Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2014

01.03.2014 | Hauptbeiträge

Klassenführung und Gruppendynamik in der Grundschule – Eine empirische Untersuchung zur Popularität und Trivialität von Klassenführung

verfasst von: Dr. Kai-Christian Koch, Dipl.-Psych., Dipl.-Päd., Lehramt P

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 1/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Lehrerbefragungen deuten auf anhaltend schwere Störungen im Unterricht bzw. Disziplinprobleme in Grundschulklassen hin. Was kann man dagegen tun? Da zwischen dem Lehrerverhalten und der Mitarbeit der Schüler sowie ihrem Fehlverhalten ein starker Zusammenhang besteht, ist eine geschickte Gruppen- bzw. Klassenführung der Lehrkraft für einen störungsfreien Unterricht wichtig. Jedoch deuten Befunde darauf hin, dass selbst einige der auf diesem Gebiet als besonders wichtig identifizierten Verhaltensweisen in den subjektiven Theorien der Lehrkräfte zur Verringerung von Disziplinproblemen kaum vorkommen. Es wird daher angenommen, dass ihr Bekanntheitsgrad in der Grundschule gering ist und ihre besondere Relevanz nur selten allein durch Lehrpraxis erkannt wird. Die vorliegende Studie überprüft diese Hypothese an einer Stichprobe von 101 Grundschullehrerinnen und -lehrern. Die potentiell weitreichenden Implikationen der Ergebnisse werden diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zum Begriff Disziplin siehe auch den Beitrag von Rainer Dollase in diesem Heft.
 
