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2018 | OriginalPaper | Chapter

48. Abgasgesetzgebung für Nfz-und Industrie-Dieselmotoren

Author : Jürgen Stein

Published in: Handbuch Dieselmotoren

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Harmonisierung von Abgasvorschriften ist die Voraussetzung für eine weltweit einheitliche Motortechnologie. Im Nfz-Bereich gibt es bis heute unterschiedliche Regelungen in den USA, in der EU und in Japan, deren Harmonisierung frühestens ab 2018 zu erwarten ist. Die für die Luftqualität erforderliche den jeweiligen Grenzwerten proportionale Verringerung der Emissionen im Realbetrieb wird im Rahmen der EU und US Feldüberwachung mithilfe portabler Messgeräte (PEMS) direkt im Fahrzeug überprüft. Eine Abgasregelung für Hybridfahrzeuge wurde im März 2015 verabschiedet. Da die Abgasgrenzwerte in den Triademärkten ein Niveau nahe Null erreicht haben, richtet sich der Fokus verstärkt auf die Reduktion der CO2 Emissionen. Im Nonroad Bereich ist die Harmonisierung durch die Vorarbeiten der ISO 8178 bereits seit Jahren erreicht. Dies gilt auch für Schiffsmotoren. Dagegen gibt es für den Bereich der Stationäranlagen eine Vielzahl von nationalen Regelungen, in Deutschland ist dies die TA Luft.

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Literature
1.
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go back to reference UN-ECE: ECE/TRANS/180/Add.11/Appendix 2 vom 9. März 2010 (2010) UN-ECE: ECE/TRANS/180/Add.11/Appendix 2 vom 9. März 2010 (2010)
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go back to reference Technical Code on Control of Emission of Nitrogen Oxides from Marine Diesel Engines. Regulations for the Prevention of Air Pollution of Ships. IMO MP/Conf. 3/35, Annex VI to MARPOL 73/78 (2000) Technical Code on Control of Emission of Nitrogen Oxides from Marine Diesel Engines. Regulations for the Prevention of Air Pollution of Ships. IMO MP/Conf. 3/35, Annex VI to MARPOL 73/78 (2000)
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Metadata
Title
Abgasgesetzgebung für Nfz-und Industrie-Dieselmotoren
Author
Jürgen Stein
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07697-9_55

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