Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 3/2013

01.09.2013 | Hauptbeiträge

Zur Rolle lebensweltlicher Mehrsprachigkeit für das Lernen im Fachunterricht – ein Beispiel aus einer Videostudie der Sekundarstufe II

verfasst von: Prof. Dr. Kristin Bührig, Dr. Joana Duarte, Ph.D.

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 3/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag sollen Ergebnisse einer exemplarischen Analyse präsentiert werden, die sich mit der Rolle mehrsprachiger Kommunikation im Fachunterricht der Sekundarstufe II an einer deutschen Schule beschäftigt. In der Analyse konzentrieren wir uns auf die Sprachwahl zweier Schülerinnen, die im Rahmen einer Partnerarbeit eine Aufgabenstellung zu einem Redetext im Geschichtsunterricht sowohl das Deutsche als auch ihre Herkunftssprache Russisch einsetzen. Wir rekonstruieren Teile ihrer Aufgabenbearbeitung im Rahmen einer funktional-pragmatischen Diskursanalyse. Die im Text präsentierten Ausschnitte der Partnerarbeit zeigen Ansätze zu mehrdimensionalen Reflexionsprozessen in der Textarbeit, in deren Rahmen es zu einem funktionalen Einsatz beider Sprachen kommt. Welche Relevanz unsere Rekonstruktion der schülerseitigen Interaktion während der Aufgabenbearbeitung hat, versuchen wir durch eine Einbettung unserer Ergebnisse in die kontroverse Diskussion um mehrsprachige Kommunikation im Regelunterricht aufzuzeigen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das Nutzen der Herkunftssprache Türkisch im Unterricht war nach Absprache mit der Lehrerin im Rahmen einer „Versuchskonstellation“ ermöglicht worden (vgl. Grießhaber et al. 1996 bzw. Rehbein 2011: 210).
 
2
Wir präsentieren die Ausschnitte in HiAT-üblichen Partiturschreibweise, die der Musik entlehnt ist. Am linken Rand finden sich jeweils die Sprechersiglen (L für Lehrerin, S 1-x sind jeweils die einzelnen Schülerinnen). Für ihre einzelnen Tätigkeiten (verbal, aktional etc.) erhalten die Aktantinnen verschiedene Spuren, das Russische ist jeweils in einer eigenen Spur unter den Notaten des Verbalen zu finden. Als Sonderzeiten werden in der Transkription Unterstreichungen für betonte Äußerungsteile verwendet, andere prosodische Charakteristika sind als Kommentare in einer extra Spur notiert. Pausen über einer Dauer von einer Sekunde werden in Doppelklammern mit numerischem Wert notiert, Pausen unter einer Sekunde mit mittig gesetzten Pausenpunkten (•), wobei ein Pausenpunkt für 0,25 s steht.
 
3
Im Unterschied zu Becker-Mrotzek und Vogt (2001) ist nicht davon auszugehen, dass in der Gruppenarbeit „eigene Handlungsräume“ entfaltet werden, zutreffender ist ein Rückgriff auf die Kategorie des ‚Interaktionsraums‘, die Rehbein (1977) als Herausbildung einer Zone zur gegenüber der Gesamtkonstellation punktuellen Kooperation zweier Aktanten im einem öffentlichen ‚Handlungsraum‘ vorsieht (vgl. a. a. O.: 21 f.).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Becker-Mrotzek, M., & Vogt, R. (2001). Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer. Becker-Mrotzek, M., & Vogt, R. (2001). Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer.
Zurück zum Zitat Bialystock, E. (1991). Metalinguistic dimensions of bilingual language proficiency. In E. Bialystock (Hrsg.), Language processing in bilingual children (S. 113–140). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Bialystock, E. (1991). Metalinguistic dimensions of bilingual language proficiency. In E. Bialystock (Hrsg.), Language processing in bilingual children (S. 113–140). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Bialystok, E. (2009). Effects of bilingualism on cognitive and linguistic performance across the lifespan. In I. Gogolin & U. Neumann (Hrsg.), Streitfall Zweisprachigkeit – The bilingualism controversy (S. 53–67). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Bialystok, E. (2009). Effects of bilingualism on cognitive and linguistic performance across the lifespan. In I. Gogolin & U. Neumann (Hrsg.), Streitfall Zweisprachigkeit – The bilingualism controversy (S. 53–67). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Blommaert, J., & Backus, A. (2011). Repertoires revisited: „Kowing language“ in superdiversity. Working papers in urban language & literacies. Blommaert, J., & Backus, A. (2011). Repertoires revisited: „Kowing language“ in superdiversity. Working papers in urban language & literacies.
Zurück zum Zitat Bos, W., & u. a. (2007). IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann. Bos, W., & u. a. (2007). IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Bourne, J. (2002). „Oh, What Will Miss Say!“: Constructing texts and identities in the dicursive processes of classroom writing. Language and Education, 16(4), 241–259.CrossRef Bourne, J. (2002). „Oh, What Will Miss Say!“: Constructing texts and identities in the dicursive processes of classroom writing. Language and Education, 16(4), 241–259.CrossRef
Zurück zum Zitat Bourne, J. (2010). Making the difference: Teaching and learning strategies in multi-ethnic schools. In I. Gogolin, I. Lange, U. Michel, & H. H. Reich (Hrsg.), Durchgängige Sprachbildung – Förderung bildungssprachlicher Fähigkeiten im Modellprogramm FörMig. Münster: Waxmann. Bourne, J. (2010). Making the difference: Teaching and learning strategies in multi-ethnic schools. In I. Gogolin, I. Lange, U. Michel, & H. H. Reich (Hrsg.), Durchgängige Sprachbildung – Förderung bildungssprachlicher Fähigkeiten im Modellprogramm FörMig. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Bühler, K. (1934 bzw. 1982). Sprachtheorie. Zur Darstellungsfunktion der Sprache. Jena: Fischer. Bühler, K. (1934 bzw. 1982). Sprachtheorie. Zur Darstellungsfunktion der Sprache. Jena: Fischer.
Zurück zum Zitat Bührig, K. (1996). Reformulierende Handlungen. Zur Analyse sprachlicher Adaptierungsprozesse in institutioneller Kommunikation. Tübingen: Narr. Bührig, K. (1996). Reformulierende Handlungen. Zur Analyse sprachlicher Adaptierungsprozesse in institutioneller Kommunikation. Tübingen: Narr.
Zurück zum Zitat Bührig, K. (2005). „Speech action patterns“ and „discourse types“. Folia Linguistica, 39(1–2), 143–171. Bührig, K. (2005). „Speech action patterns“ and „discourse types“. Folia Linguistica, 39(1–2), 143–171.
Zurück zum Zitat Conteh, J. (2006). Erfolgreich in der Vielfalt – Theorien zu Kultur, Sprache und Lernen im Klassenzimmer der Grundschule. In P. Mecheril & T. Quehl (Hrsg.), Die Macht der Sprachen. Englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule (S. 193–212). Münster: Waxmann. Conteh, J. (2006). Erfolgreich in der Vielfalt – Theorien zu Kultur, Sprache und Lernen im Klassenzimmer der Grundschule. In P. Mecheril & T. Quehl (Hrsg.), Die Macht der Sprachen. Englische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule (S. 193–212). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Creese, A. (2004). Bilingual teachers in mainstream secondary classroom: Using Turkish for curriculum learning. Bilingual Education and Bilingualism, 7(2–3), 189–203.CrossRef Creese, A. (2004). Bilingual teachers in mainstream secondary classroom: Using Turkish for curriculum learning. Bilingual Education and Bilingualism, 7(2–3), 189–203.CrossRef
Zurück zum Zitat Creese, A., & Blackledge, A. (2010). Translanguaging in the bilingual classroom: A pedagogy for learning and teaching? The Modern Language Journal, 94(1), 103–115.CrossRef Creese, A., & Blackledge, A. (2010). Translanguaging in the bilingual classroom: A pedagogy for learning and teaching? The Modern Language Journal, 94(1), 103–115.CrossRef
Zurück zum Zitat Diegritz, T., & Rosenbusch, H. S. (1977). Kommunikation zwischen Schülern. Schulpädagogische und linguistische Untersuchungen. Didaktische Konsequenzen. München: Urban & Schwarzenberg. Diegritz, T., & Rosenbusch, H. S. (1977). Kommunikation zwischen Schülern. Schulpädagogische und linguistische Untersuchungen. Didaktische Konsequenzen. München: Urban & Schwarzenberg.
Zurück zum Zitat Dirim, I. (1998). „Var mι lan Marmelade?“ – Türkisch-deutscher Sprachkontakt in einer Grundschulklasse. Münster: Waxmann. Dirim, I. (1998). „Var mι lan Marmelade?“ – Türkisch-deutscher Sprachkontakt in einer Grundschulklasse. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Duarte, J. (2011). Bilingual language proficiency. A comparative study. Münster: Waxmann. Duarte, J. (2011). Bilingual language proficiency. A comparative study. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Duarte, J., Gogolin, I., & Siemon, J. (2013). Mehrsprachigkeit im Fachunterricht am Übergang in die Sekundarstufe II – erste Ergebnisse einer Pilotstudie. OBST – Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 8, 79–118. Duarte, J., Gogolin, I., & Siemon, J. (2013). Mehrsprachigkeit im Fachunterricht am Übergang in die Sekundarstufe II – erste Ergebnisse einer Pilotstudie. OBST – Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 8, 79–118.
Zurück zum Zitat Ehlich, K. (1991). Funktional-pragmatische Kommunikationsanalyse. Ziele und Verfahren. In D. Flader (Hrsg.), Verbale Interaktion. Studien zur Empirie und Methodologie der linguistischen Pragmatik (S. 127–143). Stuttgart: Metzler. Ehlich, K. (1991). Funktional-pragmatische Kommunikationsanalyse. Ziele und Verfahren. In D. Flader (Hrsg.), Verbale Interaktion. Studien zur Empirie und Methodologie der linguistischen Pragmatik (S. 127–143). Stuttgart: Metzler.
Zurück zum Zitat Ehlich, K., & Rehbein, J. (1976). Halbinterpretative Arbeitstranskriptionen (HiAT). In Linguistische Berichte, 46, 21–41. Ehlich, K., & Rehbein, J. (1976). Halbinterpretative Arbeitstranskriptionen (HiAT). In Linguistische Berichte, 46, 21–41.
Zurück zum Zitat Ehlich, K., & Rehbein, J. (1979). Sprachliche Handlungsmuster. In H.-G. Soeffner (Hrsg.), Interpretative Verfahren in den Text- und Sozialwissenschaften (S. 243–274). Stuttgart: Metzler. Ehlich, K., & Rehbein, J. (1979). Sprachliche Handlungsmuster. In H.-G. Soeffner (Hrsg.), Interpretative Verfahren in den Text- und Sozialwissenschaften (S. 243–274). Stuttgart: Metzler.
Zurück zum Zitat Ehlich, K., & Rehbein, J. (1981). Zur Notierung nonverbaler Kommunikation für diskursanalytische Zwecke. In P. Winkler (Hrsg.), Methoden der Analyse von Face-to-Face-Situationen (S. 302–329). Stuttgart: Metzler. Ehlich, K., & Rehbein, J. (1981). Zur Notierung nonverbaler Kommunikation für diskursanalytische Zwecke. In P. Winkler (Hrsg.), Methoden der Analyse von Face-to-Face-Situationen (S. 302–329). Stuttgart: Metzler.
Zurück zum Zitat Ehlich, K., & Rehbein, J. (1986). Muster und Institution. Untersuchungen zur schulischen Kommunikation. Tübingen: Narr. Ehlich, K., & Rehbein, J. (1986). Muster und Institution. Untersuchungen zur schulischen Kommunikation. Tübingen: Narr.
Zurück zum Zitat Fürstenau, S. (Hrsg.). (2012). Interkulturelle Pädagogik und sprachliche Bildung. Herausforderungen für die Lehrerbildung. Wiesbaden: Vs Verlag. Fürstenau, S. (Hrsg.). (2012). Interkulturelle Pädagogik und sprachliche Bildung. Herausforderungen für die Lehrerbildung. Wiesbaden: Vs Verlag.
Zurück zum Zitat Göbel, K. (2003). Teaching intercultural competence in the English classroom. Frankfurt/M: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (dipf). Göbel, K. (2003). Teaching intercultural competence in the English classroom. Frankfurt/M: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (dipf).
Zurück zum Zitat Goffman, E. (1981). Forms of Talk. Oxford: Blackwell. Goffman, E. (1981). Forms of Talk. Oxford: Blackwell.
Zurück zum Zitat Gogolin, I. (1994). Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule. Münster: Waxmann. Gogolin, I. (1994). Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Gogolin, I. (2004). Lebensweltliche Mehrsprachigkeit. In K.-R. Bausch (Hrsg.), Mehrsprachigkeit im Fokus (S. 55–61). Tübingen: Narr. Gogolin, I. (2004). Lebensweltliche Mehrsprachigkeit. In K.-R. Bausch (Hrsg.), Mehrsprachigkeit im Fokus (S. 55–61). Tübingen: Narr.
Zurück zum Zitat Gogolin, I., & Lange, I. (2011). Bildungssprache und durchgängige Sprachbildung. In S. Fürstenau & M. Gomolla (Hrsg.), Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit (S. 107–127). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Gogolin, I., & Lange, I. (2011). Bildungssprache und durchgängige Sprachbildung. In S. Fürstenau & M. Gomolla (Hrsg.), Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit (S. 107–127). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Gogolin, I., & Neumann, U. (Hrsg.). (1997). Großstadt-Grundschule. Sprachliche und kulturelle Pluralität als Bedingung der Grundschularbeit. Münster: Waxmann. Gogolin, I., & Neumann, U. (Hrsg.). (1997). Großstadt-Grundschule. Sprachliche und kulturelle Pluralität als Bedingung der Grundschularbeit. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Gogolin, I., & Roth, H.-J. (2007). Bilinguale Grundschule: Ein Beitrag zur Förderung der Mehrsprachigkeit. Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen, 31–45. Gogolin, I., & Roth, H.-J. (2007). Bilinguale Grundschule: Ein Beitrag zur Förderung der Mehrsprachigkeit. Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen, 31–45.
Zurück zum Zitat Grießhaber, W. (2001). Verfahren und Tendenzen der funktional-pragmatischen Diskursanalyse. Vom Speiserestaurant zum Cybercafe. In Z. Iványi & A. Kertész (Hrsg.), Gesprächsforschung: Tendenzen und Perspektiven (S. 75–95). Frankfurt/M: Lang. Grießhaber, W. (2001). Verfahren und Tendenzen der funktional-pragmatischen Diskursanalyse. Vom Speiserestaurant zum Cybercafe. In Z. Iványi & A. Kertész (Hrsg.), Gesprächsforschung: Tendenzen und Perspektiven (S. 75–95). Frankfurt/M: Lang.
Zurück zum Zitat Grießhaber, W., Özel, B., & Rehbein, J. (1996). Aspekte von Arbeits- und Denksprache türkischer Schüler. Unterrichtswissenschaft, 28, 3–20. Grießhaber, W., Özel, B., & Rehbein, J. (1996). Aspekte von Arbeits- und Denksprache türkischer Schüler. Unterrichtswissenschaft, 28, 3–20.
Zurück zum Zitat Hufeisen, B., & Neuner, G. (Hrsg.). (2003). Mehrsprachigkeitskonzept – Tertiärsprachen – Deutsch nach Englisch. Strasbourg: Council of Europe Publishing. Hufeisen, B., & Neuner, G. (Hrsg.). (2003). Mehrsprachigkeitskonzept – Tertiärsprachen – Deutsch nach Englisch. Strasbourg: Council of Europe Publishing.
Zurück zum Zitat Jorgensen, N. (2008). Polylingual languaging around and among children and adolescents. International Journal of Multilingualism, 5(3), 161–176.CrossRef Jorgensen, N. (2008). Polylingual languaging around and among children and adolescents. International Journal of Multilingualism, 5(3), 161–176.CrossRef
Zurück zum Zitat Klieme, E., Artelt, C., Hartig, J., Jude, N., Köller, O., Prenzel, M., et al. (Hrsg.). (2010). PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster: Waxmann. Klieme, E., Artelt, C., Hartig, J., Jude, N., Köller, O., Prenzel, M., et al. (Hrsg.). (2010). PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Leisen, J. (2010). Handbuch Sprachförderung im Fach – Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Bonn: Varus. Leisen, J. (2010). Handbuch Sprachförderung im Fach – Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Bonn: Varus.
Zurück zum Zitat Lipowsky, F. (2007). Unterrichtsqualität in der Grundschule – Ansätze und Befunde der nationalen und internationalen Forschung. In K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A. K. Hein, T. Kleickmann, & R. Schages (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (S. 35–49). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Lipowsky, F. (2007). Unterrichtsqualität in der Grundschule – Ansätze und Befunde der nationalen und internationalen Forschung. In K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A. K. Hein, T. Kleickmann, & R. Schages (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (S. 35–49). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Luchtenberg, S. (2010). Language Awareness. In B. Ahrenholz & I.-O. Welke (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache (S. 107–117). Baltmannsweiler: Schneider. Luchtenberg, S. (2010). Language Awareness. In B. Ahrenholz & I.-O. Welke (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache (S. 107–117). Baltmannsweiler: Schneider.
Zurück zum Zitat Nippold, M. (2007). Later language development: School-Age children, adolescents, and young adults. Austin: Texas University Press. Nippold, M. (2007). Later language development: School-Age children, adolescents, and young adults. Austin: Texas University Press.
Zurück zum Zitat Preuss-Lausitz, U. I. Z. F. (2001). Gemeinsamer Unterricht Behinderter und Nichtbehinderter. Ein Weg für Sonderpädagogik und allgemeine Schulpädagogik zu einer gemeinsamen integrativen Pädagogik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4(2), 209–224.CrossRef Preuss-Lausitz, U. I. Z. F. (2001). Gemeinsamer Unterricht Behinderter und Nichtbehinderter. Ein Weg für Sonderpädagogik und allgemeine Schulpädagogik zu einer gemeinsamen integrativen Pädagogik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4(2), 209–224.CrossRef
Zurück zum Zitat Rampton, B. (1995). Language crossing and the problematization of ethnicity and socialization. Pragmatics, 5(4), 483–513. Rampton, B. (1995). Language crossing and the problematization of ethnicity and socialization. Pragmatics, 5(4), 483–513.
