Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 3/2013

01.09.2013 | Hauptbeiträge

Eine neue Methode zur Untersuchung von Mikroprozessen in Lerndyaden: Eine Videostudie unter Berücksichtigung von kognitiven Grundfähigkeiten und Zielorientierungen

verfasst von: Dr. Michel Knigge, Prof. Dr. Jens Siemon, Vibeke Nordstrand, Claudia Stolp

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 3/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die vorliegende Studie nutzt eine neue Videomethode mit individuellen Tonspuren und drei Kameras, um Mikroprozesse in Zweiergruppen (Dyaden) beim simulationsbasierten Lernen in einer Berufsschule zu untersuchen. Dafür wurde das sicht- und hörbare Verhalten in Bezug auf wechselseitige Unterstützung (Peer Tutoring) sowie das Problemlöseverhalten nach Häufigkeit und Dauer kodiert. Diese Codierungen wurden dann mittels Regressionsanalysen in Beziehung zu den kognitiven Grundfähigkeiten und den Zielorientierungen der Partner/innen gesetzt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Interaktionen innerhalb der Dyaden mit den Merkmalskombinationen der Partnerinnen und Partner variieren. Zum Beispiel nehmen die Zielorientierungen Einfluss auf das offen gezeigte Problemlöseverhalten während die kognitiven Grundfähigkeiten dabei keine Rolle spielen. In der Diskussion werden Implikationen für die Zusammensetzung von Dyaden und Kleingruppen und für das Potenzial weiterer Forschungsprojekte mit der neuen Videomethode diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ames, C., & Ames, R. (1984). Systems of student and teacher motivation: Toward a qualitative definition. Journal of Educational Psychology, 76, 535–556.CrossRef Ames, C., & Ames, R. (1984). Systems of student and teacher motivation: Toward a qualitative definition. Journal of Educational Psychology, 76, 535–556.CrossRef
Zurück zum Zitat Anderson, J. R., Reder, L. M., & Simon, H. A. (1996). Situated learning and education. Educational Researcher, 25(4), 5–11.CrossRef Anderson, J. R., Reder, L. M., & Simon, H. A. (1996). Situated learning and education. Educational Researcher, 25(4), 5–11.CrossRef
Zurück zum Zitat Capaul, R., & Ulrich, M. (2010). Planspiele – Simulationsspiele für Unterricht und Training. Altstätten: Tobler Verlag. Capaul, R., & Ulrich, M. (2010). Planspiele – Simulationsspiele für Unterricht und Training. Altstätten: Tobler Verlag.
Zurück zum Zitat Clarke, D., Keitel, C., & Shimuzu, Y. (2006). Mathematics classrooms in twelve countries: The insider’s perspective. Rotterdam: Sense Publishers. Clarke, D., Keitel, C., & Shimuzu, Y. (2006). Mathematics classrooms in twelve countries: The insider’s perspective. Rotterdam: Sense Publishers.
Zurück zum Zitat Daniels, L. M., Haynes, T. L., Stupnisky, R. H., Perry, R. P., Newall, N. E., & Pekrun, R. (2007). Individual differences in achievement goals: A longitudinal study of cognitive, emotional, and achievement outcomes. Contemporary Educational Psychology, 33(4), 584–608.CrossRef Daniels, L. M., Haynes, T. L., Stupnisky, R. H., Perry, R. P., Newall, N. E., & Pekrun, R. (2007). Individual differences in achievement goals: A longitudinal study of cognitive, emotional, and achievement outcomes. Contemporary Educational Psychology, 33(4), 584–608.CrossRef
Zurück zum Zitat Darnon, C., Muller, D., Schrager, S. M., Pannuzzo, N., & Butera, F. (2006). Mastery and performance goals predict epistemic and relational conflict regulation. Journal of Educational Psychology, 98(4), 766–776.CrossRef Darnon, C., Muller, D., Schrager, S. M., Pannuzzo, N., & Butera, F. (2006). Mastery and performance goals predict epistemic and relational conflict regulation. Journal of Educational Psychology, 98(4), 766–776.CrossRef
Zurück zum Zitat Duke, R. (1974). Gaming. The future’ language. New York: Sage Publications. Duke, R. (1974). Gaming. The future’ language. New York: Sage Publications.
