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2015 | Buch

Medien und Werbung

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Über dieses Buch

In den vergangenen Jahrzehnten hat die Werbung ihr Gesicht verändert. Sie macht "Unterhaltungs- und Informationsgeschenke", die von vielen Rezipienten nicht als geheime Verführung wahrgenommen werden. Wie ist es dazu gekommen? Welche Kräfte treiben die Entwicklung des Werbesystems an? Welche Formen der Werbung bringen sie hervor? Und natürlich: Wie wirkt Werbung unter diesen Bedingungen heute? Das sind die zentralen Fragen dieses Buches.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Werbung: Geheime Verführung?
Zusammenfassung
Wir begegnen der Werbung mit gemischten Gefühlen. Unsere Kritik an der geheimen Verführung haben wir stets parat. Zugleich genießen wir oft die verlockende Traumwelt des unbeschwerten Konsums. Dieses einführende Kapitel beschreibt die beiden Zugänge zur Werbung und arbeitet heraus, warum es möglicherweise ein Kennzeichen der heutigen Werbung ist, dass sie uns trotz aller Kritik besser gefällt als jemals zuvor.
Guido Zurstiege
2. Aufbau des Bandes
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel gibt einen kurzen Überblick über den Ansatz und den Aufbau dieses Buches. Werbung befindet sich in einer Phase des tiefgreifenden Umbruchs. Was sind die Ursachen, was sind die Folgen dieser Entwicklung? Die Etappen, in denen wir uns einer Antwort auf diese Frage nähern, werden kurz skizziert: Die Geschichte der Werbung (Kap. 3); Akteure, Märkte, Organisationen im Feld der Werbung (Kap. 4); Strategien und Formen der Werbung (Kap. 5); Wirkungen der Werbung (Kap. 6) sowie schließlich zukünftige Entwicklungen (Kap. 7).
Guido Zurstiege
3. Geschichte der Werbung
Zusammenfassung
Dieses Kapitel zeichnet die wichtigsten Entwicklungslinien in der Geschichte der Werbung nach. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts verlagert sich die Werbung aus den werbetreibenden Unternehmen heraus. Es formierten sich erste Agenturen, die sogenannten Annoncenexpeditionen. Hier arbeiten Werbeexperten, die sich als Mittler zwischen Werbetreibenden und den Medien verstehen. Die Werbung selbst fungiert aber noch in einem anderen Sinn als Mittler: zwischen Produzenten und Konsumenten, die sich auf den anonymisierten Märkten des beginnenden Industriezeitalters immer seltener persönlich begegnen. Die sich im 19. Jahrhundert rasant entwickelnden Massenmedien eröffnen für die Werbung neue Spielräume der Beziehungsproduktion.
Guido Zurstiege
4. Werbung als Geschäft: Akteure, Märkte, Organisationen
Zusammenfassung
Werbung ist allgegenwärtig, ihre Macher fristen gemessen an der Bekanntheit ihrer Kreationen allerdings ein Schattendasein. Dieses Kapitel gibt einen Einblick in das Berufsfeld Werbung und die verschiedenen Tätigkeitsbereiche innerhalb von Werbeagenturen. Es zeigt, wie in der Praxis über strittige Formen der Werbung entschieden wird und welche Agenturformen die heutige Werbelandschaft prägen.
Guido Zurstiege
5. Strategien und Formen der Werbung
Zusammenfassung
Werbung will wirken. Wie sie zu diesem Zweck die verschiedenen Medien nutzt, darum geht es in diesem Kapitel. Neue digitale Medien ermöglichen in einem bislang nicht gekannten Ausmaß die Integration von Werbung in das Programm sowie die Produktion von neuen Werbeformen, die von Rezipienten wie ein redaktionell betreutes Programm genutzt werden. Die weitreichenden Konsequenzen dieser Entwicklung werden zum Abschluss des Kapitels dargestellt.
Guido Zurstiege
6. Wie Werbung wirkt
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die zentralen Annahmen und Befunde der Werbewirkungsforschung zusammenfassend dargestellt. Das Augenmerk liegt auf vier thematischen Grundorientierungen: (1) Welchen Einfluss haben unterschiedliche Grade an Ich-Beteiligung (Involvement) auf die Wirkung von Werbung? (2) Wie wirkt es sich auf die Wirkung von Werbung aus, dass uns werbliche Medienangebote in Frequenz immer und immer wieder begegnen? (3) Wie wirkt Werbung unterhalb der Wahrnehmungsschwelle (subliminal)? (4) Gibt es Reize, die uns gleichsam automatisch »aktivieren« und empfänglich für Werbebotschaften machen?
Guido Zurstiege
7. Ausblick: Unternehmen werden Medienhäuser
Zusammenfassung
In diesem letzten Kapitel werden vor dem Hintergrund eines kurzen historischen Abrisses Herausforderungen skizziert, vor die sich die Werbung zukünftig gestellt sieht. Die voranschreitende Individualisierung von Medienangeboten sowie die mediale Ermächtigung von Unternehmen, die sich gleichsam zu Medienhäusern wandeln, sind zwei wichtige Tendenzen im Mediensystem.
Guido Zurstiege
Backmatter
Metadaten
Titel
Medien und Werbung
verfasst von
Guido Zurstiege
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-01313-4
Print ISBN
978-3-658-01312-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01313-4