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2008 | Buch

Zufriedenheitsorientierte Steuerung des Customer Care

Management von Customer Care Partnern mittels Zufriedenheits-Service Level Standards

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einführung
Auszug
Zentrale unternehmerische Ziele in einem Umfeld zunehmenden Wettbewerbs sind das Erreichen von Kundenzufriedenheit und langfristiger Bindung profitabler Kunden an das Unternehmen (Diller 1996; Homburg/Bruhn 2005; Stauss 1999). In diesem Kontext wird die Gestaltung der Beziehung zu den Kunden und der professionelle Umgang mit den Kunden verstärkt zum Erfolgsfaktor. Eine besondere Rolle dabei spielt Customer Care (Dangelmaier et al. 2004; Töpfer/Greff 2000, S. 87f.; Wiencke/Koke 19F99, S. 3ff.). Customer Care ist der planvolle Umgang mit allen Anliegen, die von aktuellen, potentiellen und verlorenen Kunden im Zusammenhang mit der Nutzung der unternehmerischen Kernleistung an das Unternehmen gerichtet werden (Stauss/Seidel 2007, S. 35; Wiencke/Koke 1999, S. 3ff.).
2. Notwendigkeit der zufriedenheitsorientierten Steuerung des Customer Care
Auszug
In diesem zweiten Teil der Arbeit werden in Kapitel 2.1 zunächst grundlegende Ausführungen zur Definition und Bedeutung von Customer Care vorgenommen. Basierend darauf wird im Kapitel 2.2 das Customer Care Center als wesentliche Organisationsform des Customer Care definiert und charakterisiert und der potentielle Beitrag von Customer Care Centern zur Erreichung der Ziele des Customer Care verdeutlicht. Weiterhin werden die Rahmenfaktoren der Leistungserstellung im Customer Care Center erörtert. Kapitel 2.3 widmet sich der Konkretisierung der Customer Care Leistung, welche die Bearbeitung bestimmter Kundenanliegen innerhalb von Customer Care Kontakten umfasst und als Customer Care Prozess erbracht wird. In Kapitel 2.4 wird die Notwendigkeit einer zufriedenheitsorientierten Steuerung von Customer Care Centern herausgearbeitet. Zugleich wird aufgrund der Relevanz und der damit verbundenen besonderen Herausforderungen der Fokus auf die Steuerung externer Customer Care Center gelegt, d.h. auf die Steuerung von Customer Care Dienstleistern.
3. Service Level Standards als Steuerungsinstrument für Customer Care
Auszug
Ein wesentliches Instrument zur Steuerung von Dienstleistern sind Service Level Standards, d.h. Leistungsstandards, die das zu erbringende Leistungsniveau für eine bestimmte (Dienst-)Leistung definieren. Sie entfalten ihre Steuerungswirkung, indem sie im Rahmen von Service Level Agreements (SLAs) — unterstützt durch weitere SLA-Elemente — zu einem vertraglich festgeschriebenen und vergütungsrelevanten Bestandteil der Beziehung zwischen Auftraggeber und Dienstleister werden (Kapitel 3.1). Service Level Standards werden bereits zur Steuerung des Customer Care eingesetzt, diese Steuerung ist aber aufgrund der mangelnden Berücksichtigung der Customer Care Zufriedenheit zu kritisieren (Kapitel 3.2). Daher wird in Kapitel 3.3 gefordert, Zufriedenheit als Service Level Standard im Customer Care einzusetzen und es werden Anforderungskriterien an Zufriedenheits-Service Level Standards erarbeitet. Danach wird das Vorgehen zur Entwicklung eines die Anforderungskriterien berücksichtigenden Konzepts für den Einsatz von Zufriedenheits-Service Level Standards im Customer Care dargestellt und damit die Struktur der folgenden Teile der Arbeit vorgegeben.
4. Analyse für die Zufriedenheits-Service Level Standards im Customer Care
Auszug
