Skip to main content
Erschienen in: Publizistik 2/2015

01.05.2015 | Aufsatz

Selektionseffekte von Nachrichtenfaktoren in der interpersonalen Nachrichtendiffusion: Die vermittelnde Rolle von Involvement und Elaborationen

verfasst von: Dr. Patrick Weber, Prof. Dr. Werner Wirth

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 2/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Weitergabe von Wissen über ein Nachrichtenereignis in der interpersonalen Kommunikation ist ein wichtiger Prozess der Nachrichtendiffusion. Bis heute ist aber weitgehend unklar, welche Merkmale von Nachrichtenereignissen die interpersonale Nachrichtendiffusion beeinflussen. Die vorliegende Studie prüft deshalb den Einfluss von Nachrichtenfaktoren auf die Tendenz, eine Nachricht zum Gegenstand interpersonaler Kommunikation zu machen. Mit vier Experimenten konnte gezeigt werden, dass Kontroverse, Schaden und Reichweite positive Selektionseffekte entfalten. Ein Effekt der Nähe ließ sich nicht nachweisen. Der Beitrag stellt ein Erklärungsmodell vor, nach dem diese Selektionseffekte durch Involvement und eine elaborierende Informationsverarbeitung vermittelt werden. Mediationsanalysen zeigen für alle Nachrichtenfaktoren einen indirekten Effekt durch Involvement sowie einen zweistufigen indirekten Effekt durch Involvement und Elaboration bei den Nachrichtenfaktoren Kontroverse und Schaden. Die Befunde werden diskutiert und Entwicklungsmöglichkeiten für die Forschung zu Nachrichtenfaktoren und interpersonaler Nachrichtendiffusion aufgezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Autoren gewähren auf Anfrage Einsicht ins Stimulusmaterial, da eine vollständige Dokumentation aus Platzgründen hier nicht möglich ist.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Andrews, J. C., Durvasula, S., & Akhter, S. H. (1990). A framework for conceputalizing and measuring the involvement construct in advertising research. Journal of Advertising, 19, 27–40.CrossRef Andrews, J. C., Durvasula, S., & Akhter, S. H. (1990). A framework for conceputalizing and measuring the involvement construct in advertising research. Journal of Advertising, 19, 27–40.CrossRef
Zurück zum Zitat Basil, M. D., & Brown, W. J. (1994). Interpersonal communication in news diffusion: A study of „Magic“ Johnson’s announcement. Journalism & Mass Communication Quarterly, 71, 305–320.CrossRef Basil, M. D., & Brown, W. J. (1994). Interpersonal communication in news diffusion: A study of „Magic“ Johnson’s announcement. Journalism & Mass Communication Quarterly, 71, 305–320.CrossRef
Zurück zum Zitat Budd, R. W., MacLean, M. S., & Barnes, A. M. (1966). Regularities in the diffusion of two major news events. Journalism & Mass Communication Quarterly, 43, 221–230.CrossRef Budd, R. W., MacLean, M. S., & Barnes, A. M. (1966). Regularities in the diffusion of two major news events. Journalism & Mass Communication Quarterly, 43, 221–230.CrossRef
Zurück zum Zitat Craik, F. I., & Lockhart, R. S. (1972). Levels of processing: A framework for memory research. Journal of Verbal Learning and Verbal Behavior, 11, 671–684.CrossRef Craik, F. I., & Lockhart, R. S. (1972). Levels of processing: A framework for memory research. Journal of Verbal Learning and Verbal Behavior, 11, 671–684.CrossRef
Zurück zum Zitat Deutschmann, P. J., & Danielson, W. A. (1960). Diffusion of knowledge of the major news story. Journalism & Mass Communication Quarterly, 37, 345–355.CrossRef Deutschmann, P. J., & Danielson, W. A. (1960). Diffusion of knowledge of the major news story. Journalism & Mass Communication Quarterly, 37, 345–355.CrossRef
Zurück zum Zitat Eilders, C. (1997). Nachrichtenfaktoren und Rezeption. Eine empirische Analyse zur Auswahl und Verarbeitung politischer Information. Opladen: Westdeutscher Verlag. Eilders, C. (1997). Nachrichtenfaktoren und Rezeption. Eine empirische Analyse zur Auswahl und Verarbeitung politischer Information. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Galtung, J., & Ruge, M. (1965). The structure of foreign news: The presentation of Congo, Cuba and Cyprus crises in four Norwegian newspapers. Journal of Peace Research, 2, 64–91.CrossRef Galtung, J., & Ruge, M. (1965). The structure of foreign news: The presentation of Congo, Cuba and Cyprus crises in four Norwegian newspapers. Journal of Peace Research, 2, 64–91.CrossRef