Zurück zum Zitat Dweck, C. S. (1986). Motivational processes affecting learning. American Psychologist, 41, 1040–1048.CrossRef Dweck, C. S. (1986). Motivational processes affecting learning. American Psychologist, 41, 1040–1048.CrossRef
Zurück zum Zitat Elliot, A. J. (1997). A hierarchical model of approach and avoidance achievement motivation. Journal of Personality and Social Psychology, 72(1), 218–232.CrossRef Elliot, A. J. (1997). A hierarchical model of approach and avoidance achievement motivation. Journal of Personality and Social Psychology, 72(1), 218–232.CrossRef
Zurück zum Zitat Elliot, A. J. (1999). Approach and avoidance motivation and achievement goals. Educational Psychologist, 34(3), 169–189.CrossRef Elliot, A. J. (1999). Approach and avoidance motivation and achievement goals. Educational Psychologist, 34(3), 169–189.CrossRef
Zurück zum Zitat Elliot, A. J., McGregor, H. A., & Gable, S. (1999). Achievement goals, study strategies, and exam performance: A mediational analysis. Journal of Educational Psychology, 91(3), 549–563.CrossRef Elliot, A. J., McGregor, H. A., & Gable, S. (1999). Achievement goals, study strategies, and exam performance: A mediational analysis. Journal of Educational Psychology, 91(3), 549–563.CrossRef
Zurück zum Zitat Elliot, A. J., Shell, M. M., Henry, K. B., & Maier, M. A. (2005). Achievement goals, performance contingencies, and performance attainment: An experimental test. Journal of Educational Psychology, 97(4), 630–640.CrossRef Elliot, A. J., Shell, M. M., Henry, K. B., & Maier, M. A. (2005). Achievement goals, performance contingencies, and performance attainment: An experimental test. Journal of Educational Psychology, 97(4), 630–640.CrossRef
Zurück zum Zitat Götz, T., Lohrmann, K., Ganser, B., & Haag, L. (2005). Einsatz von Unterrichtsmethoden – Konstanz oder Wandel? Empirische Pädagogik, 19(4), 342–360. Götz, T., Lohrmann, K., Ganser, B., & Haag, L. (2005). Einsatz von Unterrichtsmethoden – Konstanz oder Wandel? Empirische Pädagogik, 19(4), 342–360.
Zurück zum Zitat Harackiewicz, J. M., Durik, A. M., Barron, K. E., Linnenbrink, E. A., & Tauer, J. M. (2008). The role of achievement goals in the development of interest: Reciprocal relations between achievement goals, interest and performance. Journal of Educational Psychology, 100, 105–122.CrossRef Harackiewicz, J. M., Durik, A. M., Barron, K. E., Linnenbrink, E. A., & Tauer, J. M. (2008). The role of achievement goals in the development of interest: Reciprocal relations between achievement goals, interest and performance. Journal of Educational Psychology, 100, 105–122.CrossRef
Zurück zum Zitat Heller, K. A., & Perleth, C. (2000). Kognitiver Fähigkeitstest für 4.-12. Klassen, Revision (KFT 4–12 + R). Göttingen: Hogrefe. Heller, K. A., & Perleth, C. (2000). Kognitiver Fähigkeitstest für 4.-12. Klassen, Revision (KFT 4–12 + R). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Helmke, A. (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Bobingen: Klett. Helmke, A. (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Bobingen: Klett.
Zurück zum Zitat Helmke, A., Helmke, T., Kleinbub, I., Nordheider, I., Schrader, F.-W., & Wagner, W. (2007). Die DESI-Videostudie. Unterrichtstranskripte für die Lehrerausbildung nutzen. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, 41(90), 37–45. Helmke, A., Helmke, T., Kleinbub, I., Nordheider, I., Schrader, F.-W., & Wagner, W. (2007). Die DESI-Videostudie. Unterrichtstranskripte für die Lehrerausbildung nutzen. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, 41(90), 37–45.
