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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Messung der Kundenzufriedenheit

verfasst von : Alexander Magerhans, Jan-Frederik Engelhardt

Erschienen in: Kundenzufriedenheit klipp & klar

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Einleitend sei angemerkt, dass erst eine umfassende Messung der Kundenzufriedenheit die Basis für den Aufbau und die Sicherstellung der Kundenloyalität schafft (Töpfer, 1996, S. 229). Damit ist der erste und wichtigste Schritt eines konsequenten Kundenbindungsmanagements getan. Schließlich ist es nicht ausreichend, zu denken, dass das eigene Unternehmen kundenorientiert handelt und sich dadurch zufriedene Kunden gewissermaßen automatisch einstellen. Vielmehr ist eine systematische Messung, Analyse und Steuerung der Kundenzufriedenheit gefragt. Das bedeutet, dass aufgrund von qualitativen und/oder quantitativen Daten der Nachweis erbracht werden muss, dass die Kunden mit den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens zufrieden sind. Im Fokus steht daher die Frage nach der Zufriedenheit der derzeitigen Kunden und welche Faktoren die Zufriedenheit beeinflussen. Dies lässt sich nur durch eine Messung der Kundenzufriedenheit beantworten (Raab et al., 2018, S. 392–393).

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Literatur
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Zurück zum Zitat Stauss, B. (2000). „Augenblicke der Wahrheit“ in der Dienstleistungserstellung. Ihre Relevanz und ihre Messung mit Hilfe der Kontaktpunkt-Analyse. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (3. Aufl., S. 321–340). Gabler, zitiert nach Bruhn, M. (2008). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen, Konzepte, Methoden (7. Aufl.). Springer. Stauss, B. (2000). „Augenblicke der Wahrheit“ in der Dienstleistungserstellung. Ihre Relevanz und ihre Messung mit Hilfe der Kontaktpunkt-Analyse. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Dienstleistungsqualität. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (3. Aufl., S. 321–340). Gabler, zitiert nach Bruhn, M. (2008). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen, Konzepte, Methoden (7. Aufl.). Springer.
Zurück zum Zitat Stauss, B., & Hentschel, B. (1990). Verfahren der Problementdeckung und -analyse im Qualitätsmanagement von Dienstleistungsunternehmen. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 36(6), 232–259, zitiert nach Bruhn, M. (2008). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Gruundlagen, Konzepte, methoden (7. Aufl.). Springer. Stauss, B., & Hentschel, B. (1990). Verfahren der Problementdeckung und -analyse im Qualitätsmanagement von Dienstleistungsunternehmen. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 36(6), 232–259, zitiert nach Bruhn, M. (2008). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Gruundlagen, Konzepte, methoden (7. Aufl.). Springer.
Zurück zum Zitat Stauss, B., & Seidel, W. (1995). Prozessuale Zufriedenheitsermittlung und Zufriedenheitsdynamik bei Dienstleistungen. In H. Simon & C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (S. 179–203). Gabler, zitiert nach Hinterhuber, H. H., Handlbauer, G., & Matzler, K. (1997). Kundenzufriedenheit durch Kernkompetenzen. Eigene Potenziale erkennen, entwickeln, umsetzen. Hanser. Stauss, B., & Seidel, W. (1995). Prozessuale Zufriedenheitsermittlung und Zufriedenheitsdynamik bei Dienstleistungen. In H. Simon & C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit. Konzepte, Methoden, Erfahrungen (S. 179–203). Gabler, zitiert nach Hinterhuber, H. H., Handlbauer, G., & Matzler, K. (1997). Kundenzufriedenheit durch Kernkompetenzen. Eigene Potenziale erkennen, entwickeln, umsetzen. Hanser.
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Metadaten
Titel
Messung der Kundenzufriedenheit
verfasst von
Alexander Magerhans
Jan-Frederik Engelhardt
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38496-8_3