Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmerische Ziele und Ethik

Verantwortungsvolle Unternehmensführung im Wettbewerb

verfasst von : Prof. Dr. Markus Beckmann

Erschienen in: Unternehmen im öffentlichen Raum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ethische Unternehmensführung scheint im Trend zu liegen. So erfreut sich das Ideal des ‚Ehrbaren Kaufmanns‘ einer modernen Renaissance und rückt Begriffe wie Verantwortung und Werte in die Managementdiskussion (Lin-Hi 2010). Offenbar nicht als Einzelphänomen. Corporate (Social) Responsibility oder die Idee der Unternehmensverantwortung sind längst im Mainstream der betriebswirtschaftlichen Theorie und Praxis angekommen. Auch Führungskräfte betonen den Wert der Werte. So zeigte eine Befragung deutscher Führungskräfte, dass insbesondere die jüngere und kommende Führungsgeneration Werten eine zunehmend wichtige Rolle im Führungskontext zuweist (Leipprand et al. 2012). Ethik, Werte und Verantwortung werden dabei in einem Atemzug mit gutem Management und Unternehmenserfolg genannt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Unternehmerische Ziele und Ethik
verfasst von
Prof. Dr. Markus Beckmann
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02646-2_6

Premium Partner