2
Bei Kounin (1970) wies der Beschäftigungsradius keine signifikanten Korrelationen mit Mitarbeit und Fehlverhalten auf.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Allensbach-Institut. (Hrsg.). (2012). Lehre(r) in Zeiten der Bildungspanik. Düsseldorf: Vodafone Stiftung Deutschland. Allensbach-Institut. (Hrsg.). (2012). Lehre(r) in Zeiten der Bildungspanik. Düsseldorf: Vodafone Stiftung Deutschland.
Zurück zum Zitat Arlin, M. (1979). Teacher transitions can disrupt time flow in classrooms. American Educational Research Journal, 16(1), 42–56. Arlin, M. (1979). Teacher transitions can disrupt time flow in classrooms. American Educational Research Journal, 16(1), 42–56.
Zurück zum Zitat Baus, M., & Jacoby, K. (1976). Sozialpsychologie der Schulklasse. Bochum: Ferdinand Kamp. Baus, M., & Jacoby, K. (1976). Sozialpsychologie der Schulklasse. Bochum: Ferdinand Kamp.
Zurück zum Zitat Benikowski, B. (1995). Unterrichtsstörungen und Kommunikative Didaktik. Hohengehren: Schneider. Benikowski, B. (1995). Unterrichtsstörungen und Kommunikative Didaktik. Hohengehren: Schneider.
Zurück zum Zitat Brophy, J. (2006). History of research on classroom management. In C. M. Evertson & C. S. Weinstein (Hrsg.), Handbook of classroom management: Research, practice, and contemporary issues (S. 17–43). Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates. Brophy, J. (2006). History of research on classroom management. In C. M. Evertson & C. S. Weinstein (Hrsg.), Handbook of classroom management: Research, practice, and contemporary issues (S. 17–43). Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Brophy, J., & Evertson, C. M. (1976). Learning from teaching: A developmental perspective. Boston: Allyn & Bacon. Brophy, J., & Evertson, C. M. (1976). Learning from teaching: A developmental perspective. Boston: Allyn & Bacon.
Zurück zum Zitat Brophy, J. E., & Putnam, J. G. (1979). Classroom management in the elementary grades. In D. L. Duke (Hrsg.), Classroom management (S. 182–216). Chicago: University of Chicago Press. Brophy, J. E., & Putnam, J. G. (1979). Classroom management in the elementary grades. In D. L. Duke (Hrsg.), Classroom management (S. 182–216). Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Charles, C. M. (2013). Building classroom discipline (11. Aufl.). Boston: Pearson. Charles, C. M. (2013). Building classroom discipline (11. Aufl.). Boston: Pearson.
Zurück zum Zitat Czerwenka, K., & Nölle, K. (2001). Was wird im Lehrerstudium gelernt und was lässt sich davon in die zweite Phase übertragen? Probleme der Lehrerbildung (S. 113–130). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Czerwenka, K., & Nölle, K. (2001). Was wird im Lehrerstudium gelernt und was lässt sich davon in die zweite Phase übertragen? Probleme der Lehrerbildung (S. 113–130). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Dollase, R. (1979). Psychologie des Lehrerverhaltens. Unveröffentlichtes Studienskript für die Fernuniversität Hagen. Dollase, R. (1979). Psychologie des Lehrerverhaltens. Unveröffentlichtes Studienskript für die Fernuniversität Hagen.
Zurück zum Zitat Dollase, R. (1992). Virtuelle Verringerung der Gruppengröße als Grundproblem von Erziehung, Unterricht, Ausbildung. In R. Maiwald (Hrsg.), Erziehen – Unterrichten – Ausbilden. Pädagogische und didaktische Aufgaben einer humanen Schule (S. 151–162). Frankfurt a. M.: Lang. Dollase, R. (1992). Virtuelle Verringerung der Gruppengröße als Grundproblem von Erziehung, Unterricht, Ausbildung. In R. Maiwald (Hrsg.), Erziehen – Unterrichten – Ausbilden. Pädagogische und didaktische Aufgaben einer humanen Schule (S. 151–162). Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Dollase, R. (2012). Classroom Management. Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität. München: Oldenbourg. Dollase, R. (2012). Classroom Management. Theorie und Praxis des Umgangs mit Heterogenität. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Doyle, W. (1986). Classroom organization and management. In M. C. Wittrock (Hrsg.), Handbook of research on teaching (3. Aufl., S. 392–431). New York: Macmillan. Doyle, W. (1986). Classroom organization and management. In M. C. Wittrock (Hrsg.), Handbook of research on teaching (3. Aufl., S. 392–431). New York: Macmillan.
Zurück zum Zitat Eichhorn, C. (2008). Classroom-Management. Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Stuttgart: Klett-Cotta. Eichhorn, C. (2008). Classroom-Management. Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Evertson, C. M., & Emmer, E. T. (2012). Classroom management for elementary teachers (Bd. 9). Upper Saddle River: Pearson. Evertson, C. M., & Emmer, E. T. (2012). Classroom management for elementary teachers (Bd. 9). Upper Saddle River: Pearson.
Zurück zum Zitat Evertson, C. M., & Weinstein, C. S. (Hrsg.). (2006). Handbook of classroom management: Research, practice, and contemporary issues. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates. Evertson, C. M., & Weinstein, C. S. (Hrsg.). (2006). Handbook of classroom management: Research, practice, and contemporary issues. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Havers, N. (2013). Das Münchner Lehrertraining: Formative und summative Evaluation. In B. Jürgens & G. Krause (Hrsg.), Professionalisierung durch Trainings (S. 85–96). Aachen: Shaker. Havers, N. (2013). Das Münchner Lehrertraining: Formative und summative Evaluation. In B. Jürgens & G. Krause (Hrsg.), Professionalisierung durch Trainings (S. 85–96). Aachen: Shaker.
Zurück zum Zitat Helmke, A. (2007). Aktive Lernzeit optimieren. Was wissen wir uÌber effiziente KlassenfuÌhrung? Pädagogik, 59(5), 44–49. Helmke, A. (2007). Aktive Lernzeit optimieren. Was wissen wir uÌber effiziente KlassenfuÌhrung? Pädagogik, 59(5), 44–49.
Zurück zum Zitat Helmke, A., & Renkl, A. (1993). Unaufmerksamkeit in Grundschulklassen: Problem der Klasse oder des Lehrers? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 25(3), 185–205. Helmke, A., & Renkl, A. (1993). Unaufmerksamkeit in Grundschulklassen: Problem der Klasse oder des Lehrers? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 25(3), 185–205.
