2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Von der persönlichen Zielfindung zur Zielgruppenansprache
verfasst von : Hans Bürkle
Erschienen in: Aktive Karrierestrategie
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Manche Menschen müssen zuerst beruflich „auf die Nase“ fallen,
ehe sie sich Gedanken darüber machen, was sie eigentlich erreichen
wollen. Dies ist eine – wenn auch schmerzhafte – Möglichkeit,
sich der eigenen Identität bewusst zu werden. Ein anderer,
von uns bevorzugter Weg ist die aktive persönliche Zielfindung.
Es passt nicht zum modernen Manager, und schon gar nicht zur
Führungskraft, wenn sie keine Auskunft über persönliche Ziele
geben kann. Gerade in einer Zeit der Orientierungslosigkeit und
Unsicherheit muss man sich eigene Ziele setzen, denn nur so kann
man für eine aktive Lebens- und Berufsgestaltung Fixpunkte markieren.
Ohne Ziel kein Weg! „Wer den Hafen nicht kennt, in den
er segeln will, für den ist kein Wind der richtige!“, sagte Seneca.
Doch bei weitem nicht jede Zielvorstellung führt zum gewünschten
Resultat. Welche Ziele sind im Berufsleben die richtigen? Und
wie findet man seine persönlichen beruflichen Ziele?