Skip to main content

25.04.2012 | Werbewirkungsforschung | Online-Artikel

Teil 3: Testimonials erhöhen die Werbeerinnerung

verfasst von: Anja Schüür-Langkau

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Werbekampagnen, die mit Testimonals arbeiten, werden von den Verbrauchern besser wahrgenommen und erinnert als Kampagnen ohne Testimonials. Auch die Werbemittelbewertung steigt. Das gilt verstärkt für Werbung mit Prominenten. Das zeigt eine Auswertung der Meta-Analyse AdFX. 

Die wachsende Medienvielfalt  und die Fülle von Angeboten macht es Werbungtreibenden zunehmend schwieriger, mit ihrer Werbebotschaft zu Konsumenten durchzudringen. Eine Möglichkeit die Aufmerksamkeit auf das eigene Werbemittel zu erhöhen, sind Schlüsselreize wie beispielsweise Musik, Geräusche oder Erotik. Eine weitere Strategie besteht im Einsatz von Testimonials.

Eine spezielle Auswertung des Tools AdFX der TU Ilmenau, der eine Vielzahl von unterschiedlichen Werbewirkungsstudien zugrunde liegt, zeigt: Prominente steigern nicht nur die Wahrnehmung und Erinnerung an ein Werbemittel, das gezeigte Produkt und die Marke – sondern sie steigern auch die Werbemittelbewertung.

Auch Real-Life-Testimonials steigern die Werbewirkung

Doch auch Real-Life-Testimonials, also Privatpersonen oder Experten, die ein Produkt empfehlen, tragen zu einer verbesserten Werbewirkung bei. Sie suggerieren vielfach Glaubwürdigkeit und steigern das Vertrauen in das Produkt. Dabei wirkt der Einsatz von Testimonials vor allem in Bewegtbildkanälen wie TV und Online und weniger in Printanzeigen. Den ausführlichen Beitrag mit ausführlichen Ergebnissen zur Wirkung von Testimonials erhalten Sie hier.  

Serie Werbewirkung

Teil 1: Argumentationshilfe für Marketingmanager
Teil 2: Bewegte Bilder steigern die Werbewirkung

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen