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Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2011

01.12.2011 | Hauptbeiträge

Fordern und fördern

Wie Führungskräfte die berufliche Kompetenz- und Karriereentwicklung ihrer Mitarbeiter unterstützen können

verfasst von: Jenny Rohde, Sylvie Vincent, Prof. Dr. Monique Janneck

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 4/2011

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Zusammenfassung

Die direkte Führungskraft ist aufgrund ihres engen Kontaktes zu ihren Mitarbeitern besonders geeignet, diese gemäß ihrer Interessen und Fähigkeiten zu fordern und zu fördern. Im Rahmen dieser Studie wurden anhand von 36 Interviews mit (potentiellen) Führungskräften aus technisch-naturwissenschaftlichen Branchen 12 kompetenz- und karriereförderliche Führungsverhaltensweisen ermittelt. Diese beinhalten sowohl Förderungen im direkten Kontakt (Feedback, Vermittlung von Maßnahmen, Promotion, Vertrauen, instrumentelle und informationale Unterstützung, Zielvereinbarung, emotionale und bewertungsbezogene Unterstützung, Potentiale erkennen, Vorbildverhalten) als auch Förderungen über die Gestaltung einer kompetenz- und karriereförderlichen Arbeitsaufgabe (Delegation verantwortungsvoller Aufgaben, Handlungsspielraum, person-job-fit). Es zeigte sich, dass vor allem die Arbeitsgestaltung durch die Führungskraft ein wichtiger Faktor ist. Zudem kristallisierte sich die Rolle des Unternehmens als weiterer Einflussfaktor auf die Mitarbeiterförderung heraus. Empfehlungen für die Mitarbeiterförderung in der Praxis und für zukünftige Forschung werden abgeleitet.

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Fußnoten
1
Das Projekt wird für die Dauer von drei Jahren aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Fordern und fördern
Wie Führungskräfte die berufliche Kompetenz- und Karriereentwicklung ihrer Mitarbeiter unterstützen können
verfasst von
Jenny Rohde
Sylvie Vincent
Prof. Dr. Monique Janneck
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
VS-Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-011-0163-6

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