Skip to main content

23.01.2014 | Kundenmanagement | Schwerpunkt | Online-Artikel

Mit Online-Beratung die Zukunft gewinnen

3 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mit der Online-Beratung ergeben sich vollkommen neue Möglichkeiten, die Verkäufer effektiv(er) arbeiten zu lassen und Kosten zu optimieren.

Im Finanz- und Versicherungsbereich gehen Maklerbetreuer dazu über, die Makler zum Beispiel über neue Versicherungsprodukte online zu informieren – also von PC zu PC. Sie reisen nicht von Makler zu Makler, sondern treffen sich online mit ihnen, zuweilen auch im Verbund: Mithilfe eines Webinars lassen sich mehrere Makler informieren.

Dies ist nur ein Beispiel von vielen, die belegen, dass die reale und die virtuelle Welt immer mehr zusammenwachsen. Darum sollten auch Sie Ihre Kunden da abholen, wo sie sich sowieso aufhalten: im Internet.

Serie Online-Beratung

Teil 1: Warum der Vertrieb der Zukunft Online-Beratung benötigt

Teil 2: Was Ihre Mitarbeiter bei der Online-Beratung leisten müssen

Teil 3: Wie Ihre Mitarbeiter Online-Beratungskompetenzen aufbauen

Teil 4: Schließen Sie die Kompetenzlücken Ihrer Berater

Teil 5: Mit Kompetenz-Check Mitarbeiter zu Top-Onlineberatern entwickeln

Selbst in Branchen, die wir zurzeit beim Stichwort „Online-Beratung“ kaum assoziieren, wird dieser Beratungs- und Vertriebskanal als Zukunftsprojekt diskutiert. Nehmen wir das Beispiel „Buchhandel“: Der stationäre Buchhandel lebt von der Beratung im Laden, vom vertraulichen Gespräch zwischen dem Kunden und „seinem“ Buchhändler.

Denkbar ist das folgende Online-Szenario: Der Kunde informiert sich über interessante Sachbücher und den aktuellen Roman von John Grisham im Internet. Dann ruft er den Buchhändler seines Vertrauens an, loggt sich auf Homepage des Buchladens ein und holt die Fachmeinung seines Gesprächspartners ein. Gemeinsam schauen sie auch andere Bücher an, blättern am Bildschirm durch die Seiten.

Und schließlich kauft der Kunde, weil ihm über die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt hinweg sein befreundeter Buchhändler eine Empfehlung ausspricht.

Online-Beratungs-Vorteile nutzen

Vielleicht sollten auch Sie prüfen, inwiefern sich in Ihrem vertrieblichen Bereich Kundenorientierung und Kostenoptimierung verbessern lassen, indem Ihre Mitarbeiter von Zuhause, vom Homeoffice aus Kunden beraten und ihnen Ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen.

Dafür sprechen weitere Gründe: Natürlich spart Ihr Unternehmen Reisekosten und Zeit. Vor allem jedoch schöpfen Sie brachliegendes Umsatzpotential ab, weil Sie so nun auch Kunden erreichen, die gar nicht mehr anders als online einkaufen. Selbst Unternehmen, bei denen die Internetseite als zentrales Element der Onlinemarketingstrategie fungiert, lassen an dieser Stelle den Kunden oft genug im Beratungs-Regen stehen. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als sich auf der Homepage zwar zu informieren, dann aber doch die Reise im Reisebüro zu buchen, das Finanzprodukt beim Finanzdienstleister zu erstehen oder die Versicherung beim Versicherungsmakler seines Vertrauens abzuschließen. So lassen die Unternehmen ein riesiges Umsatzpotential fast schon fahrlässig links liegen, das genutzt werden könnte, wenn die Firmen verstärkt Online-Beratungskompetenz aufbauen würden.

Der wichtigste Grund ist und bleibt: Ihre Kunden können sich bequem zu Hause im Wohnzimmer oder in ihren Büros beraten lassen, in ihrer vertrauten Umgebung. Und wenn sie sich unwohl fühlen, beenden die Kunden die Beratung mit einem Mausklick. Das ist selbstverständlich nicht Ihr Ziel – aber gerade diese Freiheit motiviert viele Kunden dazu, die Online-Beratung zu wählen.

Beratung von Mensch zu Mensch

Das Internet hat sich zum natürlichen Lebensraum des Menschen entwickelt. Es ist Schutzhülle, aber vor allem ein Raum, in dem sie sich informieren und verwirklichen, ja: in dem sie leben – und Kaufentscheidungen treffen.

Die Online-Beratung kommt dem menschlichen Bedürfnis entgegen, sich im Internet nicht nur zu informieren, sondern auch zu kaufen, und zwar von einem Berater, dem der Kunde wie einem Partner und Freund vertraut. Und darum gehört die Online-Beratung von PC zu PC, vom Kunden-Wohnzimmer zum Beraterbüro zu den Entwicklungen, denen die Zukunft gehört.

 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt