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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategisches Management: Integration ökologischer Nachhaltigkeit in den Strategieprozess

verfasst von : Prof. Dr. Thomas Wunder

Erschienen in: CSR und Finance

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Ökologische Nachhaltigkeit ist nicht nur Ausdruck moralisch-ethischer Integrität, sondern ein wettbewerbsrelevantes Thema für die Unternehmensleitung. Immer mehr Unternehmen sehen darin eine Quelle für Wettbewerbsvorteile und einen Hebel für Profitabilitätssteigerungen und Wachstum. Sie richten ihre Wertschöpfungsketten nachhaltig aus, differenzieren sich über veränderte Produkt- und Serviceangebote, entwickeln ihre Geschäftsmodelle weiter oder schaffen neue Märkte. Hier ist der CFO gefordert. Er muss das Thema in den Strategieprozess integrieren und so die systematische Identifikation und erfolgreiche Umsetzung ökologieorientierter strategischer Handlungsfelder vorantreiben. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit Instrumente des strategischen Managements, wie sie heute in vielen Unternehmen im Einsatz sind, angepasst bzw. ergänzt werden müssen. Unter Rückgriff auf einen klassischen Strategieprozess werden hierzu Ansatzpunkte für die vorbereitenden Schritte zur Initiierung des Prozesses, die strategische Analyse, die Formulierung und Umsetzung von Strategien, sowie die nachhaltige Verankerung von Ökologieorientierung erarbeitet. Mit der Integration ökologischer Nachhaltigkeit in den Strategieprozess liefert der CFO einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg und zur Zukunftsfähigkeit sowohl für das Unternehmen als auch für die Gesellschaft insgesamt.

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Fußnoten
1
Vgl. hierzu die 12. Auflage des klassischen US-Lehrbuchs „Strategic Management and Business Policy“ mit dem Untertitel „Achieving Sustainability“ von Wheelen und Hunger (2010), in dem sich „Environmental Sustainability Issues“ durch alle Kapitel und Phasen des Strategieprozesses ziehen.
 
2
PESTEL (engl: political, economic, social, technological, environmental, legal) bezeichnet sechs Segmente der allgemeinen Umwelt, die systematisch untersucht werden (Müller-Stewens und Lechner 2011, S. 188 f.).
 
3
LOHAS (engl: Lifestyle of Health and Sustainability) bezeichnet eine auf Gesundheitsbewusstsein und nachhaltigen Lebensstil ausgerichtete, meist einkommensstarke Konsumentengruppe (Wenzel und Kirig 2009).
 
4
Eine ähnliche Typologisierung ökologischer Wettbewerbsstrategien orientiert sich stärker an den Zielen des Unternehmens und unterscheidet folgende Strategien (Dyllick 2003): sicher (Risikoverminderung/-beherrschung), glaubwürdig (Verbesserung von Image und Reputation), effizient (Verbesserung von Produktivität und Effizienz), innovativ (Differenzierung im Markt) und transformativ (Entwicklung von Märkten).
 
5
Siehe hierzu auch die Initiative des International Integrated Reporting Council (www.​theiirc.​org) sowie die Beiträge Frank und Kleinfeld/Martens im vorliegenden Buch.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Strategisches Management: Integration ökologischer Nachhaltigkeit in den Strategieprozess
verfasst von
Prof. Dr. Thomas Wunder
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-54882-6_4

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