2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Systematische Kommunikation im Innovationsmanagement
Die Vodafone Future Products Unit
verfasst von : Michael Brecht
Erschienen in: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement
Verlag: Gabler
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Der Markt der Telekommunikation ist geprägt durch kurze Produktlebenszyklen und starke Technologieorientierung. Daher ist die Ressource Innovation, ihre ständige Pflege, ihre Nutzung und ihre langfristige Sicherung, der Schlüssel für die Wettbewerbsfähigkeit für jeden Marktteilnehmer (Bitkom 2007, McKinsey 2007). Vor diesem Hintergrund gründete die Vodafone Group Plc. (Vodafone) 2005 eine dedizierte Fachabteilung für Innovation: die Future Products Unit (FPU). Das Ziel der FPU war es, mittels eines offenen Innovationsmodells (Chesbrough 2003) radikale Innovationen (Christensen 1997) zu identifizieren und zu Beta-Produkten zu entwickeln und somit die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber neuen Marktteilnehmern, die aufgrund der technischen Entwicklung aus angrenzenden Märkten in den Kernmarkt drängten, zu stärken.