Die hybride Arbeit bleibt für Unternehmen herausfordernd und endet oft in unproduktiven Meeting-Marathons. Die asynchrone Zusammenarbeit kann Teams dabei helfen, gute Ergebnisse zu erzielen - und zwar in ihrem eigenen Tempo.
Führende Automobilkonzerne investieren bereits in Quantentechnologien. Was hinter KI und Quantum steckt, erläutert Carina Kießling von Roland Berger im Interview.
Automatisierung, insbesondere mit KI, ermöglicht heute einen hohen Grad an Individualisierung in der Kundenansprache. Gleichzeitig können neue Technologien das Kundenvertrauen aufs Spiel setzen. Responsible Marketing soll den Spagat zwischen Personalisierung und Transparenz schaffen.
Gute Onlineshops allein sind keine Garanten für den Vertriebserfolg. Auf die Kommunikation mit den richtigen Kunden zum passenden Zeitpunkt kommt es an, etwa in den sozialen Netzwerken. Welche Kommunikationsstrategien Unternehmen bei der Leadgenerierung im Vertrieb unterstützen.
Ist fachspezifisches oder aktuelles Wissen gefragt, kommen die großen Sprachmodelle oft ins Schleudern und erfinden einfach Antworten. Im Kommentar erläutert KI-Experte Franz Kögl von Intrafind, wie sich das Dilemma lösen lässt.
Nur 0,1 Prozent Wachstum werden der deutschen Wirtschaft für 2024 prognostiziert. Allseits schwindet das Vertrauen in den Wirtschaftsstandort Deutschland. Ein politischer Rechtsruck könnte die Lage noch verschärfen, so eine Studie.
BYK errichtet am Standort Wesel ein neues Laborgebäude. Ziel ist es, Innovationen mit und für Kunden in End-Use-Laboren zu entwickeln sowie Seminar- und Veranstaltungsräume für Kundenbesuche zur Verfügung zu stellen.
Um die Anforderungen der EU-Offenlegungsverordnung zu erfüllen, muss die Finanzbranche auch interne Kontrollverfahren und eine schriftlich fixierte Ordnung implementieren. Lücken in der Umsetzung eröffnen Rechtsrisiken.
Der Technologieträger Vision EQXX von Mercedes-Benz sollte beweisen, dass ein batterieelektrisches Fahrzeug unter realen Bedingungen, mit aktueller Technik und einer Batteriekapazität von weniger als 100 kWh eine Fahrtstrecke von 1000 km ohne …
Die Anwendung von Methoden der virtuellen Realität in der Fahrzeugentwicklung führt zu qualitativ hochwertigeren Produkten, die zeiteffizienter und kostengünstiger entwickelt werden können. Neben den im Einsatz befindlichen sogenannten Head …
Der vorliegende Aufsatz identifiziert und analysiert zunächst die Teilgeschäftsprozesse des Vermietungsprozesses vor der Unterzeichnung eines Mietvertrags, die hinsichtlich der Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten konform zu den …
Künstliche Intelligenz, eine fehlgedeutete Wortschöpfung des Menschen, verleitet ihn dennoch daran zu glauben, Maschinen könnten eines Tages mit der Intelligenz des Menschen konkurrieren oder sogar überholen. 1941 stellte der deutsche …
Das Ziel dieses Kapitels besteht darin, einen Überblick über den Einsatz IT-gestützter Instrumente im Rahmen des Talent-Managements zu geben und für die empirische Untersuchung relevante Begriffe und Modelle definitorisch abzugrenzen. Zunächst …
Das siebte Kapitel dient insbesondere der Analyse und Interpretation der während der qualitativ-quantitativen Erhebung gewonnenen Erkenntnisse. Aus diesem Grund folgt zunächst eine übergreifende Untersuchung der Fallstudien unter Einbeziehung der …
Der bislang geringe Wissensstand in der Forschung führte zu der Idee, sowohl eine qualitative als auch eine quantitative Forschungsmethode im Sinne eines Mixed-Methods-Ansatzes auszuwählen (Bryman, 2006, S. 97). Unter dem im deutschen Sprachraum …
Im Rahmen des theoretischen Grundlagenkapitels erfolgt eine begriffliche Klärung sowie Abgrenzung der untersuchungsrelevanten Begriffe Digitalisierung (Abschnitt 2.1), Personalmanagement (Abschnitt 2.2) und Personalinformationssysteme (Abschnitt …
Der neue Integrity Star Award zeichnet auf der Basis einer wissenschaftlich geprüften Methode mit über 5.000 Variablen die Qualität von Nachhaltigkeitsreports aus. Wie sich private und börsennotierte Unternehmen bewerben können, erfahren Sie hier.
Zum Jubiläum des PR-Bild-Awards wurde in diesem Jahr auch ein Preis in der Sonderkategorie "Social Media" verliehen. Fotos aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gingen in das Rennen um das beste PR-Foto 2015. Die Gewinner im Überblick.
So schön kann Unternehmenskommunikation sein: Zum neunten Mal in Folge gingen Fotos aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in das Rennen um das beste PR-Foto 2014. Die Gewinner im Überblick.