Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Von der persönlichen Zielfindung zur Zielgruppenansprache

verfasst von : Hans Bürkle

Erschienen in: Aktive Karrierestrategie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Manche Menschen müssen zuerst beruflich „auf die Nase“ fallen,

ehe sie sich Gedanken darüber machen, was sie eigentlich erreichen

wollen. Dies ist eine – wenn auch schmerzhafte – Möglichkeit,

sich der eigenen Identität bewusst zu werden. Ein anderer,

von uns bevorzugter Weg ist die aktive persönliche Zielfindung.

Es passt nicht zum modernen Manager, und schon gar nicht zur

Führungskraft, wenn sie keine Auskunft über persönliche Ziele

geben kann. Gerade in einer Zeit der Orientierungslosigkeit und

Unsicherheit muss man sich eigene Ziele setzen, denn nur so kann

man für eine aktive Lebens- und Berufsgestaltung Fixpunkte markieren.

Ohne Ziel kein Weg! „Wer den Hafen nicht kennt, in den

er segeln will, für den ist kein Wind der richtige!“, sagte Seneca.

Doch bei weitem nicht jede Zielvorstellung führt zum gewünschten

Resultat. Welche Ziele sind im Berufsleben die richtigen? Und

wie findet man seine persönlichen beruflichen Ziele?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Von der persönlichen Zielfindung zur Zielgruppenansprache
verfasst von
Hans Bürkle
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4460-3_7

Premium Partner