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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wie künstliche Intelligenz an der Kundenschnittstelle gewinnbringend eingesetzt werden kann

verfasst von : Markus Deutsch, Tobias Pingel

Erschienen in: Digitalisierung im Vertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Künstliche Intelligenz hat heute bereits an vielen Stellen Einfluss auf den Alltag von Konsumenten. Auch wenn die Kundschaft den durch KI-Systeme erzielten Mehrwert schätzt, tun sich Unternehmen häufig schwer mit der erfolgreichen Implementierung von KI-Systemen. In diesem Beitrag zeigen wir fünf Reifegrade künstlicher Intelligenz auf, hier zusammengefasst als Anwendungen, die Inputdaten durch intelligente Algorithmen in Mehrwert schaffenden Output transformieren, und zeigen anhand von fünf praxisnahen Anwendungsbeispielen Einsatzmöglichkeiten entlang der Customer Journey auf. Zuletzt diskutieren wir mögliche Hürden bei der Implementierung von KI-Systemen und wie diese unter Beachtung relevanter Erfolgsfaktoren sinnvoll überwunden werden können.

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Literatur
Zurück zum Zitat Alsheibani, S. A., Cheung, D., & Messom, D. (2019). Factors Inhibiting the Adoption of Artificial Intelligence at Organizational-Level: A Preliminary Investigation. In Proceedings of PACIS2019: Pacific Asia Conference in Information Systems (PACIS). Association for Information Systems, 2018. Alsheibani, S. A., Cheung, D., & Messom, D. (2019). Factors Inhibiting the Adoption of Artificial Intelligence at Organizational-Level: A Preliminary Investigation. In Proceedings of PACIS2019: Pacific Asia Conference in Information Systems (PACIS). Association for Information Systems, 2018.
Zurück zum Zitat Konrad, E. (1998). Zur Geschichte der Künstlichen Intelligenz in der Bundesrepublik Deutschland. In D. Siefkes, P. Eulenhöfer, H. Stach, & K. Städtler (Hrsg.), Sozialgeschichte der Informatik. Studien zur Wissenschafts- und Technikforschung. Deutscher Universitätsverlag. Konrad, E. (1998). Zur Geschichte der Künstlichen Intelligenz in der Bundesrepublik Deutschland. In D. Siefkes, P. Eulenhöfer, H. Stach, & K. Städtler (Hrsg.), Sozialgeschichte der Informatik. Studien zur Wissenschafts- und Technikforschung. Deutscher Universitätsverlag.
Metadaten
Titel
Wie künstliche Intelligenz an der Kundenschnittstelle gewinnbringend eingesetzt werden kann
verfasst von
Markus Deutsch
Tobias Pingel
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38433-3_24