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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Vier Fallstudien zu intraorganisationalen Unternehmensnetzwerken

verfasst von : Olaf N. Rank

Erschienen in: Unternehmensnetzwerke

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das dritte Kapitel beinhaltet die Darstellung von vier Fallstudien zu unterschiedlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit intraorganisationalen Netzwerkstrukturen. Im Rahmen des ersten Falls wird untersucht, welcher Beitrag von informellen Netzwerkstrukturen zwischen den Führungskräften großer Unternehmen auf den Erfolg im Rahmen des konzernweiten Strategieprozesses ausgeht (3.1). Der zweite Fall in Abschn. 3.2 stellt die nachlassende Leistungsfähigkeit eines unternehmensinternen IT-Dienstleisters als Folge abteilungsübergreifender informeller Interaktionsprozesse dar. Der dritte Fall (3.3) thematisiert Unterschiede in der Leistungsfähigkeit von Teams als Folge eines unterschiedlichen Kooperationsverhaltens der Teammitglieder und damit verbunden einer unterschiedlichen strukturellen Logik der Interaktionsstrukturen innerhalb der Teams. Im vierten Fall in Abschn. 3.4 werden Herausforderungen diskutiert, die sich aus dem Zusammenhang zwischen formalen Unternehmensstrukturen und informellen Kooperationsstrukturen zwischen Mitarbeitern auf unterschiedlichen Managementebenen ergeben. Insbesondere geht es bei dieser Fallstudie um die Resistenz informeller Netzwerke gegenüber Veränderungen nach einer durchgeführten Reorganisation der formalen Strukturen.

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Fußnoten
1
Zu dieser Studie sind bereits mehrere Publikationen erschienen (vgl. hierzu Rank 2003, 2008; Rank et al. 2010; Rank und Tuschke 2010).
 
2
Bei der Tensororganisation handelt es sich um eine Weiterentwicklung der zweidimensionalen Matrixorganisation. Durch Hinzufügen einer dritten Gliederungsdimensionen entsteht somit eine dreidimensionale Organisationsstruktur, die sich typischerweise als ein dreidimensionaler Quader darstellen lässt (z. B. Vahs 2012; Scherm und Pietsch 2007).
 
3
Zwar ist nach deutschem Aktienrecht auch der Aufsichtsrat an der Verabschiedung der Unternehmensstrategie beteiligt, weil diesem aber stärker die Aufsicht über die Unternehmensführung des Vorstands zukommt (vgl. hierzu ausführlich Du Plessis 2004), wurden nur die Vorstandsmitglieder in die empirische Untersuchung integriert.
 
4
In den eingangs des Kapitels erwähnten Veröffentlichungen wurde darüber hinaus mit Freundschaftsbeziehungen noch eine vierte Beziehungsart erfasst, auf deren Darstellung jedoch im Rahmen dieses Buchs verzichtet wird (vgl. stattdessen ausführlich Rank et al. 2010; Rank und Tuschke 2010; Rank 2003).
 
5
Anzumerken ist dabei, dass Reziprozität nicht notwendigerweise durch ein klassisches Tauschgeschäft entstehen muss, bei dem der Erhalt von Ressourcen eine Art Bezahlung in Form einer Gegenleistung verlangt. Vielmehr kann Reziprozität auch dadurch entstehen, dass die Manager jeweils paarweise über wichtige Ressourcen verfügen, die ihre Kooperationspartner zur Erfüllung ihrer strategischen Aufgaben benötigen.
 
6
Zur Erklärung der hierarchischen Differenzierung auf Basis transitiver Strukturmuster vgl. nochmals Kap. 2.​5.​2.
 
7
Ich verwende hier den Begriff „Advicebeziehung“ um zu verdeutlichen, dass es sich dabei um einen breiteren Beziehungsinhalt handelt, als die bloße Weitergabe von Ratschlägen.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Vier Fallstudien zu intraorganisationalen Unternehmensnetzwerken
verfasst von
Olaf N. Rank
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09316-7_3

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