Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Woraus entsteht Reputation? Reputation als beurteilte Identität

verfasst von : Alexander Fleischer

Erschienen in: Reputation und Wahrnehmung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Funktion oder die vermeintliche Wirkung von Reputation wurde im vergangenen Kapitel beleuchtet. Dies mündete in einer ersten Definition, die festhält, dass Reputation durch Aggregation von Images entsteht und dass diese Aggregation ein Kommunikationsprozess ist. Dieses Kapitel widmet sich der Frage, woraus Reputation entsteht, bevor dann der eigentliche Entstehungsprozess in den Fokus gerückt wird. Zunächst soll geklärt werden, was Image ist, und zwar indem es von der Reputation abgegrenzt wird (3.1.). Anschliessend wird Identität als gemeinsamer Inhalt von Reputation und Image genauer betrachtet (3.2.), um dann auf dieser Grundlage eine zweite, erweiterte Definition von Reputation (3.3.) vorzunehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Woraus entsteht Reputation? Reputation als beurteilte Identität
verfasst von
Alexander Fleischer
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07585-9_3