Zurück zum Zitat Redder, A. (1984). Modalverben im Unterrichtsdiskurs. Pragmatik der Modalverben am Beispiel eines institutionellen Diskurses Tübingen: Niemeyer.CrossRef Redder, A. (1984). Modalverben im Unterrichtsdiskurs. Pragmatik der Modalverben am Beispiel eines institutionellen Diskurses Tübingen: Niemeyer.CrossRef
Zurück zum Zitat Redder, A. (2008). Functional pragmatics. In G. Antos & E. Ventola (Hrsg.), Interpersonal communication (Handbook of Applied Linguistics, Bd. 2, S. 133–178). Berlin: de Gruyter. Redder, A. (2008). Functional pragmatics. In G. Antos & E. Ventola (Hrsg.), Interpersonal communication (Handbook of Applied Linguistics, Bd. 2, S. 133–178). Berlin: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Reh, S. (2005). Warum fällt es Lehrerinnen und Lehrern so schwer, mit Heterogenität umzugehen? – Historische und empirische Deutungen. Die deutsche Schule, 97(1), 76–86. Reh, S. (2005). Warum fällt es Lehrerinnen und Lehrern so schwer, mit Heterogenität umzugehen? – Historische und empirische Deutungen. Die deutsche Schule, 97(1), 76–86.
Zurück zum Zitat Rehbein, J. (1977). Komplexes Handeln. Elemente zur Handlungstheorie der Sprache. Stuttgart: Metzler. Rehbein, J. (1977). Komplexes Handeln. Elemente zur Handlungstheorie der Sprache. Stuttgart: Metzler.
Zurück zum Zitat Rehbein, J. (1999). Zum Modus von Äußerungen. In A. Redder & J. Rehbein (Hrsg.), Grammatik und mentale Prozesse (S. 91–139). Tübingen: Stauffenburg. Rehbein, J. (1999). Zum Modus von Äußerungen. In A. Redder & J. Rehbein (Hrsg.), Grammatik und mentale Prozesse (S. 91–139). Tübingen: Stauffenburg.
Zurück zum Zitat Rehbein, J. (2001). Das Konzept der Diskursanalyse. In K. Brinker, et al. (Hrsg.), Text- und Gesprächslinguistik. Linguistics of Text and Conversation. Ein internationals Handbuch zeitgenössischer Forschung. An International Handbook of Contemporary Resesearch (2. Halbband. Bd. 2, S. 927–945). Berlin: de Gruyter.Rehbein, J. (2004). Matrixkonstruktionen in Text und Diskurs. In N. Baumgarten, C. Böttger,M. Motz, & J. Probst (Hrsg.), Übersetzen, Interkulturelle Kommunikation, Spracherwerb und Sprachvermittlung – das Leben mit mehreren Sprachen. Festschrift für Juliane House zum 60 (S. 251–275). Geburtstag. Bochum: AKS-Verlag. Rehbein, J. (2001). Das Konzept der Diskursanalyse. In K. Brinker, et al. (Hrsg.), Text- und Gesprächslinguistik. Linguistics of Text and Conversation. Ein internationals Handbuch zeitgenössischer Forschung. An International Handbook of Contemporary Resesearch (2. Halbband. Bd. 2, S. 927–945). Berlin: de Gruyter.Rehbein, J. (2004). Matrixkonstruktionen in Text und Diskurs. In N. Baumgarten, C. Böttger,M. Motz, & J. Probst (Hrsg.), Übersetzen, Interkulturelle Kommunikation, Spracherwerb und Sprachvermittlung – das Leben mit mehreren Sprachen. Festschrift für Juliane House zum 60 (S. 251–275). Geburtstag. Bochum: AKS-Verlag.
Zurück zum Zitat Rehbein, J. (2004). Matrixkonstruktionen in Text und Diskurs. In N. Baumgarten, C. Böttger, M. Motz, & J. Probst (Hrsg.), Übersetzen, Interkulturelle Kommunikation, Spracherwerb und Sprachvermittlung – das Leben mit mehreren Sprachen. Festschrift für Juliane House zum 60 (S. 251–275). Geburtstag. Bochum: AKS-Verlag. Rehbein, J. (2004). Matrixkonstruktionen in Text und Diskurs. In N. Baumgarten, C. Böttger, M. Motz, & J. Probst (Hrsg.), Übersetzen, Interkulturelle Kommunikation, Spracherwerb und Sprachvermittlung – das Leben mit mehreren Sprachen. Festschrift für Juliane House zum 60 (S. 251–275). Geburtstag. Bochum: AKS-Verlag.
