Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 2/2011

01.06.2011 | Rezension

Kühl, S. & Moldaschl, M. (2010). Organisation und Intervention. Ansätze für eine sozialwissenschaftliche Fundierung von Organisationsberatung

Mering: Hampp. 304 Seiten, 29,80 Euro

verfasst von: Falko von Ameln

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 2/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

In den letzten Jahren ist die Kritik an den etablierten Beratungsansätzen immer lauter geworden. Expertenberatung à la McKinsey & Co.? Von idealisierten Machbarkeitsvorstellungen geprägt und einer sich den Beraterplänen widersetzenden Organisationsdynamik ausgebremst. Organisationsentwicklung? Organisationstheoretisch unterbelichtet und mit ihrer Annahme eines Gleichklangs der Interessen anfällig für eine Verstrickung in Machtspielen. Systemische Organisationsberatung? Nichts anderes als verkappte Organisationsentwicklung mit theoretischem Wasserkopf, der nichts mit den praktischen Interventionen zu tun hat. Diese Einsicht in die Unzulänglichkeiten der einzelnen Beratungsparadigmen hat verschiedene Versuche angestoßen, Experten- und Prozessberatung zu kombinieren. Doch auch diese Versuche sind, wie Ulrike Froschauers und Manfred Luegers in „Organisation und Intervention“ dargestellte Begleitstudie zeigt, sehr voraussetzungsreich und mit diversen, notwendig entstehenden Dilemmata verbunden. So setzt die Expertenberatung auf eine möglichst schnelle Problembehebung, während Prozessberatung Entschleunigung und den vorläufigen Aufschub von Problemlösungsversuchen voraussetzt. Dies ist nur ein Beispiel – die Kompetenzverteilung und Kommunikation im Beraterteam sowie inkompatible Erwartungen der Auftraggeber an Prozess- und Strategieberater sind weitere. Steckt die Organisationsberatung also in einer Sackgasse ohne Ausweg? Die zwölf Beträge in dem von Stefan Kühl (Professor für Organisationssoziologie an der Universität Bielefeld und Berater bei metaplan) und Manfred Moldaschl (Professor für Innovationsforschung an der TU Chemnitz) herausgegeben Band, eint die Überzeugung, „dass aus der wachsenden Unzufriedenheit mit sowie Kritik an den dominierenden Beratungsansätzen etwas ‚Drittes‘ sich herausbilden könnte, das den Anschluss an aktuelle Entwicklungen der Organisationstheorie gewährleistet und auch der Beratungspraxis neue Möglichkeiten der Selbstbeschreibung geben könnte“ (S. 8). Das Ziel besteht darin, „erste Konturen eines Beratungsansatzes herauszuarbeiten, der die Ansätze einer modernen Professionstheorie ernst nimmt“ (Klappentext). …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kühl, S. & Moldaschl, M. (2010). Organisation und Intervention. Ansätze für eine sozialwissenschaftliche Fundierung von Organisationsberatung
Mering: Hampp. 304 Seiten, 29,80 Euro
verfasst von
Falko von Ameln
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
VS-Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-011-0149-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2011

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 2/2011 Zur Ausgabe

Premium Partner