Zurück zum Zitat Hofer, M. (1986). Sozialpsychologie erzieherischen Handelns. Wie das Denken und Verhalten von Lehrern organisiert ist. Göttingen: Hogrefe. Hofer, M. (1986). Sozialpsychologie erzieherischen Handelns. Wie das Denken und Verhalten von Lehrern organisiert ist. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Humpert, W., & Dann, H.-D. (2012). KTM kompakt – Basistraining zur Störungsreduktion und Gewaltprävention in pädagogischen und helfenden Berufen auf der Grundlage des Konstanzer Trainingsmodells (2. Aufl.). Bern: Huber. Humpert, W., & Dann, H.-D. (2012). KTM kompakt – Basistraining zur Störungsreduktion und Gewaltprävention in pädagogischen und helfenden Berufen auf der Grundlage des Konstanzer Trainingsmodells (2. Aufl.). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Isselmann, A. (1983). Ein Lehrertrainingsprogramm zur verbesserten Steuerung des Unterrichtsgeschehens. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Bochum: Psychologisches Institut der Ruhr-Universität. Isselmann, A. (1983). Ein Lehrertrainingsprogramm zur verbesserten Steuerung des Unterrichtsgeschehens. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Bochum: Psychologisches Institut der Ruhr-Universität.
Zurück zum Zitat Jones, V. (2006). How do teachers learn to be effective classroom managers? In C. M. Evertson & C. S. Weinstein (Hrsg.), Handbook of classroom management: Research, practice, and contemporary issues (S. 887–907). Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates. Jones, V. (2006). How do teachers learn to be effective classroom managers? In C. M. Evertson & C. S. Weinstein (Hrsg.), Handbook of classroom management: Research, practice, and contemporary issues (S. 887–907). Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Kounin, J. S. (1970). Discipline and group management in classrooms. New York: Holt, Rinehart and Winston. Kounin, J. S. (1970). Discipline and group management in classrooms. New York: Holt, Rinehart and Winston.
Zurück zum Zitat Kounin, J. S. (1976). Techniken der Klassenführung. Stuttgart: Klett. Kounin, J. S. (1976). Techniken der Klassenführung. Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Kounin, J. S. (2006). Techniken der Klassenführung. Münster: Waxmann. Kounin, J. S. (2006). Techniken der Klassenführung. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Manning, M. L., & Bucher, K. T. (2012). Classroom management. Models, applications, and cases (3. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson. Manning, M. L., & Bucher, K. T. (2012). Classroom management. Models, applications, and cases (3. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson.
Zurück zum Zitat Moede, W. (1920). Experimentelle Massenpsychologie: Beiträge zur Experimentalpsychologie der Gruppe. Leipzig: S. Hirzel. Moede, W. (1920). Experimentelle Massenpsychologie: Beiträge zur Experimentalpsychologie der Gruppe. Leipzig: S. Hirzel.
Zurück zum Zitat Nolting, H.-P. (2007). Störungen in der Schulklasse (6. Aufl.). Weinheim: Beltz. Nolting, H.-P. (2007). Störungen in der Schulklasse (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Rheinberg, F., & Hoss, J. (1979). Störungen und Mitarbeit im Unterricht. Eine Erkundungsstudie zu Kounin’s Kategorisierung des Lehrerverhaltens. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 11(3), 244–249. Rheinberg, F., & Hoss, J. (1979). Störungen und Mitarbeit im Unterricht. Eine Erkundungsstudie zu Kounin’s Kategorisierung des Lehrerverhaltens. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 11(3), 244–249.
Zurück zum Zitat Rheinberg, F., & Minsel, B. (1994). Psychologie des Erziehers. In B. Weidenmann, A. Krapp, M. Hofer, G. Huber, & H. Mandl (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (3. Aufl., S. 277–360). Weinheim: Beltz. Rheinberg, F., & Minsel, B. (1994). Psychologie des Erziehers. In B. Weidenmann, A. Krapp, M. Hofer, G. Huber, & H. Mandl (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (3. Aufl., S. 277–360). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Rost, D. H. (2006). Vorwort. In: Kounin, J. S. (2006). Techniken der Klassenführung. Münster: Waxmann. Rost, D. H. (2006). Vorwort. In: Kounin, J. S. (2006). Techniken der Klassenführung. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Rudolph, A. (2008). Using role-play and case studies to improve preservice teacher attitudes toward classroom management. Teacher Education and Practice, 21(3), 329–342. Rudolph, A. (2008). Using role-play and case studies to improve preservice teacher attitudes toward classroom management. Teacher Education and Practice, 21(3), 329–342.
Zurück zum Zitat Schmuck, R., & Schmuck, P. (2001). Group processes in the classroom (8. Aufl.). Boston: McGraw- Hill. Senior, R. Schmuck, R., & Schmuck, P. (2001). Group processes in the classroom (8. Aufl.). Boston: McGraw- Hill. Senior, R.
Zurück zum Zitat Seidel, T. (2009). Klassenführung. In E. Wild & M. Jens (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 136–148). Heidelberg: Springer. Seidel, T. (2009). Klassenführung. In E. Wild & M. Jens (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 136–148). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Wahl, D. (2009). Wie kommen Lehrer/innen vom Wissen zum Handeln? In T. Bohl & H. Kiper (Hrsg.), Lernen aus Evaluationsergebnissen. Verbesserungen planen und implementieren (S. 155–167). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Wahl, D. (2009). Wie kommen Lehrer/innen vom Wissen zum Handeln? In T. Bohl & H. Kiper (Hrsg.), Lernen aus Evaluationsergebnissen. Verbesserungen planen und implementieren (S. 155–167). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Wang, M. C., Haertel, G. D., & Walberg, H. J. (1993). Toward a knowledge base for school learning. Review of Educational Research, 63(3), 249–294. Wang, M. C., Haertel, G. D., & Walberg, H. J. (1993). Toward a knowledge base for school learning. Review of Educational Research, 63(3), 249–294.
Zurück zum Zitat Weinert, F. E. (Hrsg.). (1996). Psychologie des Lernens und der Instruktion (Bd. 2). Göttingen: Hogrefe. Weinert, F. E. (Hrsg.). (1996). Psychologie des Lernens und der Instruktion (Bd. 2). Göttingen: Hogrefe.
Metadaten
Titel
Klassenführung und Gruppendynamik in der Grundschule – Eine empirische Untersuchung zur Popularität und Trivialität von Klassenführung
verfasst von
Dr. Kai-Christian Koch, Dipl.-Psych., Dipl.-Päd., Lehramt P
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-014-0235-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2014 Zur Ausgabe