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2024 | Buch

Öffentlich-rechtliche Podcasts im Kontext von Hörfunk und Internet-Plattformen

Strukturen – Merkmale – Instrumente

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Über dieses Buch

Die vorliegende Studie leistet Pionierarbeit im Schnittfeld von Hörfunk-, Internet- und Podcast-Forschung. Erstmals wird in dieser Breite und Tiefe das Podcast-Angebot der öffentlich- rechtlichen Rundfunkanstalten in Deutschland untersucht. In dieser repräsentativen Angebotsstudie wird die vernetzte „Computer-Logik“ von Podcasting mit theoretischen und ästhetischen Ausprägungen des Hörfunks zusammengeführt und in eine gegenstandsbezogene Forschungspragmatik überführt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Mit diesen Worten beschreibt Steve Jobs, ehemaliger Geschäftsführer der Firma Apple, am 6. Juni 2005 auf der firmeneigenen „Worldwide Developers Conference“, kurz WWDC, in SF zum einen die Angebotsdimensionen des jungen Phänomens Podcasting. Zum anderen umreißt er das Feld der Podcast-Anbieter mit „amateurs“ und „pros“. Zu den „pros“ von Podcasting zählt Jobs traditionelle Medienanbieter.
Tobias Ortmanns
Kapitel 2. Theoretische Verortungen
Zusammenfassung
Wie bereits im Abschnitt 1.3 Stand der Forschung angedeutet, ist Podcasting – mehr als Hörfunk – nicht als ein homogener Deutungskosmos zu fassen, sondern vielmehr als ein fortschreitendes Kontinuum an divergierenden Positionen zu verstehen. Wie Medien im Allgemeinen, ist auch Podcasting „Gegenstand vieler Wissenschaften“ (vgl. Hickethier, 2010, S. 5 ff.). In diesem heterogenen Bedingungsfeld Standpunkte zu identifizieren, die behilflich sind, die Zielsetzung dieser Arbeit zu erreichen und etwaige Forschungsfragen zu beantworten, erscheint herausfordernd.
Tobias Ortmanns
Kapitel 3. Entwicklung eines Analyseansatzes
Zusammenfassung
In den vorliegenden Ausführungen wird ein eigener Ansatz zur Untersuchung von Strukturmerkmalen eines Podcast-Angebots entwickelt. Hierbei werden Vorüberlegungen zu Forschungsdesign und Methode formuliert. Dieser Schritt ist notwendig, da die Theoriebildung zu Hörfunk und Internet als defizitär eingeschätzt wird.
Tobias Ortmanns
Kapitel 4. Forschungsdesign
Zusammenfassung
Im Folgenden wird das Forschungsdesign der vorliegenden Arbeit beschrieben. Dieses Kapitel bezieht sich auf Ausführungen des voranstehenden Kapitels. Die dort grundlegend hergeleiteten Entscheidungen spiegeln sich in den nachstehenden Ausführungen wider.
Tobias Ortmanns
Kapitel 5. Ergebnisse
Zusammenfassung
Im Folgenden werden Ergebnisse der Untersuchung des Podcast-Angebots öffentlich-rechtlicher Hörfunksender der ARD dargestellt. Die Gliederung folgt dem Kontext der erhobenen Daten. Wild (2021, S. 459) folgend wird nach primärem und sekundärem Verbreitungsweg differenziert.
Tobias Ortmanns
Kapitel 6. Schlussfolgerungen
Zusammenfassung
Mit dieser Arbeit liegt die erste repräsentative Studie zum Themenkomplex öffentlich-rechtlicher Hörfunk und Podcast in Deutschland vor. Hiermit wird nicht nur ein detailliertes Bild der öffentlich-rechtlichen Podcast-Landschaft gezeichnet, sondern auch eine Vermessung der selben präsentiert. Dies geschieht durch das Aufzeigen von Strukturen und insbesondere von Merkmalen, die das Segment Podcast kennzeichnen und somit für eine akademische Perspektive transparent darstellen. Mit diesem Schritt wird ein elementarer Beitrag zur Online-Forschung geleistet. Dieser besteht zum einen darin, dass Hypothesen und Fallstudien zum Gegenstand um quantitative und qualitative Dimensionen erweitert werden.
Tobias Ortmanns
Kapitel 7. Ausblick
Zusammenfassung
In Bezug auf Ansätze wie der „Strukturanalytischen Rezeptionsforschung“ (Neumann-Braun & Peltzer, 2017) oder einer praxistheoretischen und empirisch gestützten Medienbildungsforschung schafft der vorliegende Ansatz ein Komplement, das den Begriff des „Medienangebots“ spezifiziert und aufschlüsselt. Insbesondere „die spezifische Gestaltung der Rezeptionssituation“ könnte adäquat im Hinblick auf verschiedene Angebotsdimensionen aufgefächert werden. Hilfreich erscheint eine eindeutige Benennung und Beschreibung von Materialitäten des Angebots sowie deren Merkmale und Strukturebenen. Hiermit könnte Angebotsforschung einen konstruktiven Beitrag zur Dechiffrierung einer komplexen medialen und auditiven Alltagspraxis im Kontext von Online-Medien leisten.
Tobias Ortmanns
Backmatter
Metadaten
Titel
Öffentlich-rechtliche Podcasts im Kontext von Hörfunk und Internet-Plattformen
verfasst von
Tobias Ortmanns
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-43445-8
Print ISBN
978-3-658-43444-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43445-8