnachfolge

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Unternehmensnachfolge stellt eine große Herausforderung für den Übergebenden, für den Übernehmenden sowie für die Mitarbeiter im Unternehmen dar. Es gibt viele verschiedene Anforderungen, die bei einer Unternehmensnachfolge gemeistert werden müssen. Einige davon sind relativ offensichtlich, einige verstecken sich unter der Oberfläche und sind nur sehr schwer auf den ersten Blick erkennbar. Aber gerade die Anforderungen, die im Verborgenen liegen, haben einen gravierenden Einfluss auf den Erfolg einer Unternehmensnachfolge. Diese verdeckten Herausforderungen stellen die psychologischen Aspekte einer Unternehmensnachfolge dar, die in diesem Kapitel näher betrachtete werden sollen. Es ist unmöglich, alle psychologischen Aspekte einer Unternehmensnachfolge in ihrer Vollständigkeit darzustellen. Daher ist unser Anliegen, die unserer Meinung nach wichtigsten Komponenten aufzugreifen und vor allem praxisnahe Hinweise und Tipps zu geben, wie die psychologischen Aspekte in eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge integriert werden können. Eine Unternehmensnachfolge beeinflusst vier Akteure bzw. Bereiche in einem Unternehmen: den Übergebenden, den Übernehmenden, die Mitarbeiter und die Unternehmenskultur.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bachinger R (1990) Unternehmenskultur. Ein Weg zum Markterfolg. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt a. M. Bachinger R (1990) Unternehmenskultur. Ein Weg zum Markterfolg. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Berkel K, Herzog R (1997) Unternehmenkultur und Ethik. In: Bienert W, Crisan E (Hrsg) Arbeitshefte Führungspsychologie, Bd 27. Sauer-Verlag, Heidelberg Berkel K, Herzog R (1997) Unternehmenkultur und Ethik. In: Bienert W, Crisan E (Hrsg) Arbeitshefte Führungspsychologie, Bd 27. Sauer-Verlag, Heidelberg
Zurück zum Zitat Berth R (1995) Erfolg. Überlegenheitsmanagement. Econ Verlag, Düsseldorf Berth R (1995) Erfolg. Überlegenheitsmanagement. Econ Verlag, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Denison D, Lief C, Ward JL (2004) Culture in family-owned enterprises. Recognizing and leveraging unique strengths. Fam Bus Rev 17(1):61–70CrossRef Denison D, Lief C, Ward JL (2004) Culture in family-owned enterprises. Recognizing and leveraging unique strengths. Fam Bus Rev 17(1):61–70CrossRef
Zurück zum Zitat Fisher R, Ury W, Patton B (2000) Das Harvard-Konzept. Sachgerecht verhandeln – erfolgreich verhandeln. Campus, Frankfurt a. M. Fisher R, Ury W, Patton B (2000) Das Harvard-Konzept. Sachgerecht verhandeln – erfolgreich verhandeln. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Homma N, Bauschke R (2010) Unternehmenskultur und Führung. Den Wandel gestalten – Methoden, Prozesse, Tools. Gabler, Wiesbaden Homma N, Bauschke R (2010) Unternehmenskultur und Führung. Den Wandel gestalten – Methoden, Prozesse, Tools. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Letter M (2005) In: Streit V (Hrsg) Marketing für Arztpraxen. Springer, Heidelberg Letter M (2005) In: Streit V (Hrsg) Marketing für Arztpraxen. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Letter K, Letter M (2006) Die Praxis-Manager. Professionelles Praxismanagement in turbulenten Zeiten. Thieme Verlag, Stuttgart Letter K, Letter M (2006) Die Praxis-Manager. Professionelles Praxismanagement in turbulenten Zeiten. Thieme Verlag, Stuttgart
Metadaten
Titel
Psychologische Aspekte der Unternehmensnachfolge
verfasst von
Janna Bossek
Michael Letter
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07820-1_25