Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Wissenstransfer und Innovation in Franchiseunternehmen – Ergebnisse einer empirischen Erhebung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum aktuellen Stand des Wissens- und Innovationsmanagements bei führenden Franchisesystemen in Deutschland und Österreich. Die Ergebnisse zeigen, dass Franchisesysteme als typische Replikatororganisationen ein umfassendes Instrumentarium zum Management und zur Strukturierung ihrer internen Wissensflüsse einsetzen. Im Fokus stehen hierbei der Wissenstransfer von der Franchisezentrale zu den Franchisenehmern, während Wissensflüsse in die umgekehrte Richtung und auch der horizontale Wissensaustausch zwischen einzelnen Franchisenehmern weniger strukturiert verläuft und eher informellen Charakter aufweist. Verglichen mit dem Wissensmanagement, steckt ein systematisches Innovationsmanagement bei vielen Franchisesystemen noch in den Kinderschuhen. Dieses Ergebnis deckt sich mit der Erkenntnis aus anderen Studien, dass Adaption und Innovation im Rahmen von Replikationsprozessen häufig unsystematisch und unkoordiniert erfolgen. Somit unterstreicht die hier vorgenommene Bestandsaufnahme den Nachholbedarf, den Franchisesysteme beim Innovationsmanagement haben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bradach, J. L. 1998. Franchise organizations. Boston: Harvard Business School Press. Bradach, J. L. 1998. Franchise organizations. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Friesl, M., und J. Larty. 2013. Replication of routines in organizations: Existing literature and new perspectives. International Journal of Management Reviews 15:106–122.CrossRef Friesl, M., und J. Larty. 2013. Replication of routines in organizations: Existing literature and new perspectives. International Journal of Management Reviews 15:106–122.CrossRef
Zurück zum Zitat Hecker, A. 2012. Knowledge beyond the individual? Making sense of a notion of collective knowledge in organization theory. Organization Studies 33:423–445.CrossRefADS Hecker, A. 2012. Knowledge beyond the individual? Making sense of a notion of collective knowledge in organization theory. Organization Studies 33:423–445.CrossRefADS
Zurück zum Zitat Hecker, A., und C. Werner. 2015. Franchising als Weg zur Unternehmensgründung. In Handbuch Gründungsmanagement, Hrsg. C. Schikora, München: Herbert Utz. Hecker, A., und C. Werner. 2015. Franchising als Weg zur Unternehmensgründung. In Handbuch Gründungsmanagement, Hrsg. C. Schikora, München: Herbert Utz.
Zurück zum Zitat Lervik, J. E., B. W. Hennestad, R. P. Amdam, R. Lunnan, und S. M. Nilsen. 2005. Implementing human resource development best practices: Replication or re-creation. Human Resource Development International 8:345–360.CrossRef Lervik, J. E., B. W. Hennestad, R. P. Amdam, R. Lunnan, und S. M. Nilsen. 2005. Implementing human resource development best practices: Replication or re-creation. Human Resource Development International 8:345–360.CrossRef
Zurück zum Zitat Polanyi, M. 1964. Personal knowledge. New York: Harper & Row. Polanyi, M. 1964. Personal knowledge. New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Szulanski, G., und R. J. Jensen. 2008. Growing through copying: The negative consequences of innovation on franchise network growth. Research Policy 37:1732–1741.CrossRef Szulanski, G., und R. J. Jensen. 2008. Growing through copying: The negative consequences of innovation on franchise network growth. Research Policy 37:1732–1741.CrossRef
Zurück zum Zitat Tsoukas, H., und C. Knudsen. 2006. The conduct of strategy research. In Handbook of strategy & management, Hrsg. A. Pettigrew, H. Thomas, und R. Whittington, 411–435. London: Sage.CrossRef Tsoukas, H., und C. Knudsen. 2006. The conduct of strategy research. In Handbook of strategy & management, Hrsg. A. Pettigrew, H. Thomas, und R. Whittington, 411–435. London: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Winter, S. G., and G. Szulanski. 2001. Replication as strategy. Organization Science 12:730–743.CrossRef Winter, S. G., and G. Szulanski. 2001. Replication as strategy. Organization Science 12:730–743.CrossRef
Zurück zum Zitat Winter, S. G., G. Szulanski, D. Ringov, und R. J. Jensen. 2012. Reproducing knowledge: Inaccurate replication and failure in franchise organizations. Organization Science 23:672–685.CrossRef Winter, S. G., G. Szulanski, D. Ringov, und R. J. Jensen. 2012. Reproducing knowledge: Inaccurate replication and failure in franchise organizations. Organization Science 23:672–685.CrossRef
Metadaten
Titel
Wissenstransfer und Innovation in Franchiseunternehmen – Ergebnisse einer empirischen Erhebung
verfasst von
Achim Hecker
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08986-3_6