Gegenstand von Teil 4 ist die Analyse des Kontexts, in den die Zufriedenheits-Service Level Standards eingebettet werden sollen. In der Analysephase müssen die Leistungssituation analysiert und die Anforderungen der Leistungsempfänger ermittelt werden. Für die grundlegende Analyse der Leistungssituation sei auf die Ausführungen in Teil 2 verwiesen: Ziel und Zweck der Customer Care Leistung ist die Betreuung der Kunden und Herstellung von Customer Care Zufriedenheit. Als Leistungsempfänger wurden die Endkunden des Unternehmens, die sich mit Anliegen an das Customer Care Center wenden, identifiziert und definiert. Die vom Customer Care Dienstleister zu erbringende Leistung ist die Bearbeitung und Lösung der Kundenanliegen. Die Leistungserstellungsprozesse und Schnittstellen zwischen Auftraggeber und Dienstleister wurden in den Customer Care Service Maps dargestellt.
5. Planung für die Zufriedenheits-Service Level Standards im Customer Care
Auszug
Der Teil 5 dieser Arbeit widmet sich der Planung für die Zufriedenheits-Service Level Standards zur Steuerung des Customer Care Dienstleisters. Im Mittelpunkt der Planungsphase stehen die in Teil 3 identifizierten Hauptelemente der Steuerung mittels Service Level Standards: Die Zufriedenheits-Service Level Standards mit ihren Leistungsgrößen und Sollvorgaben, die Konsequenzen ihrer Nichteinhaltung sowie die unternehmerischen Mitwirkungspflichten. Die Abb. 5-1 zeigt in Anlehnung an Abb. 3-2, wie die Detailplanung der genannten Komponenten in den Kapiteln 5.1 bis 5.4 erfolgt.
6. Kontrolle der Zufriedenheits-Service Level Standards im Customer Care
Auszug
Gegenstand des sechsten Teils der Arbeit ist Kontrolle der Zufriedenheits-Service Level Standards. Im Mittelpunkt steht die Überprüfbarkeit der laufenden Einhaltung der Zufriedenheits-Service Level Standards. Die Abb. 6-1 zeigt die zu erfüllenden Aufgaben. Analog zu den vorherigen Teilen werden die in Teil 3 erarbeiteten Anforderungskriterien herangezogen, soweit sie für die Kontrollphase relevant sind.
7. Gestaltung bezüglich der Zufriedenheits-Service Level Standards im Customer Care
Auszug
Der Teil 7 der vorliegenden Arbeit ist der Gestaltung gewidmet, der vierten Phase des in Kapitel 3.3.3 zugrunde gelegten Managementprozesses für den Einsatz von Zufriedenheits-Service Level Standards. Die Abb. 7-1 zeigt im Überblick, wie die drei Aufgaben der Gestaltungsphase im vorliegenden siebenten Teil diskutiert werden.
8. Bewertung des Konzepts zur Steuerung des Customer Care mittels Zufriedenheits-Service Level Standards
Auszug
Gegenstand des vorliegenden Teils ist die zusammenfassende Bewertung des Einsatzes von Zufriedenheits-Service Level Standards zur Steuerung externer Customer Care Dienstleister.
9. Zusammenfassung, Fazit und Ausblick
Auszug
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, ein theoretisch fundiertes und praxistaugliches Konzept für den Einsatz von Zufriedenheits-Service Level Standards zur Steuerung externer Customer Care Dienstleister zu entwickeln. Mit dem Einsatz dieser Standards soll bei der Steuerung von Customer Care Centern — an Stelle des bisher vorherrschenden Fokus auf Produktivitäts- und objektive Qualitätsstandards — die Zufriedenheit der Anrufer in den Mittelpunkt der Steuerung gestellt werden.
Backmatter
Metadaten
Titel
Zufriedenheitsorientierte Steuerung des Customer Care
verfasst von
Maxie Schmidt
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-9641-1
Print ISBN
978-3-8350-0917-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9641-1

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