Zurück zum Zitat Hijzen, D., Boekaerts, M., & Vedder, P. (2007). Exploring the links between students’ engagement in cooperative learning, their goal preferences and appraisals of instructional conditions in the classroom. Learning and instruction, 17(6), 673–687.CrossRef Hijzen, D., Boekaerts, M., & Vedder, P. (2007). Exploring the links between students’ engagement in cooperative learning, their goal preferences and appraisals of instructional conditions in the classroom. Learning and instruction, 17(6), 673–687.CrossRef
Zurück zum Zitat Huang, C. (2011). Achievement goals and achievement emotions: A meta-analysis. Educational Psychology Review, 23(3), 359–388.CrossRef Huang, C. (2011). Achievement goals and achievement emotions: A meta-analysis. Educational Psychology Review, 23(3), 359–388.CrossRef
Zurück zum Zitat Hugener, I., Pauli, C., & Reusser, K. (2006). Dokumentation der Erhebungs- und Auswer-tungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie „Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis“: Videoanalysen. Frankfurt am Main: GFPF. Hugener, I., Pauli, C., & Reusser, K. (2006). Dokumentation der Erhebungs- und Auswer-tungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie „Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis“: Videoanalysen. Frankfurt am Main: GFPF.
Zurück zum Zitat Hulleman, C. S., Durik, A. M., Schweigert, S. B., & Harackiewicz, J. M. (2008). Task values, achievement goals, and interest: An integrative analysis. Journal of Educational Psychology, 100(2), 398–416.CrossRef Hulleman, C. S., Durik, A. M., Schweigert, S. B., & Harackiewicz, J. M. (2008). Task values, achievement goals, and interest: An integrative analysis. Journal of Educational Psychology, 100(2), 398–416.CrossRef
Zurück zum Zitat Janík, T., Miková, M., Najvar, P., & Najvarová, V. (2006). Unterrichtsformen und -phasen im tschechischen Physikunterricht: Design und Ergebnisse der CPV-Videostudie Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 12, 219–238. Janík, T., Miková, M., Najvar, P., & Najvarová, V. (2006). Unterrichtsformen und -phasen im tschechischen Physikunterricht: Design und Ergebnisse der CPV-Videostudie Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 12, 219–238.
Zurück zum Zitat Klieme, E., Eichler, W., Helmke, A., Lehmann, R. H., Nold, G., Rolff, H.-G., Schröder, K., Thomé, G., & Willenberg, H. (2006). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Zentrale Befunde der Studie Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International (DESI). Frankfurt am Main: DIPF. Klieme, E., Eichler, W., Helmke, A., Lehmann, R. H., Nold, G., Rolff, H.-G., Schröder, K., Thomé, G., & Willenberg, H. (2006). Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Zentrale Befunde der Studie Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International (DESI). Frankfurt am Main: DIPF.
Zurück zum Zitat Köller, O. (1998). Zielorientierungen und schulisches Lernen. Münster: Waxmann. Köller, O. (1998). Zielorientierungen und schulisches Lernen. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Kriz, W. (Hrsg.). (2011). Planspiele für die Personalentwicklung. Wandel und Kontinuität in Organisationen. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin. Kriz, W. (Hrsg.). (2011). Planspiele für die Personalentwicklung. Wandel und Kontinuität in Organisationen. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin.
Zurück zum Zitat Lee, F. K., Sheldon, K. M., & Turban, D. B. (2003). Personality and the goal-striving process: The influence of achievement goal patterns, goal level, and mental focus on performance and enjoyment. Journal of Applied Psychology, 88(2), 256–265.CrossRef Lee, F. K., Sheldon, K. M., & Turban, D. B. (2003). Personality and the goal-striving process: The influence of achievement goal patterns, goal level, and mental focus on performance and enjoyment. Journal of Applied Psychology, 88(2), 256–265.CrossRef
Zurück zum Zitat Levy, I., Kaplan, A., & Patrick, H. (2004). Early adolescents’ achievement goals, social status, and attitudes towards cooperation with peers. Social Psychology of Education, 7, 127–159.CrossRef Levy, I., Kaplan, A., & Patrick, H. (2004). Early adolescents’ achievement goals, social status, and attitudes towards cooperation with peers. Social Psychology of Education, 7, 127–159.CrossRef
Zurück zum Zitat Mandl, H., & Gerstenmeier, J. (Hrsg.). (2000). Die Kluft zwischen Wissen und Handeln. Göttingen: Hogrefe. Mandl, H., & Gerstenmeier, J. (Hrsg.). (2000). Die Kluft zwischen Wissen und Handeln. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Mietzel, G. (2001). Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens (6. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Mietzel, G. (2001). Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens (6. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Neber, H., & Fischer, F. (2010). Kooperatives Lernen. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4., überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 394–402). Weinheim: Beltz. Neber, H., & Fischer, F. (2010). Kooperatives Lernen. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4., überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 394–402). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Nicholls, J. (1989). The competitive ethos and democratic education. Cambridge: Harvard University Press. Nicholls, J. (1989). The competitive ethos and democratic education. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Nuthall, G. (2004). Relating classroom teaching to student learning: a critical analysis of why research has failed to bridge the theory-practice gap. Harvard educational review, 74(3), 273–306. Nuthall, G. (2004). Relating classroom teaching to student learning: a critical analysis of why research has failed to bridge the theory-practice gap. Harvard educational review, 74(3), 273–306.
