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Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 7-8/2012

01-07-2012 | MTZ Wissen

3. Elektrotechnische Grundlagen

Die Elektrifizierung Des Antriebsstrangs

Author: Prof. Dr.-Ing. Andreas Lindemann

Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Issue 7-8/2012

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Auszug

Wie in den vorigen Folgen dieser Reihe erläutert, wird der Fahrantrieb im Elektro- oder Hybridfahrzeug ganz oder teilweise elektrisch realisiert, das heißt mit einer oder mit mehreren elektrischen Maschinen im Antriebsstrang. Die hierfür erforderliche elektrische Energie wird von einem Generator, angetrieben von einem Verbrennungsmotor oder — bei der Bremsenergierekuperation — von den Antriebsrädern, oder aus dem stationären Stromnetz über ein Ladegerät zur Verfügung gestellt. Die Speicherung der Energie erfolgt in einem Akkumulator, meist als Batterie bezeichnet, oder in einem geeigneten Kondensator (Doppelschichtkondensator, auch Supercap genannt). Die Umformung von Gleich- in Wechselstrom oder umgekehrt sowie die Regelung der Leistungsflüsse übernimmt eine Leistungselektronik. In dieser Folge werden die elektrotechnischen Grundlagen elektrischer Maschinen und Antriebe sowie der für Antriebe und Ladegeräte erforderlichen Leistungselektronik im Bordnetz skizziert. Die Energiespeicherkomponenten werden in späteren Folgen behandelt. …

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Metadata
Title
3. Elektrotechnische Grundlagen
Die Elektrifizierung Des Antriebsstrangs
Author
Prof. Dr.-Ing. Andreas Lindemann
Publication date
01-07-2012
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Issue 7-8/2012
Print ISSN: 0024-8525
Electronic ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-012-0411-5

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