Zurück zum Zitat Gastil, J., & Xenos, M. (2010). Of attitudes and engagement: Clarifying the reciprocal relationship between civic attitudes and political participation. Journal of Communication, 60, 318–343.CrossRef Gastil, J., & Xenos, M. (2010). Of attitudes and engagement: Clarifying the reciprocal relationship between civic attitudes and political participation. Journal of Communication, 60, 318–343.CrossRef
Zurück zum Zitat Greenberg, B. S. (1964). Person-to-person communication in the diffusion of news events. Journalism & Mass Communication Quarterly, 41, 489–494.CrossRef Greenberg, B. S. (1964). Person-to-person communication in the diffusion of news events. Journalism & Mass Communication Quarterly, 41, 489–494.CrossRef
Zurück zum Zitat Hefner, D. (2012). Alltagsgespräche über Nachrichten: Medienrezeption, politische Expertise und die wissensbildende Qualität von Anschlusskommunikation. Baden-Baden: Nomos.CrossRef Hefner, D. (2012). Alltagsgespräche über Nachrichten: Medienrezeption, politische Expertise und die wissensbildende Qualität von Anschlusskommunikation. Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Johnson, B. T., & Eagly, A. H. (1989). Effects of involvement on persuasion: A meta-analysis. Psychological Bulletin, 106, 290–314.CrossRef Johnson, B. T., & Eagly, A. H. (1989). Effects of involvement on persuasion: A meta-analysis. Psychological Bulletin, 106, 290–314.CrossRef
Zurück zum Zitat Kepplinger, H. M. (2001). Der Ereignisbegriff in der Publizistikwissenschaft. Publizistik, 46, 117–139.CrossRef Kepplinger, H. M. (2001). Der Ereignisbegriff in der Publizistikwissenschaft. Publizistik, 46, 117–139.CrossRef
Zurück zum Zitat Petty, R. E., & Cacioppo, J. T. (1986). Communication and persuasion: Central and peripheral routes to attitude change. New York: Springer.CrossRef Petty, R. E., & Cacioppo, J. T. (1986). Communication and persuasion: Central and peripheral routes to attitude change. New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Preacher, K. J., & Hayes, A. F. (2008). Contemporary approaches to assessing mediation in communication research. In A. F. Hayes, M. D. Slater, & L. B. Snyder (Hrsg.), The Sage sourcebook of advanced data analysis methods for communication research (S. 13–54). Los Angeles: Sage Publications.CrossRef Preacher, K. J., & Hayes, A. F. (2008). Contemporary approaches to assessing mediation in communication research. In A. F. Hayes, M. D. Slater, & L. B. Snyder (Hrsg.), The Sage sourcebook of advanced data analysis methods for communication research (S. 13–54). Los Angeles: Sage Publications.CrossRef
Zurück zum Zitat Rogers, E. M. (2000). Reflections on news event diffusion research. Journalism & Mass Communication Quarterly, 77, 561–576.CrossRef Rogers, E. M. (2000). Reflections on news event diffusion research. Journalism & Mass Communication Quarterly, 77, 561–576.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosengren, K. E. (1973). News diffusion: An overview. Journalism & Mass Communication Quarterly, 50, 83–91.CrossRef Rosengren, K. E. (1973). News diffusion: An overview. Journalism & Mass Communication Quarterly, 50, 83–91.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosengren, K. E. (1987). Conclusion: The comparative study of news diffusion. European Journal of Communication, 2, 227–255.CrossRef Rosengren, K. E. (1987). Conclusion: The comparative study of news diffusion. European Journal of Communication, 2, 227–255.CrossRef
Zurück zum Zitat Salmon, C. T., & Neuwirth, K. (1990). Perceptions of opinion „climates“ and willingness to discuss the issue of abortion. Journalism & Mass Communication Quarterly, 67, 567–577.CrossRef Salmon, C. T., & Neuwirth, K. (1990). Perceptions of opinion „climates“ and willingness to discuss the issue of abortion. Journalism & Mass Communication Quarterly, 67, 567–577.CrossRef
