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03.07.2023 | Chatbots | Checkliste | Online-Artikel

So finden Sie den richtigen Bot

verfasst von: Eva-Susanne Krah

2:30 Min. Lesedauer

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Der Einsatz von KI-Bots in Vertrieb und Service nimmt zu. Welche Aufgaben die virtuellen Assistenten übernehmen können, hängt jedoch von der richtigen Auswahl ab. Diese Checklisten können dabei unterstützen.

Um den Einsatz von Bots und die notwendigen Voraussetzungen zu verstehen, ist es wichtig, zunächst zu klären, was der Bot leisten soll. Unternehmen sollten sich zum Beispiel damit beschäftigen, 

  • was Frage-Antwort-Bots von digitalen Assistenten unterscheidet.
  • wo Bots eingebettet und angebunden werden können,
  • wie und wo Bot-Plattformen die Entwicklung vereinfachen können, 

erklärt Springer-Autorin Verena Fink im Kapitel "Der kleine Bot schmeckt am besten – je einfacher, desto Quick Win" des Buchs "Quick Guide KI-Projekte – einfach machen".

Wichtig ist auch, zu bedenken, dass es inzwischen Bots mit unterschiedlichen Interaktionsniveaus und daraus geeigneten Einsatzbereichen gibt, vom FAQ-Bot bis zum virtuellen Assistenten. Zur Familie gehören beispielsweise so genannte Engagement Bots, Service-Bots, die etwa im E-Commerce-Bereich eingesetzt werden sowie Collaboration Bots.

Diese Checklisten helfen dem Vertrieb dabei, die richtige Bot-Wahl zu treffen:

Checkliste für den Bot-Erfolg

  • Ist das Ziel eindeutig?
  • Lässt es sich klar abgrenzen von anderen Service-Lösungen?
  • Welcher Weg wird der Kunde nicht mehr gehen, wenn dieser Weg bequemer für ihn ist?
  • Wann genau wird die Service-Verbesserung spürbar sein?
  • Woran lässt sich die Verbesserung schon im Anfangsstadium erleben?
  • Wie lassen sich Enttäuschungen im Erstkontakt vermeiden?

Quelle: Aus: Fink, V.: Quick Guide KI-Projekte – einfach machen", S. 62

Geht es dann an die Umsetzung eines Bots, sollten diese Aspekte bei den weiteren Schritten beachtet werden:

Acht Erfolgsfaktoren für Ihren ersten Bot (Auszug)

1. Technologie weise wählen

Planen Sie für die Entscheidung für eine passende Technologie genug Zeit und Budget ein. Die Technologie sollte nicht nur für Sie passen, sondern auch skalierbar sein. (...)

2. Nichts ohne meine IT

Suchen Sie schon vor dem Start den Schulterschluss mit Ihren IT-Kollegen. Entwickeln Sie aus der Diskussion ein gemeinsames Verständnis für die technologischen Anforderungen. (...)

3. Prototypen iterativ entwickeln
Arbeiten Sie in jedem Fall mit Prototypen, um Ihren Bot mit Testnutzern schnell zu überprüfen. (...)

3. Detailverliebt in Sachen Struktur 
Wie in allen IT-Projekten, hilft auch im KI-Piloten Disziplin in Sachen Struktur. Legen Sie Arbeitsschritte fest und bestimmen Sie Steuerungskriterien, wann welcher Schritt durchgeführt wird. (...)

4. Hartnäckig einfach bleiben
Widerstehen Sie der Versuchung, komplexe Algorithmen einzusetzen, die schwer zu validieren sind. (...)

5. Werkzeuge schulen
(...) Planen und budgetieren Sie Weiterbildung und Schulungen für Ihre Entwickler und Nutzer ein. Entwickeln Sie ein internes Kompetenzzentrum, um Know-how in Datenwissenschaft aufzubauen. (...)

7. Freunde in der Rechtsabteilung
Stärken Sie Ihre Beziehungen zu den internen Juristen, um rechtliche Vorgaben im Hinblick auf Haftung, Datenschutz und geistiges Eigentum rechtzeitig zu erkennen. Schützen Sie die Daten in Ihrer Bot-Lösung vor fremdem Zugriff.

8. Beziehung klären
Denken Sie früh daran, welche Ihrer Kollegen später von Ihrem digitalen Helfer betroffen sind. Beziehen Sie schon zum Projektstart Nutzer-Teams ein, um mitzuentscheiden, wie die Lösung menschliche Arbeitsprozesse begleiten soll. (...)

Quelle: Quelle: Aus: Fink, V.: Quick Guide KI-Projekte – einfach machen", S. 62


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