2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Sicherstellung nachhaltiger Kundenbeziehungen als Herausforderung für bankbetriebliche Steuerungssysteme
verfasst von : Prof. Dr. Dres. h.c. Henner Schierenbeck, Dr. Michael Pohl
Erschienen in: Management von Kundenbeziehungen
Verlag: Gabler
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Die Bankenlandschaft sieht sich in Folge der Subprime-Krise weltweit den gravierendsten Herausforderungen der jüngeren Geschichte gegenüber. Nicht zuletzt durch die Vertrauenskrise, die darin gipfelte, dass der Interbankenhandel – also das Leihgeschäft zwischen Instituten – zum Erliegen gekommen ist, wurde in der Bankenwelt der Fokus auf den Privatkunden verstärkt. Aber auch das „Wegbrechen“ der Möglichkeiten zur Ertragsgenerierung mittels derivativer Geschäfte führt zu einer Besinnung auf das häufig vernachlässigte ehemalige Kerngeschäft – das Kundengeschäft.