Zurück zum Zitat Schulz, W. (1977). Nachrichtenstruktur und politische Informiertheit. Die Entwicklung politischer Vorstellungen der Bevölkerung unter dem Einfluss des Nachrichtenangebots. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung. Mainz. Schulz, W. (1977). Nachrichtenstruktur und politische Informiertheit. Die Entwicklung politischer Vorstellungen der Bevölkerung unter dem Einfluss des Nachrichtenangebots. Unveröffentlichtes Gutachten im Auftrag des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung. Mainz.
Zurück zum Zitat Shamir, J. (1997). Speaking up and silencing out in face of a changing climate of opinion. Journalism & Mass Communication Quarterly, 74, 602–614.CrossRef Shamir, J. (1997). Speaking up and silencing out in face of a changing climate of opinion. Journalism & Mass Communication Quarterly, 74, 602–614.CrossRef
Zurück zum Zitat Sommer, D. (2010). Nachrichten im Gespräch: Wesen und Wirkung von Anschlusskommunikation über Fernsehnachrichten. Baden-Baden: Nomos.CrossRef Sommer, D. (2010). Nachrichten im Gespräch: Wesen und Wirkung von Anschlusskommunikation über Fernsehnachrichten. Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Sommer, D., Fretwurst, B., Sommer, K., & Gehrau, V. (2012). Nachrichtenwert und Gespräche über Medienthemen. Publizistik, 57, 381–401.CrossRef Sommer, D., Fretwurst, B., Sommer, K., & Gehrau, V. (2012). Nachrichtenwert und Gespräche über Medienthemen. Publizistik, 57, 381–401.CrossRef
Zurück zum Zitat Staab, J. F. (1990). Nachrichtenwert-Theorie: Formale Struktur und empirischer Gehalt. Freiburg: Alber. Staab, J. F. (1990). Nachrichtenwert-Theorie: Formale Struktur und empirischer Gehalt. Freiburg: Alber.
Zurück zum Zitat Weber, P. (2008). Nachrichtengeographie: Beschreibungsmodell und Erklärungsansatz auf dem Prüfstand. Medien & Kommunikationswissenschaft, 56, 392–413.CrossRef Weber, P. (2008). Nachrichtengeographie: Beschreibungsmodell und Erklärungsansatz auf dem Prüfstand. Medien & Kommunikationswissenschaft, 56, 392–413.CrossRef
Zurück zum Zitat Weber, P. (2012). Nachrichtenfaktoren & User Generated Content: Die Bedeutung von Nachrichtenfaktoren für Kommentierungen der politischen Berichterstattung auf Nachrichtenwebsites. Medien & Kommunikationswissenschaft, 60, 218–239.CrossRef Weber, P. (2012). Nachrichtenfaktoren & User Generated Content: Die Bedeutung von Nachrichtenfaktoren für Kommentierungen der politischen Berichterstattung auf Nachrichtenwebsites. Medien & Kommunikationswissenschaft, 60, 218–239.CrossRef
Zurück zum Zitat Weber, P., & Wirth, W. (2013). Nachrichtenfaktoren und Relevanzattribution. Der Einfluss von Nachrichtenfaktoren auf Relevanzurteile von Rezipienten und die moderierende Rolle von Civic Pride. Medien & Kommunikationswissenschaft, 61, 514–531.CrossRef Weber, P., & Wirth, W. (2013). Nachrichtenfaktoren und Relevanzattribution. Der Einfluss von Nachrichtenfaktoren auf Relevanzurteile von Rezipienten und die moderierende Rolle von Civic Pride. Medien & Kommunikationswissenschaft, 61, 514–531.CrossRef
Zurück zum Zitat Wirth, W. (1997). Von der Information zum Wissen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Wirth, W. (1997). Von der Information zum Wissen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Wirth, W. (2006). Involvement. In J. Bryant & P. Vorderer (Hrsg.), Psychology of entertainment (S. 199–213). Mahwah: Erlbaum Associates. Wirth, W. (2006). Involvement. In J. Bryant & P. Vorderer (Hrsg.), Psychology of entertainment (S. 199–213). Mahwah: Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Wojdynski, B. W., & Dillman Carpentier, F. R. (2014). Manipulating and measuring involvement in mass communication research, 1990–2009. Paper presented at the Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Seattle/USA, May 22–26. Wojdynski, B. W., & Dillman Carpentier, F. R. (2014). Manipulating and measuring involvement in mass communication research, 1990–2009. Paper presented at the Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Seattle/USA, May 22–26.
Metadaten
Titel
Selektionseffekte von Nachrichtenfaktoren in der interpersonalen Nachrichtendiffusion: Die vermittelnde Rolle von Involvement und Elaborationen
verfasst von
Dr. Patrick Weber
Prof. Dr. Werner Wirth
Publikationsdatum
01.05.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-015-0233-9

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

Publizistik 2/2015 Zur Ausgabe

Buchbesprechung

Buchbesprechung

Personalien

Personalien