Zurück zum Zitat Nuthall, G. (2007). The hidden lives of learners. Wellington: NZCER. Nuthall, G. (2007). The hidden lives of learners. Wellington: NZCER.
Zurück zum Zitat Pekrun, R., Elliot, A. J., & Maier, M. A. (2009). Achievement goals and achievement emotions: Testing a model of their joint relations with academic performance. Journal of Educational Psychology, 101(1), 115–135.CrossRef Pekrun, R., Elliot, A. J., & Maier, M. A. (2009). Achievement goals and achievement emotions: Testing a model of their joint relations with academic performance. Journal of Educational Psychology, 101(1), 115–135.CrossRef
Zurück zum Zitat Petko, D., Waldis, M., Pauli, C., & Reusser, K. (2003). Methodologische Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik – Ansätze der TIMSS 1999 Video Studie und ihrer schweizerischen Erweiterung. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 35(6), 265–280.CrossRef Petko, D., Waldis, M., Pauli, C., & Reusser, K. (2003). Methodologische Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik – Ansätze der TIMSS 1999 Video Studie und ihrer schweizerischen Erweiterung. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 35(6), 265–280.CrossRef
Zurück zum Zitat Poortvliet, P. M., Janssen, O., Van Yperen, N. W., & Van de Vliert, E. (2007). Achievement foals and interpersonal behavior: How mastery and performance goals shape information exchange. Personality and Social Psychology Bulletin, 33(10), 1435–1447.CrossRef Poortvliet, P. M., Janssen, O., Van Yperen, N. W., & Van de Vliert, E. (2007). Achievement foals and interpersonal behavior: How mastery and performance goals shape information exchange. Personality and Social Psychology Bulletin, 33(10), 1435–1447.CrossRef
Zurück zum Zitat Prensky, M. (2001). „Simulations“: Are they games? In M. Prensky (Hrsg.), Digital game-based learning. New York: McGraw-Hill. Prensky, M. (2001). „Simulations“: Are they games? In M. Prensky (Hrsg.), Digital game-based learning. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Prenzel, M., Seidel, T., Rimmele, R., Duit, R., Euler, M., Lehrke, M., Euler, M., Geiser, H., Hoffmann, L., Müller, C., & Widodo, A. (2002). Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht – eine Videostudie. Zeitschrift für Pädagogik, 45, 139–156. Prenzel, M., Seidel, T., Rimmele, R., Duit, R., Euler, M., Lehrke, M., Euler, M., Geiser, H., Hoffmann, L., Müller, C., & Widodo, A. (2002). Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht – eine Videostudie. Zeitschrift für Pädagogik, 45, 139–156.
Zurück zum Zitat Renkl, A. (2009). Wissenserwerb. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie. Heidelberg: Spinger. Renkl, A. (2009). Wissenserwerb. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie. Heidelberg: Spinger.
Zurück zum Zitat Reusser, K., Pauli, C., & Waldis, M. (2010). Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht. Berlin: Waxmann. Reusser, K., Pauli, C., & Waldis, M. (2010). Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer internationalen und schweizerischen Videostudie zum Mathematikunterricht. Berlin: Waxmann.
Zurück zum Zitat Sachse, P., & Hacker, W. (1995). Wie denkt, handelt der Konstrukteur? Institut für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie. Technische Universität Dresden. Sachse, P., & Hacker, W. (1995). Wie denkt, handelt der Konstrukteur? Institut für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie. Technische Universität Dresden.
