2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Unternehmerische Ziele und Ethik
Verantwortungsvolle Unternehmensführung im Wettbewerb
verfasst von : Prof. Dr. Markus Beckmann
Erschienen in: Unternehmen im öffentlichen Raum
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Ethische Unternehmensführung scheint im Trend zu liegen. So erfreut sich das Ideal des ‚Ehrbaren Kaufmanns‘ einer modernen Renaissance und rückt Begriffe wie Verantwortung und Werte in die Managementdiskussion (Lin-Hi 2010). Offenbar nicht als Einzelphänomen. Corporate (Social) Responsibility oder die Idee der Unternehmensverantwortung sind längst im Mainstream der betriebswirtschaftlichen Theorie und Praxis angekommen. Auch Führungskräfte betonen den Wert der Werte. So zeigte eine Befragung deutscher Führungskräfte, dass insbesondere die jüngere und kommende Führungsgeneration Werten eine zunehmend wichtige Rolle im Führungskontext zuweist (Leipprand et al. 2012). Ethik, Werte und Verantwortung werden dabei in einem Atemzug mit gutem Management und Unternehmenserfolg genannt.