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Kundenzufriedenheit

Aus der Redaktion

Transparente Technologie schafft Vertrauen

Automatisierung, insbesondere mit KI, ermöglicht heute einen hohen Grad an Individualisierung in der Kundenansprache. Gleichzeitig können neue Technologien das Kundenvertrauen aufs Spiel setzen. Responsible Marketing soll den Spagat zwischen Personalisierung und Transparenz schaffen.

Sechs Komponenten für gute Kundenerlebnisse

Eine hervorragende Customer Experience ist ganz entscheidend für nachhaltige Kundenbeziehungen. Verschiedene Faktoren sollten dazu auf der Checkliste des Vertriebs stehen.

AI definiert die Spielregeln neu

Welche konkreten Use Cases im IT-Support profitieren bereits signifikant von Künstlicher Intelligenz und wie wird sie zum Game Changer im IT-Service-Management?

Eine Betriebsrente ist für beide Seiten sexy

Altersvorsorge Gastbeitrag

Ein höheres Gehalt soll Mitarbeiter binden. Doch Steuern und Sozialabgaben lassen die Attraktivität dieser Maßnahme oft sinken. Eine Betriebsrente kann aus finanzieller Sicht der sinnvollere Benefit sein - für beide Seiten.

Bei mobilen Bankdiensten ist reichlich Luft nach oben

Banken und Sparkassen haben in den vergangenen Jahren ihre Mobile-Banking-Angebote ausgebaut. Doch viele Kunden lassen diese links liegen, zeigt eine aktuellen Studie. Was häufig fehlt, ist ein nahtloser Übergang zu Folgeprozessen.

ESG-freundliches Qualitätsmanagement hebt Potenziale

Nachhaltigkeit Gastbeitrag

Aus ESRS, CSRD oder Lieferkettengesetz ergeben sich für Unternehmen Herausforderungen, aber auch Chancen. Erschließen lassen sich diese mit modernem Qualitätsmanagement.

Kundenorientierung als Kernkompetenz im B2B-Vertrieb

Kundenorientierter Vertrieb verbindet Unternehmensziele mit Kundenbedürfnissen zum beiderseitigen Vorteil, meint Gastkolumnist Dr. Frank Becher von RKKB. Drei Faktoren sieht er im direkten und digitalen Kundenkontakt von zentraler Bedeutung.

"Jede Interaktion ist eine Art von Verhandlung"

Langfristige Geschäftsbeziehungen hängen von sämtlichen Situationen des Kundenkontakts ab, weiß Dr. Manuel Beck. Im Interview mit Springer Professional beleuchtet der Springer-Autor, wie Vertriebsteams ihre Verhandlungsführung optimieren können.

Zeitschriftenartikel

01.05.2024 | Titelthema

„KI hat den Einzug in unseren digitalen Alltag gefunden“

In der Automobilindustrie wird künstliche Intelligenz aktuell meist mit dem automatisierten Fahren assoziiert. Dabei beginnt ihr Einsatz schon in der Fahrzeugentwicklung. Auf der ATZlive-Tagung "Komponenten zukünftiger Antriebe 2023" hat sich Carina Kießling von der Strategieberatung Roland Berger mit ihrem bemerkenswerten Impulsvortrag „In Zeiten von KI bis Quantum – Wird der Ingenieur in der Zukunft noch gebraucht?“ dem Thema genähert. Im ATZ-Interview erläutert sie die Eckpunkte näher.

08.04.2024 | Schwerpunkt

Künstliche Intelligenz zur Analyse natürlicher Sprache – Revolutionierung der Kundenfeedbackauswertung

Natural Language Processing ermöglicht es Computern, natürliche Sprache zu verstehen, zu interpretieren und darauf zu reagieren. Diese Technologie bildet eine Brücke zwischen menschlicher Kommunikation und maschinellem Verständnis. Damit ist NLP …

04.04.2024 | Schwerpunkt

Customer Success Management und dessen organisatorische Implementierung: eine qualitative Untersuchung

Customer Success Management (CSM) ist in der Praxis etabliert. Die Software-as-a-Service (SaaS)-Unternehmen haben gezeigt, dass mit CSM die Kundenabwanderungen verhindert und Cross- und Upselling-Potenziale erzielt werden können. Startpunkt war …

01.04.2024 | IT

Nicht am Kunden vorbeidigitalisieren

In der Finanzbranche steht die Digitalisierung weit oben auf der Agenda. Doch braucht es Augenmaß, um bei dieser Mammutaufgabe die Bedürfnisse der Kunden korrekt zu erkennen und ihnen gerecht zu werden. Eine aktuelle Studie zeigt, an welchen …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Über allem steht die Bereitschaft zur Selbstveränderung“

In diesem Interview erläutert Zukunftsforscher Prof. Dr. Thomas Druyen die größten Veränderungstreiber und Herausforderungen der modernen Unternehmensführung und insbesondere die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) dabei.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Managementaufgabe Cyber-Resilienz

Cyber-Resilienz ist für den Erfolg von Unternehmen in der digitalen Welt von entscheidender Bedeutung, da sie es ihnen ermöglicht, sich schnell von außergewöhnlichen Vorfällen zu erholen. Cyber-Resilienz ist ein multidimensionales Thema, das alle …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Echtzeit-Marketing

Ist es echt Zeit? Zeit ist der Faktor geworden, der für Kunden und Geschäftspartner den Unterschied bei Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen macht. So sind Firmen immer mehr auf der Suche nach neuen digitalen Services für ihre Klientel.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Embedded Solutions

Embedded Solutions: Das bedeutet nahtlose Integration für verbesserte Kundenerlebnisse. Dieser Beitrag erkundet die Welt der Embedded Solutions, in der Finanz-, Versicherungs- und weitere Dienstleistungsangebote nahtlos in ihre …

In eigener Sache

Veranstaltungen

26.08.2024 | Versicherung + Risiko | Frankfurt am Main | Veranstaltung

KI in Versicherungen

So nutzen Sie die Potenziale der Künstlichen Intelligenz in der Versicherungsbranche.