Zurück zum Zitat Rehbein, J. (2011). „Arbeitssprache“ Türkisch im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der deutschen Schule – ein Plädoyer. In S. Prediger & E. Özdil (Hrsg.), Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland (S. 205–232). Münster: Waxmann. Rehbein, J. (2011). „Arbeitssprache“ Türkisch im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der deutschen Schule – ein Plädoyer. In S. Prediger & E. Özdil (Hrsg.), Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland (S. 205–232). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Riebling, L. (2013). Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht: Eine Studie im Kontext migrationsbedingter sprachlicher Heterogenität. Münster: Waxmann. Riebling, L. (2013). Sprachbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht: Eine Studie im Kontext migrationsbedingter sprachlicher Heterogenität. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Sturm, J. (2000). „Swimming in the garden“. Key incident analysis as an ethnographic tool to construct knowledge on (multilingual) education. In I. Gogolin & S. Kroon (Hrsg.), „Man schreibt, wie man spricht.“ Ergebnisse einer international vergleichenden Fallstudie über Unterricht in vielsprachigen Klassen (S. 139–171). Münster: Waxmann. Sturm, J. (2000). „Swimming in the garden“. Key incident analysis as an ethnographic tool to construct knowledge on (multilingual) education. In I. Gogolin & S. Kroon (Hrsg.), „Man schreibt, wie man spricht.“ Ergebnisse einer international vergleichenden Fallstudie über Unterricht in vielsprachigen Klassen (S. 139–171). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Tajmel, T. (2010). DaZ-Förderung im naturwissenschaftlichen Fachunterricht. In B. Ahrenholz (Hrsg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache (S. 167–184). Tübingen: Narr. Tajmel, T. (2010). DaZ-Förderung im naturwissenschaftlichen Fachunterricht. In B. Ahrenholz (Hrsg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache (S. 167–184). Tübingen: Narr.
Zurück zum Zitat Trautmann, M., & Wischer, B. (2011). Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Trautmann, M., & Wischer, B. (2011). Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat von Kügelgen, R. (1994). Diskurs Mathematik. Kommunikationsanalysen zum reflektierenden Lernen. Frankfurt/M: Lang. von Kügelgen, R. (1994). Diskurs Mathematik. Kommunikationsanalysen zum reflektierenden Lernen. Frankfurt/M: Lang.
Zurück zum Zitat Waldis, M., Gautschi, P., Hodel, J., & Reusser, K. (2006). Die Erfassung von Sichtstrukturen und Qualitätsmerkmalen im Geschichtsunterricht. Methodologische Überlegungen am Beispiel der Videostudie „Geschichte und Politik im Unterricht“. In H. Günther-Arndt & M. Sauer (Hrsg.), Geschichtsdidaktik empirisch. Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen (S. 155–188). Berlin: LIT Verlag. Waldis, M., Gautschi, P., Hodel, J., & Reusser, K. (2006). Die Erfassung von Sichtstrukturen und Qualitätsmerkmalen im Geschichtsunterricht. Methodologische Überlegungen am Beispiel der Videostudie „Geschichte und Politik im Unterricht“. In H. Günther-Arndt & M. Sauer (Hrsg.), Geschichtsdidaktik empirisch. Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen (S. 155–188). Berlin: LIT Verlag.
Metadaten
Titel
Zur Rolle lebensweltlicher Mehrsprachigkeit für das Lernen im Fachunterricht – ein Beispiel aus einer Videostudie der Sekundarstufe II
verfasst von
Prof. Dr. Kristin Bührig
Dr. Joana Duarte, Ph.D.
Publikationsdatum
01.09.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-013-0217-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2013

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 3/2013 Zur Ausgabe

Premium Partner