Zurück zum Zitat Seidel, T. (2003). Lehr-Lernskripts im Unterricht. Münster: Waxmann. Seidel, T. (2003). Lehr-Lernskripts im Unterricht. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Senko, C., Hulleman, C. S., & Harackiewicz, J. M. (2011). Achievement Goal Theory at the Crossroads: Old Controversies, Current Challenges, and New Directions. Educational Psychologist, 46(1), 26–47.CrossRef Senko, C., Hulleman, C. S., & Harackiewicz, J. M. (2011). Achievement Goal Theory at the Crossroads: Old Controversies, Current Challenges, and New Directions. Educational Psychologist, 46(1), 26–47.CrossRef
Zurück zum Zitat Siemon, J., & Wirth, K. (2008). Kompetenzen in der Logistik spielend entwickeln. Wirtschaft und Erziehung, 60(9), 178–184. Siemon, J., & Wirth, K. (2008). Kompetenzen in der Logistik spielend entwickeln. Wirtschaft und Erziehung, 60(9), 178–184.
Zurück zum Zitat Siemon, J., Brandenburg, H., Klann, S., & Vietig, K. (2012). Logistics challenge. Handbuch für den Einsatz in Schulen. Hamburg. Siemon, J., Brandenburg, H., Klann, S., & Vietig, K. (2012). Logistics challenge. Handbuch für den Einsatz in Schulen. Hamburg.
Zurück zum Zitat Sontag, C., Stöger, H., & Harder, B. (2012). The relationship between intelligence and the preference for self-regulated learning. A longitudinal study with forth-graders. Talent Development and Excellence, 4, 1–22. Sontag, C., Stöger, H., & Harder, B. (2012). The relationship between intelligence and the preference for self-regulated learning. A longitudinal study with forth-graders. Talent Development and Excellence, 4, 1–22.
Zurück zum Zitat Spinath, B., Stiensmeier-Pelster, J., Schöne, C., & Dickhäuser, O. (2002). Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation (SELLMO). Göttingen: Hogrefe. Spinath, B., Stiensmeier-Pelster, J., Schöne, C., & Dickhäuser, O. (2002). Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation (SELLMO). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Stigler, J. W., Gonzales, P., Kawanaka, T., Knoll, S., & Serrano, A. (1999). The TIMSS videotape classroom study: Methods and findings from an exploratory research project on 8th grade mathematics instruction in Germany, Japan and the United States. Washington D. C.: Department of education. Stigler, J. W., Gonzales, P., Kawanaka, T., Knoll, S., & Serrano, A. (1999). The TIMSS videotape classroom study: Methods and findings from an exploratory research project on 8th grade mathematics instruction in Germany, Japan and the United States. Washington D. C.: Department of education.
Zurück zum Zitat Stolp, C., & Siemon, J. (im Druck). Wirkung auf Lernerfolg und Motivation durch Debriefing in Unternehmensplanspielen. In U. Faßhauer, B. Fürstenau, & E. Wuttke (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich. Stolp, C., & Siemon, J. (im Druck). Wirkung auf Lernerfolg und Motivation durch Debriefing in Unternehmensplanspielen. In U. Faßhauer, B. Fürstenau, & E. Wuttke (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Thorndike, R. L., & Hagen, E. P. (1993). Cognitive Abilities Test. Chicago: Riverside Pub. Thorndike, R. L., & Hagen, E. P. (1993). Cognitive Abilities Test. Chicago: Riverside Pub.
Zurück zum Zitat von Aufschnaiter, S., & Welzel, M. (Hrsg.). (2001). Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen. Aktuelle Methoden empirischer pädagogischer Forschung. Münster: Waxmann. von Aufschnaiter, S., & Welzel, M. (Hrsg.). (2001). Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen. Aktuelle Methoden empirischer pädagogischer Forschung. Münster: Waxmann.
Metadaten
Titel
Eine neue Methode zur Untersuchung von Mikroprozessen in Lerndyaden: Eine Videostudie unter Berücksichtigung von kognitiven Grundfähigkeiten und Zielorientierungen
verfasst von
Dr. Michel Knigge
Prof. Dr. Jens Siemon
Vibeke Nordstrand
Claudia Stolp
Publikationsdatum
01.09.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-013-0219-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2013

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 3/2013 Zur Ausgabe

Premium Partner